Wie "Normalen" TFT 5,6"-Monitor an PC anschli

  • Hallo erstmal...
    ich möchte einen "normalen" 5,6" Monitor mit einem (gelben) Video-Eingang (Chinch) an den PC anschließen...ist das überhaupt irgendwie möglich? Also das RGB-Signal umzuwandeln oder so?


    Danke


    Edit: Ach so, habe KEINEN Video-Out am PC und kann auch keine andere Grafikkarte einbauen, da iPaq

  • also wenn du so drängelst wundert mich nicht, dass niemand antwortet. Außerdem versteh ich deine frage nicht. Meinst du du willst nen fernseher an den computer anschließen. Ohne tv out geht das nicht. Mit nem normalen computerbildschirm brauchst du nur den vga anschluss. Aber ich glaub ich versteh die frage nicht.

  • Ich drängel doch nicht...!??
    Nur nochma drauf aufmerksam gemacht...bin es eben von anderen foren gewohnt, dass mal jemand innerhalb von nem Tag postet, ist hier wohl nicht so!


    Ja, PC an TV anschließen, damit ich das PC-Bild am TV sehen kann...war die Frage...OHNE TV-Out!
    Also VGA nach Composite (analoges Videosignal)

  • Hi.


    Darf man fragen warum Du dir dann nicht einfach ne Grafikkarte mit TV-Out holst, oder direkt ne TV Karte. Die Kosten doch heute nichts mehr.
    Also ich denke nicht, dass Du deinen TV einfach so an der VGA anschließen kannst.
    Ich mein bin kein TV Experte aber ein Monitorkabel (VGA) hat mehrere Adern und ein Chinch nur zwei (im Sinne der Drähte).
    Wie soll das denn gehen? Wenn es so einfach möglich wäre, dann würden das die Monitorhersteller doch auch machen.


    Gruß,
    Mario


    PS: Nicht falsch verstehen aber so denke ich darüber. Kann mir nicht vorstellen, dass es ohne Extrateile funktioniert.

  • "mario" schrieb:

    ...


    Darf man fragen warum Du dir dann nicht einfach ne Grafikkarte mit TV-Out holst, oder direkt ne TV Karte. ...


    Hallo Mario,
    das kann er nicht, da er einen iPAQ -Pocket-PC anschließen möchte:


    "BlueFreak" schrieb:

    ...


    Edit: Ach so, habe KEINEN Video-Out am PC und kann auch keine andere Grafikkarte einbauen, da iPaq



    Ich sehe so aber auch keine Möglichkeit, außer mit diesem Hilfsmittel:
    http://www.worldofppc.com/HWTests/flyjacket.htm




    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:
  • Hi.




    Zitat

    Hallo Mario,
    das kann er nicht, da er einen iPAQ -Pocket-PC anschließen möchte


    Stand das Edit schon vorher da? Habe das ja garnicht gesehen.


    Nunja aber mir fällt außer deinem Zusatzteil auch nichts ein.
    Hmmm....


    Gruß,
    Mario

  • Hallo BlueFreak,


    also ich würde das nicht versuchen schon aus folgenden Gründen:


    bei einem so kleinen Bildschirm müsstest du dich mit einer Auflösung um die 288x352 oder weniger begnügen. Dies ist für ein Computerbild und auch DVD sehen viel zu wenig.
    Die Umwandlung des Signals wird dein System immens belasten und das Ergebnis lässt gewöhnlich zu wünschen übrig.


    Ich habe den ganzen Aufbau umgekehrt gemacht: Kamera an Sender, Sender(W-lan) an Empfänger, Empfänger an Adapter --> Cinch umwandeln als TV-Eingangssignal (USB-Lösung, Software rechnet das Bild um)
    Die maximale Auflösung die ich erreiche ist 720 x576, jedoch effektiv ist diese Auflösung eher nur die Hälfte, also man sieht die Pixel - lästig.


    Mittlerweile bin ich soweit, dass ich nur noch AVI-Files damit erstelle, für eine MPEG-Codierung ist erstens der Aufwand zu hoch und das Resultat sehr traurig, der Speicherplatz schlägt pro Stunde mit mehreren Gbyte zu Buche, zudem das ständige codieren nach der Aufnahme, das geht bei AVI 10 - 20x schneller.
    Ich hatte auch mal die Idee den Fernseher als Monitor zu nutzen, was sich aber bei "normalen" Fernsehern kaum lohnt, da die Auflösung einiges unter der eines Monitore liegt (ca. 400 x 700)


    Ich hätte noch einen 17" IBM Monitor, wenn du mir die Kosten ersetzt (für die Post), kannst du diesen gerne haben. Da ich in der Schweiz wohne, müssten wir abmachen, wie wir das am besten handhaben möchten.
    Wenn du Interesse hast, so schreib mir doch bitte hier im Forum eine PM.


