Problem nach formatieren

  • Vor dem formatieren hatte ich 2 xp syteme auf C und G.Ich habe jetzt c formatier und xp gold installiert lief alles gut.Wenn ich jetzt den pc neu starten kann ich nicht mehr waehlen mit welchem system ich starten.Woran kann das liegen? Danke im voraus

  • Hi,


    zwar dürfte soetwas nicht passieren, da Windows bei der Installation nach vorhandenen Versionen sucht, aber es ist kein Beinbruch.


    Öffne den Windows Explorer, wechsle auf das Laufwerk C und suche unter "C:\" nach der Datei "boot.ini".
    Klicke diese mit rechts an, gehe auf "Öffnen mit..." und wähle den Editor/Notepad.


    Es sollte nun etwas in der Art zu lesen sein:
    [boot loader]
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP" /fastdetect /NoExecute=OptIn


    Nun ist wichtig, dass du weißt, wie du die Partitionen verteilt hast, ob du mehrere Festplatten hast, etc.
    Hast du beispielsweise nur eine Festplatte und diese von C: bis G: aufgeteilt, befinden sich dann fünf Partitionen auf dieser. Vorausgesetzt, die Anzahl der Partitionen stimmt mit den Laufwerksbuchstaben überein, soll heißen, dass NICHT D: das CD-ROM ist.
    Etwas kompliziert, aber kennt man seine Festplatte, ist das alles halb so wild.
    Für dieses Beispiel befände sich die andere Windows-Installation auf "disk(0) rdisk(0) partition(5)".


    Hast du zwei Festplatten und Laufwerk "G:" wäre die erste Partition auf der neuen Festplatte, befände sich die andere Version auf "disk(0) rdisk(1) partition(1)".


    Dort, wo ich nun "*" hinmache, musst du die für deine Konfiguration richtigen Angaben machen.
    Die Boot.ini solltest du wie folgt abändern:


    [boot loader]
    timeout=30
    default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
    [operating systems]
    multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP (Neu)" /fastdetect
    multi(0)disk(0)rdisk(*)partition(*)\WINNT="Microsoft Windows XP (Alt)" /fastdetect


    Datei speichern und beim nächsten Rechnerstart sollte das Bootmenü wieder zu sehen sein.


    Viele Grüße
    Chris