Windows XP Home Edition wird von BIOS nicht gefunden

  • Brauche dringend Hilfe!


    Hallo PC-Special Team!


    Beim Start meines Laptops kann der BIOS zeitweilig das Betriebssystem (Festplatte) nicht finden.
    Wird das Gerät über den Ein/Ausschalter mehrmals ein- und ausgeschaltet, findet der BIOS plötzlich wieder die Festplatte, und das Betriebssystem lädt normal. Ich habe zwischenzeitlich den Laptop aufgeschraubt und auf eventuelle Wackelkontakte überprüft. Die einzelnen Verbindungen scheinen in Ordnung zu sein, weshalb ich diese Fehlerquelle ausschließe. Auch die BIOS-Batterie dürfte in Ordnung sein, da die Uhrzeit korrekt angezeigt wird. Ferner: Die Festplatte des Laptops weist nach dem Scannen keine Fehler auf. Des weiteren wird sie allwöchentlich vom Betriebssystem analysiert und gegebenenfalls defragmentiert. Der Laptop ist zirka 3 Jahre alt, läuft mehrere Stunden am Tag, und wird außerdem schonend behandelt. Außer mir hat niemand Zugang zu dem Gerät. Bevor ich nun die Festplatte mit Quick Restore in den "Kaufzustand des Geräts" versetze, wollte ich zuerst die Vorgeschichte Euch vorgetragen haben. Nachfolgend nun zu den Daten des Laptops.


    Hardware
    hp pavilion ze5200
    Pentium 4; 2,4 Ghz
    256 MB RAM


    Software
    Windows XP Home Edition SP1


    Eurer Auskunft sehe ich mit großem Interesse entgegen.


    Mit Dank im voraus und freundlichen Grüßen
    Finetuner

  • H2!
    Vielen Dank für Deine prompte Hilfe!!
    Die Festplatte habe ich am vergangenen Sonntag doch noch mit "Quick Restore" neu programmiert. Windows XPHE SP1 lädt nun schneller. Der BIOS findet nun - nach nur zweimaligem Kaltstart des Laptops! -, das Betriebssystem. Gegenüber früher ist das jedenfalls ein kleiner Fortschritt. Als nächstes werde ich nun Deinen Rat befolgen und den BIOS updaten. Daß dies geht war mir neu! Nun, man lernt eben immer wieder dazu. Ich werde Dir auf alle Fälle Bescheid geben, ob der BIOS-Update etwas gebracht hat.
    Freundliche Grüße
    Finetuner

  • Hallo!
    Erneut vielen Dank für Deine prompte Rückantwort!!
    Inzwischen ist der BIOS-Update geladen und erprobt. Es gab tatsächlich gegen Ende letzten Jahres ein Update von HP. Nach erfolgreicher Installation habe ich nun den Eindruck gewonnen, daß der BIOS jetzt das Betriebssystem, und somit auch die Festplatte, mühelos ansteuern kann. Da mein Laptop aber nun mehrere Stunden in Betrieb war, möchte ich ihn erst einmal vollkommen abkühlen lassen, und dann beobachten, wie er im Kaltstart reagiert. Sollte er diese Feuerprobe bestehen, wäre ich wahnsinnig glücklich!
    Vielen Dank auch noch für Dein Angebot weitere Infos einholen zu können, was für mich von unschätzbarem Wert ist!! Ich werde mich, eventuell heute, spätestens morgen bei Dir rückmelden.
    Bis dann denn
    Finetuner

  • H2!


    Zunächst vielen Dank für Deine Rückantwort, die ich aufgrund der Zeitverschiebung (-7 Stunden GMT) leider erst heute morgen, meiner Zeit, beantworte.


    Der Laptop hat die Feuerprobe, nach Deiner freundlichen Anweisung, bestanden!!


    Er läuft nun präzise wie ein Schweizer Uhrwerk: Windows XP HE SP1 wird unmittelbar von BIOS erkannt und geladen. Ferner habe ich auch den Eindruck gewonnen, daß der Laptop nun besser funktioniert. Beispielsweise können jetzt kürzere Ladezeiten beim Hochfahren des Betriebssystems verzeichnet werden. Dies auch vice versa!


