Problem mit Diskettenlaufwerk

  • Hallo ,
    ich versuche einen älteren PC, System Win98,an dem wohl herumgemurkst worden war, wieder zum Laufen zu bringen. Ich bin aber nicht so perfekt mit der ganzen Technik.
    Zuerst ging gar nichts, kein einziges Laufwerk wurde angezeigt.
    Nun bin ich so weit, dass die zwei Festplatten als C:\ und D:\ angezeigt werden, ebenso CDROM als E:\. Für mich etwas überraschend werden im BIOS die Platten als Sec Master und Sec Slave angezeigt, das CDROM als Pri Slave.
    Das Diskettenlaufwerk, Pri Master, wird nicht erkannt. Im BIOS: Pri Master Not detected.
    Beim PC-Start bleibt der PC stehen mit der Meldung:
    Pri Master Drive Atapi Incompatible
    Press F1 to Resume
    Nach F1 startet der PC durch. Wenn ich das Diskettenlaufwerk anklicke kommt nach einiger Zeit: ?Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.?
    Wenn ich im BIOS Pri Master auf Auto stelle, erscheint sofort ein Fenster: ?Not detected?.
    Stelle ich auf User, kommt beim Start: ?HDD Error? und auch CDROM wird nicht mehr angezeigt.
    Könnt ihr mir helfen?
    Ich meine nicht, dass das Laufwerk kaputt ist. Kann es sein, dass ein Treiber fehlt und wie installiere ich den? Was bedeutet ?Atapi incompatible? ? Einen Fehler beim Anstecken der Kabel kann ich mir nicht vorstellen, weil es keine andere Möglichkeit gibt, mein ich wenigstens.
    Danke für jeden Hinweis.
    MfG redsky

  • Hallo Netmaster23,
    danke für deinen Rat, habe das Diskettenkabel andersrum gesteckt, gleiche Meldung wie zuvor, meine jetzt doch, dass das Diskettenlaufwerk kaputt ist.
    CDROM- und Laufwerks-Kabel anders zu stecken, glaube ich, bringt nichts, hab nämlich schon alles mögliche Andere versucht, bevor die Kiste zum Laufen kam. Oder gibt es noch andere Meinungen?
    MfG redsky

  • Hi,
    also das Diskettenlaufwerk sollte an einem anderen kabel wie andere Laufwerke hängen. Es gab einige Systeme wo diese zusammenhingen. Für den Fall dass du ein solches hast überprüfe bitte die Jumper (Das sind so kleine plastik-teilchen ca 1 auf 2 mm gross und stecken bei den älteren Laufwerken hinten neben dem steckplatz für die Kabel).
    Wenn du es nicht hast gib mal bitte das Mainboard genau an.
    gruss
    P.Nitschke

    Ich gehe bei einer Antwort immer davon aus, dass der Rechner up-to-date ist. Systeme die nicht auf dem neuesten Stand sind haben immer Fehler :), was aber nicht heist, dass aktuelle Systeme fehlerfrei sind ;)
  • Hallo,
    danke für die neuen Hinweise.
    Also, am Diskettenlaufwerk habe ich ein eigenes Kabel angeschlossen, an dem nichts anderes hängt. Auf dem Mainboard kann ich leider keine Bezeichnung finden und Unterlagen habe ich nicht zu dem PC.
    Wie kann man prüfen, ob das Diskettenlaufwerk kaputt ist?
    Gibt es da eine Möglichkeit?
    MfG redcloud

  • Hallo,
    ich finde einfach den Fehler nicht.
    Ich habe ein neues Diskettenlaufwerk richtig angeschlossen.
    Im System / Diskettenlaufwerkcontroller waren zwei drin, habe einen entfernt.
    Im System / Laufwerke fehlte GENERIC NEC FLOPPY DICK, ist nun auch drin.
    Trotzdem kommt beim Neustart: Pri Master Drive Atapi Incompatible. Press F1 to Resume.
    Und wenn ich im EXPLORER aufs Diskettenlaufwerk klicke kommt nach einiger Zeit:
    Auf A:\ kann nicht zugegriffen werden. Das Gerät ist nicht bereit.
    Im BIOS werden im Auto Detection Status angezeigt:
    Pri Slave: CDROM
    Sec Master: User, mit den Daten der 1. Festplatte mit Betriebssystem.
    Sec Slave: User, mit den Daten der 2. Festplatte zum Speichern.
    Pri Master: Not installed.
    Im System ist sonst alles in Ordnung.
    An das Diskettenlaufwerk habe ich das Kabel mit dem kürzeren Stecker dran, das nur hier passt, hab es auch probeweise schon umgedreht.
    Trotzdem immer der gleiche Fehler.
    Was soll ich in Pri Master einstellen? Da sind User, CDROM, ARMD.
    Was kann ich tun, um den Fehler endlich zu berichtigen? Vielen Dank für Hinweise.
    MfG redsky

  • Hi,
    sehr seltsam was du da hast. Ist dein Bios auf dem neuesten Stand ?
    Gruss
    P.Nitschke

    Ich gehe bei einer Antwort immer davon aus, dass der Rechner up-to-date ist. Systeme die nicht auf dem neuesten Stand sind haben immer Fehler :), was aber nicht heist, dass aktuelle Systeme fehlerfrei sind ;)
  • Hallo,
    was bedeutet die Frage, ob das Bios auf dem neuesten Stand ist?
    Ist wohl schon älter, aber auf dem PC lief vor ca. vier Wochen noch alles, das habe ich selbst gesehen. Ich gebe noch nicht auf, ich denke, es muß schon eine Lösung geben, aber manchmal ist man blind, hinterher ist alles ja ganz einfach gewesen.
    Mfg redsky