Mit Partition Magic 2 primäre Partitionen anzeigen lassen?

  • Hallo,
    ist das möglich und wie kann man dann auf beide zugreifen?
    Ich dachte bisher, das geht nur mit Verstecken einer Primärpartition und Aufruf mittels Bootmanager. Oder habe ich in der Antwort von Backgamon auf die Anfrage "festplatten partition verschwunden" etwas falsch verstanden?
    MfG redsky

  • Hallo,
    wenn du Partition Magic startest und nun auf die versteckte Partition mit rechter Maustaste klickst, so findest du den Punkt "speziell" und darunter "Partition anzeigen lassen" oder so ähnlich. So ist es zumindestens seit der Version 5 von PM. Die Version 2 kenn ich nicht.


    Du kannst dann auf beide Partitionen zugreifen. Unter Win98 waren primäre Partitionen aus Sicherheitsgründen noch versteckt. Ich lasse bei mir unter Win98 auch alle anderen primären Partitionen anzeigen und hab keine Probleme. Ab Win2000 sieht man sowieso alle primären Partitionen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,
    danke für die schnelle Antwort.
    Ich habe PartitionMagig 7 Pro, es ist so wie Du schreibst, Rechtsklick/Speziell/Partition anzeigen. Noch eine Frage dazu.
    Ich hab es nämlich nicht gemacht, weil mir nicht klar ist, was das bringt. Was hab ich denn davon? Kann ich dann in Win 2000 ohne Probleme Win98 aufrufen und umgekehrt? Dann wäre ja der Bootmanager überflüssig.
    Auf meine Eigenen Dateien habe ich sowieso immer Zugriff, weil ich sie auf ein eigenes Laufwerk gelegt habe und dahinein von jedem System speichere. Mich würde das wirklich interessieren, wie das funktioniert, obwohl ich es kaum brauche, meine ich.
    MfG redsky

  • Hallo,
    was es bringt? Nur den Zugriff auf die andere Partition. Man kann also auch auf die Dateien der anderen Systempartition zugreifen. Den Bootanager ersetzt das nicht, denn über den wird entschieden welches Betriebsystem gestartet werden soll. Das kann ich über das Anzeigen der Partition nicht regeln. Ich kann wirklich nur die Dateien der anderen Partition anschauen.


    Wichtig ist das wirklich nur, wenn ich z.B. "Eigene Dateien" oder Favoriten des anderen Systems sehen möchte. Ich kann weder Funktionen des anderen Systems nutzen, noch aktivieren. Von Vorteil ist das Anzeigen einer anderen Systempartition auch, wenn man z.B. einen Virencheck machen möchte, weil das eine System nicht mehr richtig arbeitet. So kann ich vom anderen system aus prüfen, denn das noch funktionstüchitg System ist noch nicht von Viren befallen. Anwendungsbereiche mag es noch mehr geben, notwendig ist es nicht und den Bootmanager brauche ich trotzdem noch, will ich 2 Systeme unabhängig laufen lassen.


    Ich arbeite ebenfalls mit einer Datenpartition und habe 3x Windows (98/2000/XP) auf je einer Partition. Auch ich nutze den Bootmanager von Partition Magic.


    Frage beantwortet? ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Backgammon,
    danke für die ausführliche Antwort, habe dazugelernt, diese Zusammenhänge im Zusammenhang mit dem Sichtbarmachen einer weiteren primären Partition waren mir noch nicht bekannt, besonders interessant ist ein möglicher Virencheck. Alles soweit klar.
    MfG redsky

  • Schön, wenn ich helfen konnte ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)