Beiträge von wboeden

    Hallo ulysses,
    meines Wissens geht das nicht, leider.
    Ich habe das Problem so gelöst, dass ich im Ordner Windows noch einen weiteren Ordner "Fontsreserve" angelegt und dahin alle nicht benötigten Fonts verschoben habe. Man braucht ja so wie so keine 200 Fonts. Die Fonts in der Fontsreserve habe ich in Unterordner nach Deinem Schema verteilt.
    Im Ordner Fonts sind jetzt nur die wichtigen, am Häufigsten benötigten Fonts enthalten und ich habe eine bessere Übersicht in Word. Brauche ich wirklich mal eine seltene Schrift, kopiere ich sie einfach aus dem Ordner Fontsreserve zurück in den Ordner Fonts.
    Beste Grüße
    wboeden

    Hi, DuTraumtänzerin!
    Habe ich Dich richtig verstanden?
    Du hast auf die leere Festplatte Windows installiert?
    Und jetzt findest Du auf der ehemals ersten Platte, die jetzt die zweite ist, Dein Spiel nicht? Oder läßt sich das dort nur nicht starten?
    Ich denke mal, beim Installieren trägt sich das Spiel in die Registry ein und findet dort die passenden Verweise zu seinen Daten. Jetzt hast Du aber auf der neuen Platte eine Registry ohne Verweise zum Spiel.
    Schlußfolgerung:
    Du musst dein Spiel auf der neuen Platte installieren; und dann die ehemals aktuellen Dateien des Spiels (wenn noch vorhanden) von der alten auf die neue Platte in die zum Spiel gehörenden Ordner kopieren.
    Sagen wir mal, alle Dateien, die in der letzten Spielwoche verändert wurden. Die älteren müssten ja in der Neuinstallation vorhanden sein.
    Wenn nicht, dann kopiere alle Dateien aus dem alten Spielordner außer der "Spiel.exe" in den neuen Spielordner.


    Mehr kann ich aus der Entfernung nicht sagen.
    Besten Gruß
    wboeden

    Jetzt müssen wir mal was grundsätzliches klären.


    Ich hatte am Anfang bei ASUS-Hotline angerufen und gefragt, woher ich die XP-Treiber bekommen könnte.
    Als Antwort erhielt ich den Hinweis, dass ich die Seite http://www.asustreiber.de besuchen solle und dort die Treiber-CD unter der Bezeichnung F5R herunterladen solle.
    Das habe ich getan und alle installiert.


    Wie gesagt, das Basissystemgerät funktioniert nicht. Deshalb habe ich meine Anfrage an Euer Forum gerichtet.


    Nun habe ich nochmals die Webseite von ASUS besucht und dort merkwürdigerweise zwei (!) Treiber-CDs für XP gefunden:


    http://www.asustreiber.de/download.php?list.12
    F5R Treiber-CD 2.0
    30.03.2007 ASUS 938,44 mb
    Die habe ich natürlich, entsprechend dem Hinweis, verwendet. (und, weil diese CD am umfangreichsten ist, nahm ich an, dass sie universelle Treiber beinhaltet)
    ________________________________________
    und eine weitere Treiber-CD gefunden bei
    http://www.asustreiber.de/download.php?list.89
    X51R Windows XP Treiberpaket
    27.04.2007 Kurim 340,17 mb
    Beim Entpacken dieses Pakets erhalte ich aber folgende WinRar Fehlermeldung:
    ! X51R_XP.rar: Ungültige oder zerstörte Authentizitätsinformationen.
    Nach Reparatur gibt es beim Entpacken weiterer Unterarchive wieder diese gleiche Fehlermeldungen,die sich aber alle reparieren lassen, hoffentlich.
    ________________________________________
    Von einem Bekannten erhielt ich den Hinweis, ich solle den
    Grafiktreiber ausprobieren:
    V8.342-CCC


    Der war natürlich nicht dabei. Dann habe ich wieder gesucht und zwei Einzeltreiber VGA gefunden in
    http://support.asus.com/downlo…load.aspx?SLanguage=de-de
    Version V8.392
    Betriebssystem WinXP
    Beschreibung Graphics Driver for WIN XP
    Dateigröße 99.28 (MBytes)


    Version V8.342-CCC
    Betriebssystem WinXP
    Beschreibung Graphics Driver for WinXP
    Dateigröße 117.72 (MBytes)
    Das sind ja schon wieder zwei verschiedene Treiber!


