Liebes Pc-Spezial Team
Hilfe!
Seit einiger Zeit habe ich das Problem, sobald ich eine Verbindung zum Internet herstelle (Modem), daß ich eine Fehlermeldung erhalte.
Diese lautet: "Programmfehler svchost.exe hat einen Fehler verursacht und wird geschlossen."
Nach dieser Meldung habe ich weder eine Reaktion wenn ich auf einen Link klicke, noch kann ich die Verbindung zum Internet trennen.
Mein Betriebssystem ist Windows 2000.
Da ich sofort auf einen Virus getippt habe, habe ich mittels Antivir eine Überprüfung durchgeführt. Erfolgslos!?, da kein Virus gefunden wurde.
Ich hoffe, daß Sie mir bei meinem Problem helfen können und eventuell einen Tip geben können, welche Sicherheitsvorkehrungen ich noch treffen kann.
Zur Zeit verwende ich das Antivirprogramm (upgedatet) und das Dailerprogramm Yaw.
Im voraus dankend verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
KS
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Hallo Karin,
eine Systemkomponente ist veraltet bzw. wurde überschrieben. Führe zur
Problemlösung folgende Schritte aus:
(1) Klicke auf Start und dann auf Ausführen.
(2) Gib regedit ein und klicke auf OK.
(3) Suche auf der linken Seite folgenden Pfad heraus:
HKEY_LOCAL_MACHINESOFTWAREMicrosoftWindowsCurrentVersionTelephony
Locations
(4) Lösche dort die Schlüssel Location3 und Location4. Dazu markierst
du die Einträge und klickst auf Bearbeiten -> Löschen.
(5) Benenne den Schlüssel Location1 in Location0 (null) um. Zum
Umbenennen einfach einen Rechtsklick über den Schlüssel machen und
Umbennen wählen. Benenne nun den Schlüssel Location2 in Location1 um.
(6) Markiere links den Schlüssel Locations und mache einen Rechtsklick
auf der rechten Seiten über CurrentID. Klicke auf Modifizieren. Tippe
in das Wert-Feld "1" (eins, ohne Anführungsstriche) ein und klicke auf
OK.
(7) Ändere nun gleichmaßen den Wert von LocationListVersion in "2"
(zwei, ohne Anführungsstriche).
(8) Nochmal das selber mit NextID. Trage hier den Wert "4" (vier, ohne
Anführungsstriche) ein.
(9) Wenn der Eintrag NumEntries vorhanden ist, lösche es durch
Markieren und klicken auf "Bearbeiten -> Löschen".
(10) Klicke auf Bearbeiten -> Neu -> DWORD-Wert. Gebe NumEntries ein
und klicke auf OK. Ändere den Wert des gerade erstellten Eintrags in
"2" (zwei, ohne Anführungsstriche).
(11) Doppelklicke auf der linken Seite auf Location1. Wenn der
Schlüssel AreaCodeRules nicht vorhanden ist, dann folge diesen
Schritten:
(11a) Markiere Location1 wenn nicht schon geschehen. Klicke auf
Bearbeiten -> Neu -> Schlüssel. Gib AreaCodeRules ein und drücke Enter.
(12) Schließe den Registrierungseditor mit klick auf X.
(13) Starte den Computer neu.
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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www: http://www.pc-special.net/ - e-mail: paule@pc-special.net -
Sehr geehrter Herr Franke!
Zunächst einmal herzlichen Dank für die schnelle Antwort.
Ich habe sofort die Anweisungen befolgen wollen - aber ...
... ich habe nur den Schlüssel Location1, Location3+4 sind nicht vorhanden,
konnte sie daher auch nicht löschen.
Ich habe allerdings die Modifikationen vorgenommen und den Computer neu
gestartet.
Leider ist der Programmfehler damit nicht behoben.
Ich kann derzeit auch keine Updates durchführen, was mich schon nervös
macht.
