Welche Systemsicherungen sollte man machen?

  • Hallo,
    ich habe mir zu win 98 noch Win 2000 Prof installiert. Welche Systemsicherungen sollte man für den Notfall machen, wenn etwas entgleist. Win 2000 ist zwar als relativ stabil bekannt, aber trotzdem ist vorsorgen besser als neu installieren. Vielen Dank für Hinweise.
    MfG redsky

  • Hallo,
    Systemsicherung? Du meinst Dateien, die du sichern solltest? Hmmm, die nötigen Dateien alle heraus zu filtern wäre eine Jahresaufgabe ;)
    Am Besten ist eine vollständige Sicherung der ganzen Systempartition, nachdem alles konfiguriert und jegliche wichtige Software aufgespielt ist. Mit Drive Image von Power Quest oder Ghost von Norton geht sowas. Man erstelle ein Image der ganzen Partition, welches auch bis zu 50% gepackt sein kann. Sollte bei Win2000 kein Reparaturlauf mehr helfen, so spielt man einfach das Image zurück. Das Imagemuss natürlich auf einer Extrapartition liegen und alle dir wichtigen Daten sollten auch auf anderen Partitionen oder Festplatten liegen, da beim zurückspielen des Images alle Daten gelöscht werden.


    Beispiel:
    1. Partition = Win98
    2. Partition = Win2000
    3. Partiton (logisch ist für Win98 von Vorteil ;) ) = Daten + Images


    Ich mache das so und installiere in die Systempartitionen nur das Betriebsystem und die Software, die ich möchte. Daten und die Images liegen bei mir auf einer seperaten Festplatte, auf der nichts installiert wird.
    Da Win98 keinen Reparaturlauf hat und man mit dem Reparaturlauf von 2000/XP nicht immer alles reparieren kann, ist mir diese Variante lieber.
    Favoriten habe ich ausgelagert, in dem ich in der Registry den Eintrag geändert habe und die "Eigenen Dateien" benutze ich garnicht.


    Zusätzlich nutze den Bootmanager von Partition Magic (Firma Power Quest/Symantec) und habe Win98/2000/XP separat installiert, so dass sich der windowseigene Bootmanager nicht einschalten kann. So kannich unabhängig jede Partiton löschen und das System per Image zurücksetzen. Vorteil dabei ist ausserdem ein absolut reines Betriebsystem ohne jegliche Macken, welches durch Softwareinstallation und -deinstallation entstehen kann.


    War es in etwa das, was du wissen wolltest?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für die sehr detaillierte und ausführliche Antwort. So etwa habe ich es bisher mit Win 98 gemacht, wollte wissen, ob es da bei Win 2000 eventuell spezielle Möglichkeiten gibt. Alles klar. Nochmal vielen Dank.
    MfG redsky