    Was soll ich denn nun machen? Jetzt habe ich eine viel zu große Auswahl.
    Da ich bereits die F5R-Treiber installiert habe, könnte ich ja jetzt mal die anderen ausprobieren.


    Was soll da aber mit den vorhandenen Treibern geschehen? Soll ich die alle deinstallieren, vorausgesetzt, es gibt da eine Deinstallationsroutine; oder kann man einfach drüber installieren?


    Herzliche Grüße
    wboeden


    Hallo Backgammon,
    ja, der ist installiert. Aber ob er funktioniert, kann ich nicht überprüfen, weil weder ich noch die Besitzerin des NB eine Karte besitzt und auch nicht verwenden will.
    Es ist überhaupt die Frage, muß ich denn alle Treiber installieren, auch wenn ich sie nicht alle verwenden will?
    Ich denke da an folgende:
    Lifeframe - Multiframe - Fun - P4G - P4P - Splendid - SSafer - WLAN - Bluetooth (ist eh nicht vorhanden, und die Installation bricht ab)
    ev. auch noch Net4Switch - Hotfix - Nis2006 - Winflash - Aflash
    Kann mir einer sagen, wozu die nützlich sind und ob ich sie auf Wunsch auch wieder deinstallieren kann?
    Im Systray befinden sich jetzt nämlich alle Symbole für die o.g. Treiber! Da könnte ich ja auch die Verknüpfungen für alle installierten Programme vom Desktop in die Taskleiste ziehen, dann hätte ich eben zwei unübersichtliche Taskleisten!
    Dies ist eine Frage!


    Beste Grüße
    wboeden

    Hallo backgammon,
    nein, die Geräte funktionieren scheinbar alle, auch wenn ich keine Tiefenprüfung anstellen konnte. Es sind alle Treiber installiert, außer Bluetooth - dieses Notebook hat kein Bluetooth. Ich habe auch WLAN installiert, auch wenn die Dame kein WLAN verwenden will.
    Als Pedant stört mich einfach das gelbe Fragezeichen, weil ich das Notebook für eine andere Person eingerichtet habe und keine Reklamationen haben wollte.
    Wenn ich auf Eigenschaften/Treiberdetails klicke, wird ein (vermutlich Microsoft-) Treiber angezeigt, aber als falscher Treiber bemängelt.
    Und mit Chipsatztreibern kenne ich mich nicht aus.
    Besten Gruß
    wboeden

    Liebe Leute,
    bitte helft mir!
    Da sollte ich für eine Bekannte einen neuen Topplappen einrichten, aber ich habe noch einen Fehler entdeckt, den ich nicht zuordnen kann.
    Es handelt sich um einen "leeren" Asus X51R den ich mit XP Pro eingerichtet habe. Die Treiber-CD von Asus habe ich heruntergeladen und installiert. Es scheint alles zu klappen, aber im Gerätemanager steht noch ein gelbes Fragezeichen bei "Basissystemgerät". Bei der Fehlersuche im Ereignisprotokoll steht bei Service Control Manager, dass der Treiber nicht geladen wurde.
    Und jetzt die Fragen:
    Was ist ein Basissystemgerät, was ist der Service Control Manager und woher bekommt man den richtigen Treiber (und wie heißt er?)?
    Ich habe die gesamte Treiber-CD durchsucht und nichts gefunden.
    Es ist ein Treiber (von XP) geladen: PCI\VEN_1180&DEV_0592&SUBSYS_16271043&REV_08\4&2966AB86&0&0AA4.
    Aber das ist offenbar nicht der Richtige.
    Sicher müsste ich noch einige Angaben zu diesem PC machen, aber ich weiß nicht, welche nötig sind. Ich kann sie aber noch nachreichen.
    Intel Core Duo T2450, 1GB RAM sage ich schon mal.


