2 mal XP,wie löschen??

  • Habe in Proplem bei jeden Neustart des PC,s!
    Hatte mal einen Totalabsturz und konnte nicht mehr XP hochfahren.
    Wollte es dann löschen und überspielen mit neuen XP,ging aber nicht und habe abgebrochen.
    Nach dem Neustart sehe ich jetzt immer 2 mal ein Xp,also genau so als ob ich Xp und als zweites Bettriebssytem me habe,nur das ich XP jetzt 2 mal habe.
    Da ich aber auf meinen ersten wieder zugreifen kann mit all den Daten will ich das 2te löschen,nur wie???
    Ich muss bei jeden neustart eines der beiden wählen,falls nicht nimmt er das obere was unvollständig ist.
    Muss also immer mit Pfeiltaste das untere ,richtige wählen.wie lösche ich nun das eine XP???

  • Hallo
    Im günstigsten Fall, kann man dann erneut ein XP Setup starten, und dann in diesem Setup die Partition mit dem unerwünschten Windows XP mit dem hellen Markierungsbalken markieren, dann auf die L-TASTE drücken, und darauf wird dann diese Partition gelöscht, diese Partition dann direkt wieder aus dem dann vorhandenen Unpartitionierten Bereich neu anlegen.
    Und das 2. XP gibt es dann nicht mehr.


    Allerdings im ungünstigsten Fall, nämlich wenn beide Windows XP per Unglück in einer und der gleichen Partition hocken, dann kommt man um eine XP NEUINSTALLATION leider nicht herum.
    Weil man ja dabei dann auch alle Daten verliert, sollte man dann erst noch alle Daten in Sicherheit bringen.
    :D mfG

  • Hi,
    dann ist das alte garantiert im Verzeichnis "\windows" und das neue in "\windows.???"


    Schalte im Explorer unter "Extras -> Optionen"
    "versteckte und Systemdateien anzeigen" (oder so ähnlich) an
    sowie
    "Endungen für bekannte Dateien" (oder so) aus


    jedenfalls derart, daß Systemdateien zu sehen sind und auch deren Endungen.


    Dann lösche den Ordner mit dem neuen (unvollständigen) Windows "\windows.???"


    Wenn nach einem Neustart nur noch das alte Windows startet, und die andere Auswahl im Bootmenue einen Fehler bringt, können wir dieses ausmisten:


    Bearbeite die Datei "c:\boot.ini" im Notepad (im Explorer einfach doppelklicken bzw. öffnen mit.) Lösche die Zeile mit dem Pfad, der auf das nun gelöschte Windows verweist, und gut.


    Aber Vorsicht, löschen des falschen Verzeichnisses und oder Eintrags in der 'boot.ini' bedeutet "betteln nach Neuinstallation"! ;-)


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Der Windows Explorer, genau der mit Rechtsklick auf Start (Dateimanager).
    Sonst hätte ich IE oder Internet Explorer geschrieben ;-)


    Zitat

    finde im start nur windows und windows.0 ?


    In was für 'nem Start?
    Das '?' steht hier für irgendwas, paßt also auch auf '0'


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo
    hallo Chrom23,


    Das Ändern der BOOT.INI dürfte ja dann nicht so schwierig sein.
    Damit hättest du dann beim nächsten Start dann also kein Auswahlmenü mehr auf dem Bildschirm.


    Und so sollte dann eine korrigierte BOOT.INI nach der Änderung aussehen:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect



    Was dann aber das Löschen der Systemdateien betrifft, da bin ich dann eigentlich etwas weniger von einem Erfolg überzeugt. Denn, wer dann schon einmal während eines Windows XP Setup die Begleittexte mitgelesen hat, der hat dann ja dort folgendes lesen können:
    " Die Windows Systemdateien sind gegen Überschreiben und Löschen geschützt!"


    Es wäre ja wirklich schön, wenn es dann aber trotzdem jemand hinbekommen kann.


    mfG holy

  • Also wenn ich Auf start rechtsklicke,sehe ich ja meine ganzen ordner,programme etc.dort finde ich auch einmal windowas und einmal windows.0.
    Soll ich das jetzt löschen??das mit 0?
    Wie dann mit boot.Ini??
    Bin da etwas leihe,sorry!

  • Zu deiner Aussprache dann noch: Bin da etwas leihe,sorry!


    ach was, es bedarf dann doch überhaupt keiner Entschuldigung.
    Irgendwo oder auf irgendeinem Gebiet ist dann ja jeder ein Laie oder Anfänger – na und.



    Hallo
    hallo Chrom23.
    Durch die wiederholte Installation gibt es jetzt den doppelten Eintrag in der BOOT.INI und demzufolge erscheint dann ja das Auswahlmenü auf dem Bildschirm.


    So jetzt kann man diese BOOT.INI bearbeiten, wer es noch nie getan hat, der kann dann ja auch jemanden rufen, der sich dann schon damit auskennt.


    Und dann ruft man die BOOT.INI auf - und wenn man sie dann da auf dem Bildschirm vor sich hat, dann kann man sie ändern.
    (Günstig dabei wäre es dann, wenn man sich dann die gültige Standard BOOT.INI abdruckt, und sie dann neben hat sich als Muster)


    Eigentlich sollte es dann bei dir eine Zeile mehr geben, diese kann man dann auch weglöschen - oder man kann auch solange korrigieren bis dann die BOOT.INI genauso wie das Muster aussieht – dann noch auf [Übernehmen] klicken etwas warten und auf [OK] klicken und fertig.

  • Bin mal auf auführen gegangen und habe boot.Ini eingegeben, dort kommt tdan dies:


    [boot loader]
    timeout=1
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS.0="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect

  • :lol: hallo,


    Dann sollte sie nach der Änderung eigentlich ganz korrekt so aussehen:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect





    Du kannst dann natürlich auch noch diese 30 Sekunden hinter timeout= reduzieren.
    :!: