Ad-aware, IE-ALEXA in Quarantäne

  • Moin,moin.
    Ich habe mir Ad-aware zugelegt und habe 11 kritische Objekte gefunden.
    Diese habe ich in die Quarantäne verschoben.
    Nach einem weiterem scan waren alle wieder da.
    Warum?
    Es handelt sich hierbei um:
    ALEXA
    Typ:Regkey, bzw. RegValue
    Kategorie: DataMiner
    Befinden sich alle im Internet Explorer. (Ich benutze aber MozillaFirefox) :wink:
    Handelt es sich hierbei um diese kleinen Plagegeister, die heimlich nach Hause telefonieren?
    8)
    Danke
    Gruss
    hasenfuss

  • Hallo,
    ALEXA ist die Microsoft-eigene Spyware und installiert sich jedes mal wieder mit einem Update von Microsoft. Also wenn du Windowsupdates vornimmst, dann musst du danach Ad-Aware wieder laufen lassen und ALEXA löschen. Normalerweise ist das Ding dann aber erstmal weg. Jedenfalls bei mir unter Win98/2000 ist es so, für XP will ich jetzt keine eindeutige Aussage treffen, sollte aber auch entfernt sein.


    DataMiner sind Cookies, die bei Besuch einer Homepage im Cookieordner gespeichert werden und Benutzerinformationen aller Betriebsystem-Version übertragen. Die kommen natürlich auch jedesmal wieder, wenn du diese Seiten besuchst. Ob die schlimm sind? Kommt drauf an wie anonym du im Netz sein möchtest. Ich sag mal, wenn du nur ein normaler User ohne wichtige sensible Daten bist (Daten wie Patente, die du noch nicht gesichert hast oder eigene Musik, die demnächst auf einer CD erscheinen sollen oder oder oder), dann sind die nicht wirklich so gefährlich. All zu viele Infos können die DataMiner-Cookies nicht übertragen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die schnelle Antwort. :D
    Frohe Festtage und nen guten Rutsch an alle user und members von pc.special. :P
    Weiter so.
    :roll:
    Gruss
    hasenfuss