    Bitte, gebt mir ein paar Tipps, was ich machen könnte

    Hi,
    mit Nero Vision geht das.
    Du musst Dir von Nero (ev. Ahead) die deutschen Hilfedateien herunter laden. Mit Nero werden leider nur englische Verweise installiert. Hast Du die deutschen Versionen, überschreibst Du damit einfach die englischen.
    Solltest Du Dich da nicht durchfinden, kann ich Dir die Hilfedatei auch zuschicken: info@wboeden.de
    Beste Grüße
    wboeden

    Hi,
    Du schreibst ein bisschen wenig über Dein Equipment.
    Wo sind die Filme drauf?
    Was für ein BS hast Du?
    Was für einen Brenner hast Du?


    Bei XP gibt es einen mitgelieferten Movie Maker, vielleicht geht der für Dein Problem.
    Guckst Du auch mal bei YASA
    http://www.yasasoft.com/videoconverter/
    Leider englisch.
    Weil Du nach Freeware fragtest, ich weiß nicht ob deren Free Trial eine Vollversion ist (kann sein, da fehlt eine Option).
    Beste Grüße
    wboeden

    Hi,
    ja das geht, aber nicht so ohne weiteres. Windows hat viele versteckte und Systemdateien, die bei einem einfachen Kopieren nicht mit übernommen würden.
    Du brauchst dazu einen Partitionsmanager, entweder Partition Expert oder True Image von Acronis, Norton Ghost oder Partition Magic.
    Diese Programme kopieren eine Festplatte (oder Partition) sozusagen Bit für Bit ohne Rücksicht auf den Inhalt und können darüber hinaus auch Partitionsgrößen verändern.
    Allein im Hinblick auf eine regelmäßige Datensicherung rentiert sich ein solches Programm, ist aber auch bezahlbar.
    In dem Zusammenhang möchte ich noch darauf hinweisen, dass Du bei dieser Gelegenheit die Gruppen <Betriebssystem und Programme> sowie <Eigene Daten> in zwei getrennten Partitionen unterbringen solltest; das erleichtert Dir eine regelmäßige Datensicherung.
    Also, beschaffe Dir einen Partitionsmanager, baue die Festplatte ein und kopiere dann alles. Vergiß nicht, die beiden Platten danach auszutauschen - die kopierten Verweise lauten nämlich bei beiden Platten jetzt auf LW C:\ !! Und Du willst ja die neue Platte als LW C:\ verwenden.
    Viel Erfolg
    wboeden

    Hi,
    Du musst Deine Serienbriefe als Dokumentvorlagen speichern. Am besten ist, wenn es eine Vorlage ist, die von keiner anderen Vorlage abgeleitet wurde, auch nicht von der Normal.dot.
    Ob Du für jede Variante eine eigene Vorlage brauchst, kann ich von hier aus nicht beurteilen.
    Eine ganz vorzügliche Hilfe erhältst Du in der Word-Faq bei


    http://mypage.bluewin.ch/reprobst/FrmSet.htm?Inhalt


    Rene Probst hat dort alle Probleme bei MS Word ausführlich abgearbeitet.
    Du musst Dich da ein wenig durchwühlen.


    Viel Erfolg
    wboeden

    Hi,
    danke erst mal!
    Habe heute auf die neueste Version von DirectX upgedatet, hat aber nichts gebracht. SCH*!
    Ich fahre jetzt erst mal in die Ferien und melde mich etwa Mitte September wieder.
    Vorerst nochmals herzlichen Dank, bis später
    wboeden

    Hallo liebe Leute,
    seit der Umstellung auf ein neues Mainboard – ECS Nforce3-A939 – treten beim Fernsehempfang über TV-Karte im Bild sehr viele Artefakte an bewegten Bildelementen auf (Ton ist gut).
    Wenn das Video aufgenommen wird, gibt es keine Artefakte (bei der Wiedergabe über PC, und auch nicht bei gebrannten Videos (DVDs) am TV-Gerät).
    Das bedeutet doch eigentlich, dass der Signalfluss
    Tuner – TV-Karte – Bus – Festplatte sowie
    Festplatte – Bus – Grafikkarte – Monitor funktioniert,


    nicht aber der Signalfluss Tuner – TV-Karte – Bus - Grafikkarte – Monitor.


