Legal - Illegal

  • tach,
    ich hab mal nee frage zum thema filme und anwendungen!!!
    ich besitze eine tv-karte und nehme mir filme auf dem pc von premiere und andere sender auf und brenne sie mir dann auf dvd.ich habe zwar gehört,das dieses legal ist,bin mir aber nicht wirklich sicher.mit musik habe ich es bisher noch nicht gemacht,aber würde sicher noch kommen.
    die frage allerdings beim ganzen unternehmen ist!!!
    ist es erstens wirklich legal und wie sollte ich unter umständen wirklich beweisen,das ich sie legal habe und nicht bei diversen anbietern gesaugt habe.wie könnte ich es im fall der fälle beweisen, oder müssen die es mir nachweisen?
    dann ist da noch etwas!
    ich meine mal gehört zuhaben,das man sich programme wie windows , exel , works und weitere diverse anwendung aus aus dem netz runterladen kann, ohne sich eine strafe einzuhandeln, solange es nur für den eigenbedarf handelt.


    wäre nett ein paar antworten zu bekommen,denn ich hab auf kurz oder lang,keine lust mit einem beim im knast zustehen.


    besten dank im vorraus


    mfg
    maik

    für jedes problem gibt es eine lösung,auch wenn sie noch so blöd ist. computer soll man ab und zu liebevoll behandeln..... ....hilft es nichts,nimm ein hammer
  • Hi,
    aus dem Internet gesaugte, oder per geschonken gekrochener CD installierte Software ist definitiv illegal, es sei denn, Du hast eine Lizenz dafür, oder auf der Downloadseite (des Herstellers !!!) findet sich ein entsprechender, die kostenlose Nutzung betreffender Abschnitt (den man meist auch noch per 'Ich bin ... einverstanden.' Anklick-Button bestätigen muß).


    Filme, die vom Fernsehen mitgemeißelt wurden, tragen doch bestimmt ausnahmslos ein Senderlogo in irgendeiner Ecke. Von daher dürfte der Beweis recht einfach sein oder? ;-) Ob das allerdings rechtens ist, ich glaube zwar ja, bin mir aber auch nicht hundert pro sicher.



    Hope this helps trotzdem beim ruhiger schlafen.
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo :shock:


    das gleiche Problem habe ich auch. Nehme Filme über meine TV Karte auf, bearbeite sie dann über Davideo Prof. 4 Konverter. Hier kann man Werbung rausschneiden und sogar das Logo rausschneiden. 8) :twisted:


    Wie kann ich dann beweißen das der Film legal ist? Oder ist das auch illegal? :roll:


    In diesem Dschungel blickt doch keiner mehr durch. Ich liebe alte Filme, habe sogar meine Videosammlung aufgelöst und möchte jetzt alle nach und nach auf DVD oder SVCD bringen. Bei DVD noch ein schönes Cover und es macht sich schmuck in meinem Regal. Ist das nun legal oder nicht? :twisted:


    Ich habe schon sehr viel Geld in DVD investiert. Mein Vater und ich haben uns jetzt folgendes überlegt: Manche DVD käuft er manche ich und wenn der andere einen Film auch haben möchte kopieren wir ihn einfach.
    :wink:
    Ist dies dann noch legal. :? Finde es idiotisch wenn sich jeder seine eigene DVD kaufen muss. Ist es innerhalb der Familie legal oder nicht auch wenn der Vater 150 km weit weg wohnt. Können wir uns die Kosten nicht einfach teilen und jeder sitzt abends oder liegt gemütlich auf Couch oder im Bett und kann sich den Film ansehen, ohne gleich Gewissensbisse zu bekommen ob man das richtige tut ob man jetzt ein Krimineller ist. :roll:


    Kopierschutz hin Kopierschutz her, warum werden dann immer noch Programme verkauft. Keiner weiß doch mehr wann man sich hierbei eigentlich strafbar macht. Seiht doch mal ehrlich als Laie blickt hier keiner mehr durch. :evil:

  • Hallo zusammen
    @maik: es ist legal, wenn du Filme oder Musik von TV oder Radio mitschneidest und auf DVD oder VHS überspielst. Natürlich nur wenn die Software dazu legal besorgt wurde und du nicht irgendwelche PayTV-Sender(zB: Premiere) illegal knackst.
    Ob du dann beweisen musst, dass das alles legal besorgt wurde, weiß ich auch nicht :? .


    auf jedenfall ist es verboten Musik, Filme etc. kostenlos aus illegalen Tauschbörsen zu downloaden.


    @krümelchen: man darf die CDs/DVDs nur kopieren, wenn kein Kopierschutz drauf ist.


    Aber wenn ihr euch ganz sicher sein wollt, dann schaut doch einfach mal in den Gesetzbüchern nach :wink: .


    gruß
    Flo

  • Hi leute


    darf ich mit einem produkt key jeweils über den gleichen router d.h. mit der gleichen IP ein spiel an 2 rechner gleichzeitig online spielen


    z.B. bei Call of Duty ich und ein Kumpel