Daher hoffe ich erneut auf Ihre Hilfe und verbleibe
--
mfG
KS
karinstohl@gmx.at
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Hallo Karin,
hast du die restlichen Schritte weitergemacht... gibts Unklarheiten,
vielleicht was vergessen? Der Tipp ist aus einer englischsprachigen
Hilfe von Microsoft zu diesem Problem... na mal schauen, ich warte erst
mal deine Antwort ab.
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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Hallo Paule!
Habe alle Anweisungen befolgt:
1) Start - Ausführen
2) regedit
3) Pfad gesucht
...
6) CurrentID - Wert auf "1" gesetzt
7) LocationListVersion - Wert auf "2" gesetzt
NextID - Wert auf "4" gesetzt
9) NumEntries gelöscht
10) unter DWORD-Wert neuen Eintrag "NumEntries" erstellt und Wert auf "2"
gestellt
11) AreaCodeRules war vorhanden
12) Registrierungsedotor geschlossen und neu gestartet
außer Punkt 4 und 5:
4) habe keinen Schlüssel Location 3 + 4
5) habe keinen Schlüssel 2 - habe daher nur Location 1 in Location 0
umbenannt
Außerdem habe ich noch einmal mittels HouseCall einen Virenckeck
durchgeführt, weil mein Antivir nicht aktuell ist.
Dabei habe ich gleich am Anfang folgende Meldung erhalten:
"HouseCall Malware gefunden und gesäubert.WORM_MSBLAST.D"
Was soll das?????
Da meine Englischkenntnisse nicht sehr gut bis schlecht sind, bin ich leider
bei der Suche nach Problemlösungen hilflos.
Ich hoffe also auf Deine tatkräftige Unterstützung.
--
mfG
KS
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Hallo Karin,
benenne Location0 wieder in Location1 um.
Der Pfad lautete:
HKEY_LOCAL_MACHINE
SOFTWARE
Microsoft
Windows
CurrentVersion
Telephony
Locations
Lösche darin (in Location1) den Schlüssel AreaCodeRules. Und erstelle
einen neuen (aber leeren) Schlüssel: Markiere Location1 wenn nicht
schon geschehen. Klicke auf Bearbeiten -> Neu -> Schlüssel. Gib
AreaCodeRules ein und drücke Enter. Starte den Computer neu.
Der Original-Tipp stammt direkt vom amerikanischen Mircosoft-Support,
andere Lösungsvorschläge werden nicht geboten. Vielleicht klappt es
jetzt aber. Erstmal testen. Schreib ruhig nochmal zurück. Mir fällt
sicherlich noch was ein
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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Hallo Karin,
ich nochmal. Befolge erst einmal die andere Mail ohne den Computer neu
zu starten. Du kannst dann erstmal Location1 wieder in Location0
ändern. Starte dann neu. Wenn es nicht klappt ist eine Neuinstallation
von Windows nicht umgehbar. Das Problem liegt an der Zusammenarbeit
zwischen Novell Groupware und Windows und sollte durch die
Registry-Korrektur eigentlich wieder klappen. Eigentlich... . Sorry,
mehr kann man da wohl nicht tun.
Was HouseCall ergab ist, dass du den Wurm W32.Blaster auf deinem System
hast/hattest. Kann auch Grund für obigen Fehler sein. Befolge zum
Entfernen und Schützen vor dem Wurm die Schritte unter
http://www.pc-special.net/?idart50.
--
Paul Franke - PC-Special Team, Helpline-Administrator
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Hallo Paul!
Herzlichen Dank für Deine Bemühungen.
Ich habe Location0 wieder in Location1 umbenannt. Auch die anderen Schritte
habe ich befolgt.
Ich glaube allerdings mittlerweile, daß hier nicht der Fehler gelegen ist.
Ich hatte die Würmer MSBLAST/Lovsan A. und W32Xorala.
Irgendwie habe ich es geschafft das Antivir zu aktualisieren und konnte die
Würmer erfolgreich bekämpfen - vorläufig.
Nun funktioniert wieder alles wie gewohnt.
Wir Amateur-PcUser können uns glücklich schätzen, daß es so eine
hilfsbereite Feuerwehr wie Euch gibt, noch dazu gratis.
Danke.
--
mfG
KS
karinstohl@gmx.at
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