    Daraus lässt sich wohl schließen, das die Anpassung TV-Karte – Bus – Grafikkarte gestört ist?


    Ich weiß aber nicht, wo und wie ich bei der Fehlersuche ansetzen soll. Bitte, helft mir und gebt mir einige Ratschläge.
    Für Eure Hilfe möchte ich mich schon jetzt ganz herzlich bedanken.
    Mit freundlichen Grüßen
    wboeden


    Die technischen Daten meiner Anlage:


    Computer:
    Betriebssystem MS Windows XP Professional SP2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Motherboard Name ECS nForce3-A (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer


    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (08/01/05)


    Grafikkarte MSI RADEON 9250 (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
    Bustyp AGP 8x
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 238 MHz (Original: 240 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Monitor Plug und Play-Monitor YAKUMO 1FA6 (7545TG001965)


    TV-Karte Win TV-Nexus-s TechnoTrend v. 1.9.0.1 Saa7146n


    Software
    Hauppauge WinTV dvb 219 oder
    ProgDVB 4.83.2

    Hi, da arichn,
    ich glaube, es lag an der 300 GB-Festplatte, wo die Videos drauf sind.
    Nach dem Defragmentieren konnte ich den Gesamtfilm ohne Ruckler brennen.
    Ich werde in Zukunft vor dem Brennen immer defragmentieren, hoffentlich tritt der Fehler dann nie mehr auf.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Ratschläge, allerdings hatte ich die angebotenen Einstellungen ohnehin richtig vorgenommen.


    Ich betrachte diesen Thread als abgeschlossen.


    Herzliche Grüße
    wboeden

    Hallo liebe Leute,
    da habe ich mit meiner TV-Karte eine Serie von 3 Filmen aufgenommen. Alles OK, jeder Film läuft einzeln am PC einwandfrei mit Nero ShowTime und mit VLC MediaPlayer.
    Nun wollte ich die einzelnen Filme mit Nero-Vision (4) zusammenhängend und mit Menü auf DVD brennen. Das Projekt ist fertig, aber bereits bei der Vorschau fehlen immer wieder einige Frames - mit Ton, also "Aussetzer". Es ist ein ständiges Ruckeln.
    Das gleiche passierte mir auch schon bei anderen Zusammenstellungen, und auch bei Pinnacle Studio 10. Es passiert auch bei einem einzigen Film!
    Es ist wirklich belastend, auch wenn ich diese Filme nur zusammen mit meiner Familie ansehe, geschweige denn, wenn ich Gäste habe.


    Bitte, woran kann das liegen?
    Gruß
    wboeden



    Computer:
    Betriebssystem MS Windows XP Professional SP2
    DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)


    Motherboard:
    CPU Typ AMD Athlon 64, 2000 MHz (10 x 200) 3200+
    Motherboard Name ECS nForce3-A (5 PCI, 1 AGP, 2 DDR DIMM, Audio, LAN)
    Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce3 250, AMD Hammer


    Arbeitsspeicher 2048 MB (PC3200 DDR SDRAM)
    BIOS Typ Award (08/01/05)


    Grafikkarte MSI RADEON 9250 (128 MB)
    3D-Beschleuniger ATI Radeon 9250 (RV280)
    Bustyp AGP 8x
    Speichergröße 128 MB
    GPU Takt 238 MHz (Original: 240 MHz)
    RAMDAC Takt 400 MHz
    Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (7545TG001965)


    DVD - Laufwerke, beide brennen alle Formate:
    - Optiarc DVD RW AD-7170A
    - HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B

    Ich habe ein 480 W Netzteil, das am Eingang, also an der Steckdose nur knapp 110 W zieht. Nach Herstellerangabe ist es kurzschlussfest. Wie soll es da kaputt gehen? Die Spannungen jedenfalls sind alle da.


    Wie kann man ein Netzteil prüfen? Ich würde es mir schon zutrauen, immerhin habe ich Elektrotechnik studiert. Aber dazu müsste ich wissen, was alles getan werden müsste.


