100% CPU Nutzung im Leerlauf?

  • Folgendes Problem:


    wenn ich den pc hochfahre und dann den taskmanager öffne, ist der graph der CPU nutzung bei maximal 3 % in so einer art Wellenlinie. Wenn ich eine halbe stunde etwas am pc gemacht habe ( zB Internet ), dann alle anwendungen schliesse und den taskmanager öffne, ist die wellenlinie zwischen min. 7 % und max. 40 %. zu dem zeitpunkt braucht mein pc ( 1,6 GH ) schon ewigkeiten, um ein programm zu öffnen. noch eine halbe stunde später, ist die wellenlinie bei 90% CPU Nutzung angekommen und mein pc öffnet keine sachen mehr die auf dem Desktop sind, das Startmenü besteht nur noch aus 3 Befehlen, er öffnet keine neuen internetexplorer fenster mehr ect... und die 90% CPU Leistung sind wohlgemerkt ohne irgendein Programm an zu haben da... und immer so eine regelmäßige wellenbewegung...
    noch ein bischen später ist die CPU Leistung dann ohne irgendein Programm bei 100%... dann funktioniert garnichts mehr, weder die Maus noch irgendwas anderes... . wenn ich den pc dann neustarte, geht alles von vorne los..


    bis jetzt habe ich:
    - einen virenscanner drüberlaufen lassen ( nichts gefunden )
    - den autostart ordner ausgeleert ( war fast nichts drin, und auch als es raus war, hats sich nicht geändert )


    bevor ich jetzt windows neu installiere... hat irgendjemand eine idee was das sein könnte? bzw wie man es beheben könnte ohne alles neu zu machen?


    Julia

  • Hallo Julia,
    schaue im Taskmanager unter Prozesse nach. Dort wird in der 3. Spalte für jeden Prozess (Programm) die CPU-Nutzung in % angezeigt. In der 1. Spalte siehst Du dann dass dazugehörige Programm. Belastet dort ein Programm die CPU übermäßig, so kannst Du anhand des Namens seine Zugehörigkeit im Explorer herausfinden. Über SUCHEN und dann diesen Programmnamen eingeben. Wenn Du im Taskmaner diesen Programmnamen anklickst kannst Du diesen Prozess beenden, indem Du unten rechts auf den Button klickst. Danach muß die Prozessornutzung wieder bei fast 0% liegen.
    Viel Glück!
    Fallst Du dazu noch fragen hast, schreibe. Bin heute Abend wieder hier.
    Huby