Windows Explorer stürzt ab

  • Hallo,


    nutze WIN 98 SE und habe seit einiger Zeit Probleme mit dem Explorer. Immer, wenn ich dort ein Dokument lösche, kopiere oder verschiebe stürzt der Explorer mit folgendem Fehlerhinweis ab: Diese Aunwendung wird aufgrund eines ungültigen Vorgangs geschlossen. Bitte wende Sie sich...


    Hat jemand eine Lösung, wie ich dieses Problem beheben kann ?

  • Hallo,
    was hast Du denn gemacht, seitdem das passiert? Hast Du etwas gelöscht,
    System "gereinigt", neue Software oder Hardware installiert? Bist Du der alleinige Benutzer des PC? Hast Du Scandisk schon gemacht und defragmentiert. Du musst genauere Angaben machen, sonst stochert man im Nebel.
    MfG redsky

  • Hallo,
    unter 98 empfehle ich bei so schwerwiegenden Fehlern mal eine Neuinstallation, denn diese Fehler kann man meist nicht bereinigen. Gesetzt den Fall du hast kürzlich eine Software de- oder installiert, so wie redsky schon richtig fragte, dann kann es an diesem Vorgang liegen. Meistens jedoch sind die Fehler irreparabel, so meine Erfahrung. Ich hab mein Win98 damals aller 1-1,5 Jahre neu machen müssen, weil sich die Fehler häuften und trotz all meiner Bemühungen in der Fehlersuche fand ich selten etwas. Beim Explorerfehler fand ich nie was.


    Leider gibt es unter 98 noch keinen Reparaturlauf und deine einzige Möglichkeit wäre 98 mal drüber zu installieren. Windows normal starten und die Win98-CD einlegen. Nun einfach nochmal installieren. Hilft in 99% aller Fälle nicht, hat aber auch schon geholfen ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,


    danke für die Info. Das Problem basiert mit Sicherheit auf der Installation eines neuen Programmes. Leider weiß ich nicht durch welches. Daher werde ich wohl WIN 98 neu installieren müssen. Habe dazu abre noch eine kurze Frage: Können dadurch Daten verloren gehen?


    Viele Grüße
    richie

  • JA KÖNNEN!!!


    Alle Daten, die dir persönlich wichtig sind, solltest du auf CD brennen oder auf eine 2. Partition/Festplatte kopieren.


    Wenn du 98 noch mal über dein vorhandenes installierst, dann sollten REIN THEORETISCH keine Daten verloren gehen. Selbst die Favoriten müssten erhalten bleiben. Ich kann aber kein 100% Sicherheit geben, denn ich kenne weder deinen Rechner, noch deine Konfiguration.


    Wenn du Windows richtig neuinstallieren willst, dann gehen mit Sicherheit alle Daten von C: verloren, denn ohne eine Formatierung von C: macht eine Neuinstallation keinen Sinn, da du die Fehler nicht vernichtest. Stell mir lieber 10 Fragen bevor du überstürzt eine Neuinstallation startest.
    Datensicherung geht immer vor. Solltest du keinen Brenner und keine 2. Partition haben, so frag mal Freunde, ob die einen USB-Stick oder eine externe Festplatte haben. Damit kannst du deine Daten auch kopieren und auf z.B. einem anderen Rechner zwischenlagern.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)