    Nun, ich denke, daß das nicht allein auf den psychologischen Effekt (Freude!) zurückzuführen ist - sondern, in erster Linie, auf Deine kompetente Auskunft. Du hast mir wirklich sehr geholfen! Hierzulande gibt es zwar auch die "großen Niederlassungen" der einzelnen Computerfirmen; doch ist es überwiegend mühsam einen kompetenten Fachmann rasch zu bekommen. Und über das Telephon geht das schon gleich mal nicht. Also ist man gezwungen, sich in den Mega-Verkehr der Millionenstadt zu begeben: auf Suche nach einem autorisierten Fachhändler. Wenn man diesen dann, nach Stunden gefunden hat, kann man sich wirklich glücklich schätzen. Aber eine Garantie dafür gibt es natürlich auch nicht vorne weg. Kurz: Man kann sehr viel Zeit verlieren ohne greifbare Ergebnisse. Deshalb war Deine Hilfe von unschätzbarem Wert für mich. Herzlichen Dank!!


    Freundliche Grüße
    Finetuner

  • Hey,
    kein Thema wir freuen uns immer wenn wir jemandem helfen konnten und dafür sind wir ja auch da.


    Die schnelleren Ladezeiten sind gut möglich, Biosupdates sind ja dazu da um das Bios an neue Standards und neue Techniken anzupassen und um Fehler zu beheben.


    Das Bios arbeitet ja auch mit deinem Betriebssystem zusammen.


    Gruß Jannis

  • Hallo!


    Jetzt habe ich doch noch weitere Fragen...


    Nach dem Einschalten meines Laptops, meldet sich heute nun plötzlich ein Boot Agent über den Monitor, nachdem der Laptop nicht gestartet hatte. Den Computer habe ich dann ausgeschaltet, neu gestartet, und dann lief er vollkommen reibungslos. Also, wie gehabt.


    Anbei nun die Meldung des Boot Agents:


    Argon PXE Boot Agent v. 2.01 (BIOS Integrated)
    Pre-boot eXecution Environment (PXE)


    PXE - E61: Media test failure, check cable




    Die letzte Zeile scheint eine Fehlermeldung zu sein: Medien-Test-Ausfall, Kabel checken!


    Fragen:


    - Welches Kabel könnte damit wohl gemeint sein: Ein/Ausschalter?

    Festplatte schließe ich eigentlich aus, da sie ja nach einem Neustart sofort gefunden wird.


    - Sollte man auch den Boot Agent nach einem BIOS-Update aktualisieren, geht das überhaupt?


    Gemäß den obigen Daten hat er, entweder einen BIOS integriert, oder arbeitet eben mit dem BIOS zusammen. Letzteres ist wohl eher zutreffend. Denn 2 BIOS dürfte meines Wissens der Laptop nicht haben.


    Nun bin ich gespannt auf Deine Auskunft, und danke Dir im voraus dafür.


    Freundliche Grüße
    Finetuner

  • Hi,
    also der BootAgent ist im Bios integriert. Die Fehlermeldung besagt, das kein Netzwerkkabel, bzw. kein aktives Netzwerk an den PC angeschlossen ist.
    Im Bios gibt es auf jeden Fall die funktion, das man die Bootreihenfolge einstellen kann, also z.B.: Diskette, CD-Rom, Netzwerkkarte, USB, Festplatte 1, Festplatte 2, usw. ...


    Am schnellsten Bootet der PC wenn man als erstes Medium in der Bootreihenfolge die Festplatte auswählt, auf der auch Windows installiert ist. also zum Bsp: Festplatte 1 (HDD 1)


    Allerdings ist dann zu beachten, das auf die anderen Bootmedien nicht mehr zugegriffen wird, also wenn mal von CD oder anderen Medien gebootet werden soll, z.B.: für eine Neuinstallation muss das im Bios wieder geändert werden.


    Ich nehme an, das die Funktion, das du übers Netzwerk booten kannst nach dem Bios Update neu hinzukamm, bzw. die Einstellungen anders sind und dadurch die Fehlermeldung kommt.


    Also einfach im Bios die gewünschte Bootreihenfolge einstellen und die Fehlermeldung müsste weg sein.