    Nochmals:
    Der PC fährt hoch! - aber oft nach einem oder mehreren vergeblichen Versuchen. Und das ist ja das Unnormale.


    Das schrittweise An- und Abstecken habe ich natürlich auch schon versucht, es ist natürlich schwierig, hierbei eine definitive Antwort zu erhalten, denn der Fehler tritt ja spontan auf - oder nicht. Wenn du denkst, Aha, jetzt hab ich ihn! tritt der Fehler beim nächsten Booten wieder auf (Trotz abgeklemmter Hardware) und danach läuft er wieder fünfmal normal. Schrecklich geheim!


    Die beiden Floppies haben sich schon oft bezahlt gemacht, vor allem beim Kopieren von Disketten. Und warum sollte ich eins rausschmeißen, wo ich doch zwei Einschübe habe?


    Wenn ich mich jetzt nicht gleich wieder melde: ich habe inzwischen eine fürchterliche Grippe eingefangen und werde wohl erst nach Ostern wieder OK sein.


    Beste Grüße
    wboeden

    Liebe Leute, bitte helft mir doch mal, bitte!


    Vor einem halben Jahr habe ich einen Mainboard- und CPU-Wechsel durchgeführt und der PC lief auf Anhieb einwandfrei.
    Seit kurzem aber bootet mein PC nur noch zufällig, und zwar bleibt er nach dem Einschalten nach folgender Anzeige hängen:
    - BIOS - Anzeige
    - Speichertest läuft durch, OK.
    - Anzeige „CPU Memory information: Dual Channel, 128-Bit“
    Ab hier müsste die Anzeige der Laufwerke erscheinen, kommt aber nicht. Stattdessen bleibt er hier stecken und nach 5 s – klick-klack (im Netzteil) – startet er neu, wieder nur bis zu diesem Punkt – auch, wenn das Netzteil ausgeschaltet war.
    Dies wiederholt sich unregelmäßig oft, manchmal geht es gleich weiter, manchmal nach einigen Wiederholungen, manchmal aber auch erst nach über zwanzig Versuchen.
    Merkwürdigerweise tritt dieser Fehler nicht auf, wenn ich im laufenden Betrieb einen Neustart durchführen muss, z.B. nach einer Programminstallation.
    Es sieht so aus, als ob er nicht das BIOS abarbeiten könnte; die Taste DEL fürs BIOS ist zu diesem Zeitpunkt noch nicht aktiv, würde aber auch nichts nützen, da im Normalfall erst das gesamte BIOS abgearbeitet und erst danach das BIOS zum Einstellen geöffnet wird.
    Ich habe den PC durchgecheckt, auch Viren gesucht, alles ist ohne Fehler.
    Es kann aber eigentlich nicht am BIOS bzw. an meinem BIOS liegen, denn einige meiner Freunde im Computerclub der TU Dresden, Fak. Informatik (!) haben den gleichen Fehler, ebenfalls erst seit kurzem auf ihrem PC und können sich das auch nicht erklären.
    Ich weiß, dass zu diesem bzw. zu ähnlichen Fehlern hier schon viel angefragt und geschrieben wurde, aber die Antworten haben alle nicht geholfen.
    Ich hoffe auf Eure Erfahrungen
    wboeden


    Meine Computerdaten


    MB Nforce3-A939
    BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005
    AMD Athlon 64 3200+
    RAM 2x1GB DDR
    Radeon 9250 128 MB 1280x960
    2x DVD RW DL
    2xFDD
    2xHDD 160GB
    1xHDD 300 GB
    Win XP Pro+SP2
    DirectX 9.0c
    MS Office 2003 Pro
    Aus msinfo32: keine Fehler

    Nachtrag:
    Die Tabelle lässt sich nicht gut lesen, also:
    Die 2 Bausteine entweder
    in die Bänke A1 und B1 oder
    in die Bänke A2 und B1 einstecken.
    Wenn s dann noch immer nicht geht, umtauschen.
    wboeden

