Auslagerung von html

  • Hallo!
    Ist es möglich, dass ich einen HTML-Code, der oft gebraucht wird, in einer Textdatei unterbringen kann,
    sodass ich in der eigentlichen HTML-Seite nur noch einen Link darauf setzten muss?
    Beispielsweise möchte ich unter jede Seite ein kleines "Menü" setzten mit: nach oben - zur Hauptseite - Kontakt - zurück - ...
    Der Quellcode würde dafür dann in der Textdatei untergebacht und ich müsste die einzelnen Seiten nur noch darauf verlinken.
    Geht das?
    Wie würde der Quelltext dazu aussehen?
    Ich kam auf die Idee weil ich weiß, dass das mit CSS funktioniert.
    Vielen Dank schon mal im voraus.
    Gruß SoWhat

  • Hallo,
    mit HTML allein geht es nicht so einfach.
    Hier zwei Lösungen, die aber extrm unsauber sind:
    1. Frame nutzen
    2. IFAME nutzen
    Diese Möglichkeiten sperren aber u.U. verschiedene Browsertypen oder
    Anwender aus.
    Wenn es möglich ist, würde ich an Deiner Stelle lieber auf eine
    Scriptsprache wie php oder andere, wie asp. Das setzt aber vorraus, dass der
    provider diese sprache auch unterstützt.
    Gruß Mathias

  • Mein FreeSpace-Anbieter unterstützt php.
    Kenn mich aber nicht wirklich in php aus.
    Wie würden die "Programm"-Zeilen dafür aussehen, wenn ich einen HTML-Code in eine Textdatei (nennen wir sie beispielsweise auslagerung.txt) unterbringen möchte?
    Wäre nicht schlecht, wenn der php-Code auf der selben Seite wäre, wo der HTML-Code eingefügt wird.
    Vielen Dank
    Gruß SoWhat

  • Hi,
    wenn Du folgende Zeilen in der Datei aufnimmst:
    <?
    include auslagerung.txt;
    ?>
    Dann sollte der Interpreter automatisch die Datei korrekt interpretieren.
    Unter Umständen ist es aber nötig die .htaccess auf dem Server, im
    Grundverzeichnis zu ändern, damit die html/htm-Dateien als php-Dateien
    geparst werden. Dies ist aber nur unter Apache möglich.
    Meld Dich nochmal, wenn es nicht so richtig klappt. Frag dann aber auch
    gleich mal den Provider, unter welchem OS bei Ihm php läuft - Winows oder
    unix.
    Gruß Mathias

  • Vielen Dank für die Mühe.
    Werde es beim Provider erfragen, allerdings komme ich erst in ca. 3 Wochen dazu.
    Hab die Mail nicht erhalten (wegen dem "." vor dem "@"). Und im Forum werden die Code-Zeilen nicht angezeigt.
    Hab diesmal meine zweite Adresse angegeben. Vielleicht funktioniert es ja jetzt.
    Danke
    Gruß SoWhat

  • Hm, deswegen hatte ich auch Probleme mit dem versenden ;-)
    Ich wunder mich ständig, warum meine Mails vom Server nicht akzeptiert
    werden.
    Sag mal Bescheid, ob es geklappt hat.
    Viele Grüße
    ~Mathias

  • Weder auf Freenet (Freakmail) noch auf Hotmail ist etwas angekommen
    (zumindest im Moment noch nicht).
    Merkwürdiger Weise kann ich den Newsletter empfangen.
    Den Punkt vor dem "@" hab ich ursprünglich gewählt, um mich vor Spam-Mails zu schützen und bis jetzt hat mich auf Freenet nicht eine einzige Spam-Mail erreicht.
    Merkwürdig find ich, dass der Code nicht hier im Forum zu sehen ist. Hatte bei der Bedienung des Forums hier auch Probleme. Als ich zuerst beim Betreff
    Auslagerung von HTML
    das Wort Auslagerung in Anführungsstriche setzen wollte, verschwand der Betreff in der Vorschau und wurde durch einen Backslash ersetzt.
    Gruß SoWhat

  • Hab jetzt mal meine dritte Mailadresse eingetragen.
    Vielleicht klappte es ja mit dieser.
    Ich würde mich freuen, wenn du mir den php-Code nochmal senden könntest.
    Vielen Dank
    Gruß SoWhat

  • Hallo!
    Danke für eure Unterstützung zu meinem Problem
    "Auslagerung von HTML" im Forum für php.
    Doch leider ist das Script nicht bei mir angekommen.
    Hab diesmal erneut eine andere Mail-Adresse von mir angegeben.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr mir das Script bei Gelegenheit zusenden könntet.
    Vielen Dank!
    Gruß SoWhat

  • ne, bis jetzt hab ich noch nichts bekommen.
    Danke!
    Gruß SoWhat
    ----- Original Message -----
    From: "Andre ()" <helpline@pc-special.de>
    To: "SoWhat" <stefansunselect@web.de>
    Sent: Saturday, July 26, 2003 10:10 AM
    Subject: [24979] 39: script für die Auslagerung
    >
    > HI SoWhat,
    >
    > hat Dur hirnwellenreiter das Script inzwischen direkt geschickt?
    >
    > Bye André
    >

  • Hallo,
    ich schließe jetzt den Thread im Forum mal hiermit ab. