Was soll diese Fehlermeldung??

  • Hallo meine Lieben!


    Habe beim Anwählen einer Programmfunktion ein unlösbares Problem:


    Es erscheint ein Fenster "DATEI EXKLUSIV ÖFFNEN" mit dem Text:


    "C:\Programme\( usw.)\ergebnis_temp
    Datei wird im Netzwerk gerade benutzt. Weiterprobieren (JA/NEIN)"


    Das Witzige daran ist: Ich habe kein Netzwerk, es handelt sich um meinen Einzel-Privat-PC.Diese Datei ist im Programm natürlich tatsächlich vorhanden (Name:ergebnis temp.CDX)wird aber anscheinend durch eine falsche Netzwerkeinstellung blockiert und ist somit nicht ausführbar.Oder gibt es andere Gründe?


    Große Bitte an Alle Spezialisten: "Bitte helfen"
    Installiert ist Win 98 und Office 2000


    Herzl. Dank
    Liebe Grüße
    Belinda

  • Hi,
    ich würde mal versuchen, die Datei vor dem Start des Programmes umzubenennen. nach z.B. 'ergebnis temp.CDY'


    Dann muß das Programm selbst eine neue anlegen, die somit gar nicht in Benutzung sein kann.


    Falls das klappt, kann anschließend die umbenannte (alte) Datei (höchstwahrscheinlich) gefahrlos gelöscht werden.


    Hope this helps
    Thomas

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo,
    ich weiß nicht, ob es wirklich hilft, aber du solltest es versuchen.
    Ich würde die angegebene (schuldige?) Datei erst in Start/Suchen eingeben, vielleicht ist sie öfter vorhanden, dann alle angezeigten Dateien in den Papierkorb löschen, dann neu starten und das Programm aufrufen.
    Wenn es nicht hilft, solltest du die im Papierkorb gelandeten Dateien wiederherstellen. Viel Glück!
    MfG redsky

  • Hallo,
    das ist wirklich alles komisch. Hast du einen Virenscanner und eine Firewall drauf? Ich würde mal Online bei Symantec einen Virencheck machen und auch einen Security Check. Mehr kann ich dazu nicht sagen.
    Willst du uns das Programm nennen, das so spinnt?
    MfG redsky

  • Danke redsky, habe Norton antivir drüberlaufen lassen, kein virus.
    Das Programm ist ein schulinternes Zeugnisprogramm, die fehlerhafte Funktion sollte den Schüler.-und Klassennotendurchschnitt ermitteln.
    Werde ich zukünftig vermutlich händisch machen müssen!!
    Ciao
    Belinda

  • ...
    was hat sich denn an dem System (Rechner/Software) verändert zwischen dem letzten Mal, daß die Funktion das gemacht hatte was sie soll, und dem ersten Mal, wo sie das eben nicht mehr tat?


    Vlei komm' wir ja so weita?


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr

  • Hallo Tom
    Das Programm wurde auf meinem Rechner erstmals installiert, hat daher keine history und läuft an unserer Schule problemlos auf WIN 2003.
    Mein Betriebssystem ist WIN 98.Könnte das der Grund sein?
    Ciao Belinda

  • Hi,
    ja, das "uralte" Win98 könnte durchaus der Grund dafür sein, daß die Software nicht läuft. Allerdings sollte dazu der Softwarehersteller eine Kompatibilitäts- bzw. Anforderungsliste haben und/oder auf Anfrage derart Fragen beantworten können.


    Tom

    Tom - ex Mitglied im Team der PC-Special
    Computer-Hilfe-Forum, Tipps und Tricks, Scripte, Downloads und mehr