    MfG Jannis Best regards to Mexico

  • Hallo, und vielen Dank für Dein schnelles Feedback!!


    Ich werde der Reihenfolge nach darauf eingehen.


    * Boot-Agent
    Daß der Boot-Agent im BIOS integriert ist, war mir neu. Ich ging bisher davon aus, daß es sich um zwei separate Softwares handelt. Ok, nun weiß ich auch hier Bescheid. Folglich hätte dann der gestrige BIOS-Updade dieselbe Boot-Agent-Version, Argon PXE Boot Agent v. 2.01 (BIOS Integrated), mitgeliefert bekommen - oder wurde eben, via BIOS-Update, integriert? Die Boot-Agent-Version hatte ich nämlich bereits schon vor dem BIOS-Update auf dem Rechner. Letzten Endes ist das wohl nicht so wichtig, oder eventuell doch? Dies nur eben, als Zusatzinformation.


    *Fehler-Meldung
    Deine diesbezüglichen Informationen treffen in meinem Fall zu.
    Das einzig angeschlossene Kabel ist das Stromkabel. Doch jenes hat ja nichts mit Netzwerkkabel bzw. aktivem Netzwerk zu tun.
    Gut, man könnte nun das Internet als "weltweites Netzwerk" bezeichnen. Da ich jedoch kein LAN habe, erfolgt der Internetzugriff über meinen Provider bzw. dessen Netzwerk per dial-up.


    *BIOS und Bootreihenfolge
    Ja, daß kann ich ebenfalls bestätigen!
    Hier habe ich als "erstes Medium", in BIOS, die Festplatte eingestellt. Das läßt sich bei meinem Laptop über die F2-Taste einrichten. Man kann aber auch, wie ich gesehen habe, die Bootreihenfolge im Boot-Agent einstellen. Statt F2 betätigt man dann die ESC-Taste. Anschließend wird das Menü von Boot-Agent geladen. Man braucht dann nur noch das gewünschte Medium bestimmen und per Enter-Taste zu bestätigen. Ich nehme mal an, daß diese Funktion, bei einer Neuinstallation, oder eben auch einem Update, wie dem gestrigen, nützlich ist.


    Apropos Boot-Agent:
    Hier konnte ich feststellen, daß wenn im BIOS auf "Festplatte booten" eingestellt ist, dies keinen unmittelbaren Einfluß auf das Booten hat. Denn wenn im Boot-Agent beispielsweise "ein variabler Datenträger" gewählt wurde, wird auf diesen dann einfach zugegriffen. Die Voreinstellung im BIOS bleibt dabei unberücksichtigt. Schlußfolgernd könnte man sagen: daß der Boot-Agent sozusagen "das letzte Wort" beim Booten hat?
    Ich habe ihn jedenfalls so eingestellt, daß er, wie der BIOS, zuerst auf die Festplatte zugreift. Bei Bedarf kann ich ja jederzeit variieren.


    * Netzwerk-Booten
    Die Einstellungen im Boot-Agent waren sicherlich, während des BIOS-Updates anders, nämlich: "a:". Von dort hatte ich ja via Diskette die Aktualisierung des BIOS vorgenommen. Im Anschluß daran aber gleich wieder auf Festplatte eingestellt.


    Was nun das Netzwerk-Booten anbelangt bin ich offen gestanden überfragt. Von daher kann ich also nicht mit Sicherheit behaupten, ob nun diese Funktion erst nach dem BIOS-Update hinzukam. Ich denke jedoch, daß mein Laptop dies vermutlich vorher schon hatte. Denn es handelt sich ja um ein mobiles Gerät, wo diese Option, falls erforderlich, möglich sein sollte.


    Abschließend läßt sich also sagen, daß sowohl der BIOS als auch der Boot-Agent als "erstes Medum" die Festplatte eingestellt hat.


    Mal sehen, ob morgen früh noch einmal die Fehlermeldung kommt.


    Bis dann denn
    Finetuner

  • Hallo, und vielen Dank für Dein schnelles Feedback!!


    Ich werde der Reihenfolge nach darauf eingehen.


