HILFE Nach Absturz kein Zugriff mehr auf 3 von 4 Partitionen

  • Hallo,


    ich habe da ein Riesen-Problem und bitte dringend um Eure Hilfe:


    Nach einem Absturz meines Rechners im laufenden Betrieb, ist dieser wieder von alleine hochgefahren und nun habe ich keinen Zugriff mehr auf drei von vier Partitionen meiner großen Festplatte.


    Neben einer 15 GB Festplatte, auf der zwei Betriebssysteme (jeweils W2K) und noch zwei weitere Partitionen mit wenigen Daten liegen, habe ich in meinem Rechner noch zwei große Festplatten (jeweils 160 GB), die über einen Raid-Controller im Spiegel-Betrieb (RAID 1) laufen - ich sehe also nur eine dieser Platten.


    Diese Platte ist in vier gleich große Partitionen aufgeteilt, die folgende Bezeichnungen haben:


    Daten_02 (J:)
    Daten_03 (K:)
    Daten_04 (L:)
    Daten_05 (M:)


    Nach dem Absturz habe ich nun aber nur noch Zugriff auf die erste dieser Partitionen und auch nur diese hat noch ihre ursprüngliche Bezeichnung; die restlichen drei werden zwar noch im Explorer angezeigt, heißen jetzt aber:


    Lokaler Datenträger (K:)
    Lokaler Datenträger (L:)
    Lokaler Datenträger (M:)


    Wenn ich versuche, auf diese Patitionen zuzugreifen (z.B. anklicken im Explorer) erhalte ich immer folgene Fehlermeldung:


    Auf K:\ kann nicht zugegriffen werden. Die Datei oder das Verzeichnis ist beschädigt und nicht lesbar.


    (Entsprechend für L: und M:)


    Die Daten können doch aber nicht futsch sein, vielmehr wird doch irgendwie nur so eine Art Header beschädigt sein, der verhindert, dass man in die Verzeichnisse hineinkommt.


    Daher nun mein dringender Hilferuf: Weiß jemand ein Programm oder eine Software, mit der ich diese Partitionen wieder lesbar machen kann (also diesen Verzeichnis-Header wieder herstellen kann)? Vielleicht gibt es ja auch in W2K ein Systemprogramm, mit dem das möglich ist? Ich habe auch Partition Magic im Einsatz - vielleicht geht's damit?


    Bitte, bitte helft mir!!!


    Danke und Gruß,
    Bernd

  • Hallo,
    hört sich nicht so toll an. Parititon Magic kann keine defekten Booteinträge reparieren. Mit Norton Utilities hab ich schon defekte Partitionen wiederbekommen können.


    Du könntest von der Win-CD starten und dann die Wiederherstellungskonsole auswählen. Dort kannst du manuell Befehle eingeben. Es wäre möglich, dass dir der Befehl "fixboot" hilft, bei dem wird der Bootsektor neu geschrieben. Dabei kannst aber der Bootsektor auch falsch geschrieben werden, da ja momentan was defekt scheint und es ginge vielleicht auch gar nichts mehr.


    Mein Vorschlag mit PQ-Magic:
    Solltest du noch Platz auf einer Festplatte haben, der noch nicht durch eine Partition belegt ist oder Platz schaffen können, so kopiere eine der verschwundenen Paritionen in den freien Platz. Ich gehe davon aus, dass PQ die Partitionen noch sieht!!!


    Hast du nun eine Partition kopiert, so konvertiere die kopierte Partition um. Z.B. von primäre Partition in logische Partition oder umgekehrt. Auch die Konvertierung FAT32<->NTFS könnte vielleicht was bringen. Mit etwas Glück kannst du dann wieder auf die Partition zugreifen. ;)


    Sollte das nicht gehen, dann würde ich vor FIXBOOT lieber mit "GetdataBack" eine Datenrettung durchführen. Das Tool kostet aber ca. 80€ und es gibt 2 verschiedene Versionen für FAT und NTFS. Kostenlos kannst du dir eine Testversion aus dem Netz laden und schauen, ob du an deine Daten kommst. Nur der letze Schritt, das kopieren und retten der Daten, ist nicht durchführbar. Dafür musst du dann bezahlen und bitte bezahle auch, denn das Tool ist echt super und bringt bis zu 100% zurück.


    Wenn du mit GetDataBack keine Zugriff hast, dann kannst du die jeweilige Partition sogar formatieren und dann das Programm laufen lassen. Auch hier hab ich schon 100% retten können. Also ggf. eine Partition mit PQ kopieren, dann formatieren und dann Datenrettung ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    vielen Dank für Deine Ratschläge und Beschreibungen. Das mit PQ hat nicht geklappt - da kam im letzten von drei Schritten eine Fehlermeldung und dann wurde der Vorgang abgebrochen.


    Aber der Tipp mit "GetDataBack" war sehr hilfreich. Das ist wirklich ein super Tool und sehr zu empfehlen. Auf einer Partition sind zwar ein paar Daten (Ordner von Bilddateien und auch die Bilddateien selbst) beschädigt und konnten auch von diesem Programm nicht wiederhergestellt werden, aber im Wesentlichen ging es ja darum die Partitionen wieder zugänglich zu machen denn mit großem Datenverlust hatte ich eigentlich ohnehin nicht gerechnet.


    Ich bin jedenfalls äußerst happy und mir fällt ein Riesen-Stein vom Herzen. :D


    Nochmals besten Dank!


    Viele Grüße,
    Bernd

  • Gern geschehen ;)
    Ich hoffe, du hast auch den kleinen Obolus für GetDataBack springen lassen, denn das Tool ist wirklich stark und es wäre schade, wenn so ein Entwickler kein Geld mehr für neue Projekte hat :lol:


    Schön, dass ich helfen konnte. Der Vorschlag mit PQ Magic war ein blanker Vorschlag, ohne Praxis. Hätt ja sein können, dass man so die defekten Partitionen überlisten kann :lol:


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)