    Hallo Stani,
    eigentlich wollte ich Dir garnicht antworten, aber ich habe mich über das meterlange Protokoll geärgert, da findet man sich ja kaum durch. Aber wenn man sich die Mühe macht, findet man sehr viele Einträge der Art wie "Nicht unterstützt". Das heißt: Das MB findet nicht die richtigen Einstellungen.
    Im Allgemeinen ist es doch so, dass eine Mischbestückung fast nie Erfolg hat.
    Und wenn Du ein neues MB kaufst, solltest Du auch ein Handbuch dazu haben und es vor Allem auch durchlesen!!! :shock:
    Jetzt habe ich mir die Mühe gemacht und das Handbuch herunter geladen und Dir ein paar Auszüge mitgeschickt (Anlage).
    Fazit:
    Wahrscheinlich musst Du auf den 512er verzichten und im schlimmsten Fall die neuen 2-GB-DIMMs umtauschen, da wirst Du wohl nicht darum herumkommen.
    Beste Grüße
    wboeden


    Auszüge:
    Grundlegende Hardware-Installation des PC-Systems
    Mehr denn je ist ein qualitativ hochwertiges Hardwareumfeld bei aktuellen PC-Systemen zwingende Voraussetzung um einen stabilen Betrieb zu gewährleisten. Da viele Probleme aufgrund von inkompatiblen, unterdimensionierte und/oder minderwertige Hardwarekomponenten verursacht werden, hier ein paar Empfehlungen:
    Speicher:
    Grundsätzlich ist Markenspeicher immer vorzuziehen! Ein stabiler Betrieb kann mit sog. OEM / 3rd Party / "No-Name" Speichermodulen nicht gewährleistet werden. Chipsatzbeschränkungen können den Einsatz bestimmter Module verhindern, informieren Sie sich hierzu vorab bei dem Chipsatzhersteller, auf der entsprechenden Produktseite (RAM Freigabeliste) und in unserem FAQ 094: http://www.asuscom.de/support/FAQ/faq094_MBIT.htm
    Empfohlene Speicherhersteller: Corsair, Infineon, Mushkin, Micron, Kingston, Samsung, OCZ
    WICHTIG: Bei Problemen die Speicherbestückung auf ein Modul, sofern möglich, beschränken. Mischbestückung verschiedener Hersteller vermeiden. Speichertimings werden durch das SPD des Speichermoduls ausgelesen, diese können im BIOS auf konservativere Werte geändert werden um Instabilitäten etc. entgegenzuwirken.
    Installation
    … Dieses MB unterstützt nur (!) Double Data Rate (DDR) SDRAM DIMMs.
    Sie können 64 MB, 128 MB, 256 MB, 512 MB und 1 GB DDR DIMMs in den DIMM-Steckplätzen, entsprechend den in diesem Abschnitt empfohlenen Arbeitsspeicherkonfigurationen, installieren.
    Wichtige Hinweise zu Arbeitsspeicherkonfigurationen
    1. Eine nicht den empfohlenen Konfigurationen entsprechende DDR-DIMM-Installation kann zu Arbeitsspeichergrößenfehlern oder Systemstartfehlern führen. Verwenden Sie bitte eine der empfohlenen Konfigurationen aus der Tabelle.
    2. Installieren sie immer DIMMS mit der gleichen CAS-Latenz. Für eine optimale Kompatibilität empfehlen wir Ihnen, Arbeitsspeichermodule des gleichen Anbieters zu kaufen.
    3. DIMMs mit mehr als 8 Einheiten an jeder Seite des Moduls und mit mehr als 18 Chips werden nicht unterstützt.
    Steckplätze
    Modus / DIMM-Typ DIMM A1 DIMM A2 DIMM B1
    blau schwarz blau
    Ein-Kanal (1) x - -
    Ein-Kanal (2) - x -
    Ein-Kanal (3) - - x
    Dual-Kanal (1) x - x
    Dual-Kanal (2) - x x
    Dual-Kanal (3) x x x
    Verwenden Sie bitte nur DDR DIMMs von den von ASUS empfohlenen Herstellern. Besuchen Sie die ASUS Website http://www.asus.com für die aktuellste QVL:
    http://de.asus.com/search.aspx?searchitem=1&searchkey=QVL