    * Boot-Agent
    Daß der Boot-Agent im BIOS integriert ist, war mir neu. Ich ging bisher davon aus, daß es sich um zwei separate Softwares handelt. Ok, nun weiß ich auch hier Bescheid. Folglich hätte dann der gestrige BIOS-Updade dieselbe Boot-Agent-Version, Argon PXE Boot Agent v. 2.01 (BIOS Integrated), mitgeliefert bekommen - oder wurde eben, via BIOS-Update, integriert? Die Boot-Agent-Version hatte ich nämlich bereits schon vor dem BIOS-Update auf dem Rechner. Letzten Endes ist das wohl nicht so wichtig, oder eventuell doch? Dies nur eben, als Zusatzinformation.


    *Fehler-Meldung
    Deine diesbezüglichen Informationen treffen in meinem Fall zu.
    Das einzig angeschlossene Kabel ist das Stromkabel. Doch jenes hat ja nichts mit Netzwerkkabel bzw. aktivem Netzwerk zu tun.
    Gut, man könnte nun das Internet als "weltweites Netzwerk" bezeichnen. Da ich jedoch kein LAN habe, erfolgt der Internetzugriff über meinen Provider bzw. dessen Netzwerk per dial-up.


    *BIOS und Bootreihenfolge
    Ja, daß kann ich ebenfalls bestätigen!
    Hier habe ich als "erstes Medium", in BIOS, die Festplatte eingestellt. Das läßt sich bei meinem Laptop über die F2-Taste einrichten. Man kann aber auch, wie ich gesehen habe, die Bootreihenfolge im Boot-Agent einstellen. Statt F2 betätigt man dann die ESC-Taste. Anschließend wird das Menü von Boot-Agent geladen. Man braucht dann nur noch das gewünschte Medium bestimmen und per Enter-Taste zu bestätigen. Ich nehme mal an, daß diese Funktion, bei einer Neuinstallation, oder eben auch einem Update, wie dem gestrigen, nützlich ist.


    Apropos Boot-Agent:
    Hier konnte ich feststellen, daß wenn im BIOS auf "Festplatte booten" eingestellt ist, dies keinen unmittelbaren Einfluß auf das Booten hat. Denn wenn im Boot-Agent beispielsweise "ein variabler Datenträger" gewählt wurde, wird auf diesen dann einfach zugegriffen. Die Voreinstellung im BIOS bleibt dabei unberücksichtigt. Schlußfolgernd könnte man sagen: daß der Boot-Agent sozusagen "das letzte Wort" beim Booten hat?
    Ich habe ihn jedenfalls so eingestellt, daß er, wie der BIOS, zuerst auf die Festplatte zugreift. Bei Bedarf kann ich ja jederzeit variieren.


    * Netzwerk-Booten
    Die Einstellungen im Boot-Agent waren sicherlich, während des BIOS-Updates anders, nämlich: "a:". Von dort hatte ich ja via Diskette die Aktualisierung des BIOS vorgenommen. Im Anschluß daran aber gleich wieder auf Festplatte eingestellt.


    Was nun das Netzwerk-Booten anbelangt bin ich offen gestanden überfragt. Von daher kann ich also nicht mit Sicherheit behaupten, ob nun diese Funktion erst nach dem BIOS-Update hinzukam. Ich denke jedoch, daß mein Laptop dies vermutlich vorher schon hatte. Denn es handelt sich ja um ein mobiles Gerät, wo diese Option, falls erforderlich, möglich sein sollte.


    Abschließend läßt sich also sagen, daß sowohl der BIOS als auch der Boot-Agent als "erstes Medum" die Festplatte eingestellt hat.


    Mal sehen, ob morgen früh noch einmal die Fehlermeldung kommt.


    Bis dann denn, viele Grüße nach good old Germany!
    Finetuner

  • Hallo, und guten Tag!
    Wie bereits angekündigt, hier nun mein Feedback.
    Der Laptop funktioniert jetzt zu meiner vollen Zufriedenheit!
    Nochmals vielen Dank für Deine Hilfe!
    Freundliche Grüße nach good old Germany
    Finetuner


    PS: Wir hören bestimmt wieder voneinander. Alles Gute!