onboardLAN bekommt keine DSL-Verbindung (mit Karte gehts)

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand helfen da ich ein doch sehr merkwürdiges problem habe.
    Ich habe mir einen neuen Rechner zusammengebaut und der onboard LAN bekommt kein Kontakt zu DSL. Bis jetzt hatte ich noch keine zusätzlichen Karten drin - es kann also keine karten unverträglichkeit sein. Wenn ich eine zusätzliche Netzwerkkarte einbaue funktioniert alles einwandfrei. Was die Software und Firewall Einstellungen angeht sollte also eigentlich auch alles in Ordnung sein. Da nun auf neuen SLI-Boards aber nur noch 3 standard PCI Steckplätze drauf sind kann ich aufgrund anstehender erweiterungen die extra-netzwerkkarte nicht für immer drin lassen.
    Ich habe ein ASUS A8N SLI und sowohl die mitgelieferten Treiber auf CD (Stand 12-2004) als auch die neusten von Nvidia selbst (nForce 6.53) ausprobiert - ohne erfolg. Was vielleicht noch jemand auf die richtige Spur bringen könnte ist folgende Fehlermeldung die ich von einem tdsl-test programm bekommen habe:


    virtueller netzwerkadapter "NVIDIA nForce Networking Controller":
    ein virtueller netzwerkadapter kann nicht für eine dsl-verbindung genutzt werden, da dieser adapter lediglich die abbildung einer netzwerkkarte auf ein anderes medium wie zb isdn und nicht ethernet darstellt.


    keine ahnung was ich davon halten soll. jeder billigPC ist doch heute dsl-tauglich. wie kann denn dann ein GB-Lan von Asus nur virtuell sein? onboard ISDN hab ich jedenfalls definitiv nicht. :)
    bin für jede idee dankbar was man da noch an einstellungen ändern könnte (im moment ist alles noch auf standard). vielleicht hat ja auch noch jemand das gleich board und könnte mal seine genauen einstellungen im bios und gerätemanager zum vergleich posten...


    mit freundlichen grüssen


    Jörg

  • Hi,
    deine Beschreibung ist ein bißchen mager.


    erstmal bekommst du überhaupt eine Verbindung zwischen deinem PC und dem nächsten Netzwerkendgerät? (Switch, Router, Hub, DSL-Modem, anderer PC)


    Wenn du da schon mal eine physikalische Verbindung zu stande bekommst, ist das schon mal gut.
    Wenn nicht musst du vielleicht die onBoard NW-Karte erst mal im BIOS aktivieren.
    Dann solltest du auf jeden Fall schauen das du die richtigen Treiber für die NW-Karte installiert hast und dann musst du noch PPPOE Treiber installieren, wenn dein rechner sich manuelle für das DSL einwählt und nicht automatisch über den router.


    Vielleicht beschreibst du mal kurz deine NW-Topologie... dann können wir auch ein bißchen genaueres dazusagen...


    Gruß Jannis

  • da habe ich wohl in der tat etwas mit den fakten gespart...
    also ich habe den rechner direkt an einem alten dsl-modem was ich seit 3 Jahren mit meinem alten Rechner (der auch onboard-nw hatte) benutzt habe.
    im bios ist der onboardlan natürlich aktiviert sonst hätte ich ja nicht schon wie oben erwähnt verschiedene treiber ausprobieren können.
    laut handbuch handelt es sich dabei übrigens um einen marvell 88e1111 chip.
    ich benutze winxp (sp2) und im gerätemanager wird ein "NVIDIA nForce Networking Controller" angezeigt. ich vermute mal das das ok ist. jedenfalls werden weder gelb-schwarze ausrufezeichen noch sonstwelche fehler angezeigt.
    was sonstige sachen wie pppoe-treiber und so angeht sollte ich alles richtig richtig eingestellt haben weil wie erwähnt die von mir später eingebaute nw-steckkart funktioniert.
    das heisst wenn ich bei der verbindung die steckkarte einstelle wählt er sich ganz normal ein - wenn ich onboard einstelle bekomme ich aber ein fehlermeldung dass kein kontakt hergestellt werden kann.
    der einzige hinweis ist wie gesagt die oben zitierte fehlermeldung von einem tdsl-testprogramm. damit kann ich aber nix anfangen weil ich keine ahnung habe was an meinem onboard-nw nur virtuell sein soll...


    ich hoffe die sache ist jetzt klarer und jemand hat eine idee wie man dieses doch recht bizarre problem lösen könnte.