[size=18]Festplatte ist wohl defekt (Sicherung?)[/size]

  • Hallo zusammen,


    ich habe folgendes Problem.
    Mein PC ist dauerdefekt. Es wurde schon ein Netzteil, 2 x das Mainboard, Brenner, Diskettenlaufwerk ausgetauscht auf Garantie.
    Nachdem der Techniker gegangen war, ist der PC extrem am knacken. Sobald ich auf irgendwas zugreife knackt er. Jetzt habe ich mich hier mal überall etwas schlau gemacht und ich denke mal die Festplatte ist auch hin. Wer kann mir bitte etwas dazu sagen? Muß ich den Techniker nochmal anrufen (habe übrigens noch Garantie). Ich möchte mich da nicht unbedingt blamieren. Kann ich mit Norton Ghost vorher meine ganzen Daten sichern? Und wenn ja, wie? So doll kenn ich mich leider auch nicht mit dem Innenleben eines PC aus.
    Vielen Dank schonmal für eure Mühe


    Bianca :?:

  • Das Festplatten "knacken" ist normal. Einige lauter einige leiser.


    Das "knacken" sind die lese und schreib Zugriffe auf die Platte. Je nachdem wie die Platte dann noch gelagert ist im Gehäuse kannes lauter und leiser sein.


    Wenn du Angst hast, das die Platte eventuell defekt ist kannst du noch folgendes ausprobieren:


    start=> ausführen => command (eingeben)=> chkdsk c: /R


    Sollte das nicht klappen, einfach noch mla melden.

    [img]http://mitglied.lycos.de/linuxdummie/Banner.jpg[/img] They live behind the sunshine apart from us far away they have to cling on the stars so that they can't fell from heaven.
  • Das Kratzen ist nicht normal. Vorher war er leise und jetzt kratzt er als würde man mit einer Nadel über eine CD gehen.
    Ich habe das ausprobiert was du geschrieben hast. Folgende Meldung habe ich bekommen:
    Der Typ ist NTFS, kann nicht gesperrt werden.
    CHKDSK kann nicht ausgeführt werden, weil Laufwerk vom anderen Prozeß verwendet wird.
    Kann du was damit anfangen?

  • Hallo,
    der Chkdsk kann nicht durchgeführt werden, weil du im Windows bist und Windows selbst der Prozess auf der Platte ist.


    Aber erstmal zu Norton Ghost:
    Du kannst mit Norton Ghost Images und Plattenspiegelungen erstellen. Allerdings brauchst du dafür eine 2. Festplatte. Hast du die, dann schreib wieder. Ansonsten brenne alles wichtige auf CD's, so verlierst du auch keine Daten.


    Chkdsk:
    hmmm, ich rate erstmal davon ab, denn damit kannst du auch Daten verlieren. Brenne erstmal alles und dann kannst du folgendes machen:


    1. Gehe in das DOS-Fenster (Eingabeaufforderung)
    2. Gibt diesen Befehl ein:


    chkdsk /F/R


    Geht unter XP mit sicherheit und unter Win2000 müsste der Befehl auch gehen. Danach wirst du gefragt, ob du das Ganze nach einem Neustart machen willst, und das bestätigst du mit J
    Nun den Rechner neustarten und den Checkdisk laufen lassen. Wenn da keine Fehler entdeckt werden, dann liegst jedenfalls nicht an einer defekten Platte. Solle deine Festplatte die Geräusche verursachen ,so wird ich aber wieder den Techniker holen, denn Garantie ist Garantie ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)