Motherboard/PCI Slot Problem

  • Ich brauche dringend Hilfe mit meinem Motherboard, und wäre sehr glücklich wenn mir jemend weiterhelfen könnte:


    Ich habe in meinem Athlon XP 2400+ ein Epox 8rda+ Motherboard unter Windows XP was bis jetzt hervoragend läuft. Das Motherbpard besitzt 6-Kanal Onboard Sound.


    Mittlerweile habe ich eine soundkarte (Aureon 5.1) eingebaut, sowie ein PCI-Modem. Jedesmal wenn ich meinen Rechner kurzzeitig vom Netz nehme, werden die Treiber für die Soundkarte und das Modem vollständig "gelöscht" - die Geräte funktionieren nicht mehr, lassen sich auch per Hardware suchen nirgends auffinden.


    Wenn ich dann meinen Rechner mehrmals wieder vom Netz und wieder dran nehme (stromnetz ist gemeint), werden die Geräte plötzlich wieder erkannt und sind wieder vollständig installiert. Die Treiber für den Onboard Sound habe ich deaktiviert, jedoch nicht gelöscht, da sie sonst bei jedem Neustart von Windows wieder neu installiert werden.


    Ich wäre sehr dankbar wenn mir jemand helfen könnte. Danke schonmal!

  • Das klingt ja recht irre. Also ich kann nur ein paar Anregungen geben. So wirre Ergebnisse können eigendlich nur IRQ und Hardwarekonflikte sowie veraltete Biosversionen mit neuerer Hardware liefern. Deshalb:
    1) Biosupdate 2) mal die IRQ Verteilung checken und ggf beiden Geräten einen eigenen zuteilen 3) die Karten mal in andere PCI Slot stecken 4) wenn noch nicht geschehen: Windows und die betroffenen Treiber updaten.


    Am liebsten probierst Du alles auf einmal :-)
    Viel Erfolg Matthias

  • Danke sehr!


    Ich bin im BIOS nicht so fit, wo deaktiviere ich meine Onboard Soundkarte? Ich habe glaube ich ein Phoenix BIOS.


    Und wo überprüfe ich die IRQ Verteilung?
    Sorry wenn ich nerve :roll: !