    Gruss


    Fredi :)

  • Hallo Fredi,


    das Problem besteht darin, dass er von einem iPAQ (Pocket-PC, Hand-Held) an einen Monitor mit einer Zweidraht-Verbindung ( Ein Chinch-Kabel hat nur 2 Drähte) anschließen möchte.


    Da hilft auch ein 17zoll Monitor nix, da die Anschlussmöglichkeiten am iPAQ dies nicht zulassen.


    Gruß
    bessy

    Wenn es mit [b]diesem[/b] Tipp nicht klappt, versuche etwas anderes, vielleicht klappt das auch [b]nicht[/b]. :roll:


  • ääähhh....nicht ganz.
    Mit iPaq meine ich den hier:


    Ok heißt iPaq II


    Ich will kein wahnsinnig gutes Bild hinbekommen...der PC läuft im Auto und soll lediglich als MP3-Rechner laufen, mit dem man ab und zu auch ma ein Video abspielen kann...
    habe aber mitlerweile auch bei eBay solche Wandler von VGA -> Composite gefunden....gibts von TRUST, Genius usw.
    Die werden alle extern über ein Netzteil betrieben, wird sicherlich nicht auf die Rechnerleistung gehen!


    Danke für die Antworten

  • Hallo zusammen,


    danke für deine ausführliche Bemerkung bessy :)


    Dass unser Bluefreak einen anderen Typen meinte, konnten wir ja beide nicht wissen :wink:
    Wie ich aber auf dem Bild sehe, hat dieser ja einen USB Anschluss, villeicht würde es gehen mit einer Lösung die den Bildschirm über USB ansteuert.


    Bluefreak - ich würde es trotzdem nicht machen weil:


    Wenn du nicht den Rechner massiv für die Berechnung der Daten belasten willst, so musst du eine Hardwarelösung haben, die das Bildsignal für den Monitor umwandelt. Eben was die Graka normalerweise übernimmt.
    Da würde ich dir eher ein Occasionsrechner anschaffen, denke mal ab 150 Euro bist du da gut mit dabei...
    Ein weiterer Vorteil ist dass du dann eine "Hauptstation" hättest für all die Geräte und genügend Rechenleistung, dann macht Video und Grafik einfach auch mehr Freude.


    Viel Glück bei deiner Entscheidung :)


    Fredi


    P.S. ein Adapter wie ich ihn habe kostet in etwa gleich viel, wie der vorgeschlagene Kauf eines Occasions Rechners.

  • Hallo Bluefreak,


    wenn dich das wenige Geld nicht reuen wird, so versuch es doch mal ob es geht. :)
    Ich benutze den Wandler für die Aufnahme von Aussenkamera auf den Rechner, da ich ja sonst nur den Videorekorder oder TV direkt ansprechen kann. Es ist schon eine gute Sache, wenn man die Aufnahmen auf dem Rechner archivieren kann. Was ich noch selber kaufen musste, sind die Codecs. Das waren bei mir solche Exoten, dass mir nur ein download für um die 30 Euro blieb. :(
    Bei billigen Produkten kommen massiv solche Kosten für Software etc. zusammen. Ich musste mir bei meinem Wandler (neukauf) erstmal für über 50 Euro Software anschaffen, weil beiliegend nur ein minimal DivX war, Ohne Codecs, die musste man von der Site von Divx noch herunterladen.
    Das Programm war so schlecht, dass ich mir den "normalen" DivX auch noch kaufen musste.
    Die Qualität von diesen MPEG(1&2)-Lösungen lässt leider auch zu wünschen übrig. In der Farbaufnahme werden um die 2.5MB pro Sekunde an Daten erstellt, in Schwarzweiss einiges weniger.
    Da lobe ich mir eben meine Webcam mit AVI Codec. Schönere Bilder und erst noch viel, viel günstiger :D


    Wollte das nur erzählen, damit du meine manchmal etwas "krummen" Gedankengänge nachvollziehen kannst.
    Mag es dir wirklich gönnen wenn du eine gute Lösung hinkriegst.


    Grüss dich


    Fredi