Wie Dateien in ME windows/temp beim Start durch PC löschen?

  • Hallo,
    Win98 löscht die Dateien in windows/Temp automatisch bei jedem Neustart nach dem Eintrag
    deltree /y C:\windows\temp\*.*
    in der autoexec.bat.
    Meine Tochter hat Win ME.
    Gibt es eine solche Möglichkeit auch für ME?
    Ich hab diesen Befehl in die CMDINIT.BAT eingetragen, aber die Dateien werden nicht gelöscht, ich muß das immer selber machen.
    Danke für Hilfe.
    MfG redsky

  • Hallo,
    gibt es denn keine Autoexec.bat bei ME? Müsste es doch eigentlich noch, aber ich weiss es nicht genau. DA ME ja noch auf DOS basiert, kannst du dir auch eine eigene *.BAT schreiben und dann eine Verknüpfung in den Autostart legen.


    Erstelle eine Textdatei z.B. Temp_del.txt, schreib den Befehl dort rein, speichere die Datei und benenne die Endeung TXT dann einfach in BAT um. Am besten speicherst du die BAT direkt auf C:\ und erstellst dann eine Verknüpfung, die du unter C:\Windows\Startmenü\Programme\Autostart legst, sollte der Ordner bei ME noch da liegen. Ansonsten suche den Ordner Autostart.


    Bitte um Antwort, ob's klappt ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    danke für deine schnelle Antwort. In ME gibt es keine autoexec.bat, ich mag ME nicht, hab es auch selbst nicht, nur meine Tochter und mein Nachbar und bei denen muß ich ab und zu helfen. Mir ist Win98 viel lieber, weil man da leicht direkt ins Dos kommt. Ich werde mir mal so eine .BAT-Datei schreiben und in Autostart legen. Ich meld mich, ob es funktioniert.
    MfG redsky

  • Hi Redsky,
    wem sagst du das ;) ME ist leider der letzte Rotz und ist meines Erachtens nach noch anfälliger als 98, da man 98 sehr gut nachkonfigurieren kann. Ich arbeite daheim auch noch mit 98.


    Was soll auch an einem Betriebsystem gut sein, welches nur ca. 1/2 Jahr auf dem Markt war :lol: ME ein Reinfall gewesen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    hab mir den deltree-Befehl in Editor geschrieben, abgespeichert und die txt.-Datei in eine bat.-Datei umgewandelt, dann auf C:\ und in Autostart von ME gelegt.
    Wirkung: Beim Start erschien ein Dos-Fenster, in dem der deltree-Befehl ständig x-mal durchlief. Gelöscht wurde in windows/temp nichts. Das Dos-Fenster ließ sich schließen. Ich hab dann die deltree.bat von C:\ und aus Autostart gelöscht und den alten Zustand wiederhergestellt.
    Größere Probleme kriegte ich, weil ich die deltree.bat auf meinem PC mit Win98 erstellt und dummerweise auf C:\ abgelegt hatte. Beim nächsten Start lief der deltree-Befehl ständig durch, nichts ging mehr, auch kein Neustart. Ich schaltete von Hand aus, startete mit Startdiskette ins Dos, ging auf C:\, ließ mir sicherheitshalber die Dateien mit dir-Befehl anzeigen und löschte im Dos die deltree.bat.
    Jetzt kam erst die dicke Überraschung.
    Als ich ins Internet wollte, kam keine Verbindung zustande. Ich wollte ins DFÜ. Keines mehr da. Die Verknüpfungen auf dem Desktop waren die gleichen wie immer. Ich ging ins Windows-Setup, deinstallierte DFÜ und installierte es neu. Nach der Deinstallation bekamen meine Verknüpfungen für die Internetverbindungen ein völlig anderes Aussehen, nach der Neuinstallation waren sie wieder die alten. Sie funktionierten auch.
    Aber zu komisch, ich fand kein DFÜ. Mit TS-Tune 2002 kann man DFÜ ins Startmenü versetzen lassen. Gedacht, getan. War dann im Startmenü, zu früh gefreut: Leer!
    Weil ich eine Zeit mit ME meiner Tochter gearbeitet hatte, suchte ich irrtümlich das DFÜ im Arbeitsplatz bzw. in der Systemsteuerung. Aus der Windows-Hilfe erfuhr ich, dass es in Zubehör/Kommunikation liegt. Von dort zog ich es ins Startmenü. Nun ist alles wieder paletti.
    Und die Lehre: Ich werde mir ein neues Image zur Wiederherstellung meines Systems machen, mein altes ist von Anfang Juni, und seitdem hat sich etliches verändert.
    Jetzt ist es fast ein Roman geworden, aber vielleicht doch interessant zu lesen.
    MfG redsky