CD Laufwerk vom Lapop läuft nicht

  • Hallo zusammen!
    Ich habe da ein kleines problem mit meinem laptop cd/dvd laufwerk.Ich habe ein medion laptop und das laufwerk wurde eigentlich nie benutzt.das laufwerk wird vom system erkannt und treiber ist auch installiert, jedoch wenn ich eine cd reinlege, zeigt er mir jede cd als leer (0 bytes belegt , 0 bytes frei).Habe auch versucht windows neu zu installieren doch auch dann erkennt er die cd nicht. er sagt mir dann es wäre keine boot-fähige cd im atapi laufwerk , und fährt dann ganz normal von der hdd das system hoch.
    was kann das sein?ist es etwa kaputt?kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
    danke für die hilfe
    gruß soko

  • Hallo,
    ich würde schon sagen, dass das CD-ROM defekt ist, denn wenn die CD anläuft und vom CD-ROM als ller erkannt wird, vermute ich ein Problem mit dem Laser, der die CD nicht richtig einliest. Gerade weil du auch die bootfähige Windows-CD nicht als bootfähig erkannt wird, gehe ich davon aus, denn es liegt dann definitiv nicht an Windows, sondern am CD-ROM selbst. Hast du zufällig noch Garantie? Dann so schnell wie möglich austauschen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die hilfe.Nein,garantie hab ich nicht mehr.ist ein altes notebook.habe es ziemlich günstig bekommen.werde mir wohl ein neues laufwerk besorgen müssen.sind ja nicht so teuer.
    danke
    gruß soko

  • Gern geschehen, nur schade dass ich keine besseren Nachrichten brachte. ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo! Also nachdem ich mein laufwerk für tot erklärt hatte , hab ich mir ein neues besorgt. nach dem einbau hab ich es getestet und beim ersten mal lief es auch , aber dann hatte ich genau das gleiche wie bei dem alten laufwerk. er erkennt die cd nicht mehr und zeigt mir bei allen cds an 0 byte free und 0 byte belegt. die led-diode am laufwerk blinkt aber der öffnen mechanissmus funktioniert nicht mehr. aber über den auswerfen befehl kann ich das laufwerk öffnen.also genau wie beim alten laufwerk. windows hat das alufwerk aber erkannt und wie gesagt das erste mal funktionierte es ja auch. ist mein laptop etwa ein laufwerk-killer?was kann das sein.das laufwerk war neu und funktionstüchtig
    bin über jede hilfe dankbar.
    gruß soko

  • Hallo,
    stell im BIOS mal Booten von CD ein und nimm eine bootfähige CD (z.B. die Windows-CD, um dein Laufwerk zu testen. Leg also die bootfähige CD ein und lass das Notebook starten. Sollte die CD jedes mal erkannt und von CD gestartet werden, dann ist das LAufwerk erstmal ok. Nun könnte es am Windows selbst liegen, aber was da der Verursacher ist, kann ich auch nicht sagen. Ggf. Windows neu aufsetzen? Ist nur ein Vorschlag ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • tach auch....


    habe mit meinem cd/dvd brenner genau das gleiche problem.
    erst funktioniert er ohne probleme und auf einmal.....tot!
    soll aber nicht am laufwerg liegen sondern an einer anwendung.
    mehr weiß ich leider auch noch nicht. hast du das wieder hin bekommen? und wenn ja wie? wenn ich es nicht selber schaffe geht er montag zum pc doctor. dann schreibe ich dir was die bei mir gemacht habe.

    nehmt es mir nicht übel das mein rechner immer wieder hin ist. so viel ahnung habe ich auch nicht. danke im vorraus!
  • Hmmm,
    echt ein komisches Phänomen. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass das Laufwerk irgendwie falsch justiert ist, wenn es spontan keine CDs mehr erkennt. Da es bei Soko ja auch schon unterhalb von Windows passiert, glaube ich hier nicht direkt an ein Softwareproblem. Es gibt Möglichkeiten den Laser zu justieren, aber wie genau das funkitioniert, kann ich leider nicht beantworten, da ich es noch nicht gemacht habe.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • hatte den leppi jetzt in der werkstatt. die wiederum hatten sich mit acer in verbindung gesetzt und jetzt wird er eingeschickt. wenn ich mehr weiß an was es nun lag sage ich bescheid. frage wegen deinem problem noch mal unseren pc spezi auf arbeit. lasse dann wieder von mir hören.


    gruß

    nehmt es mir nicht übel das mein rechner immer wieder hin ist. so viel ahnung habe ich auch nicht. danke im vorraus!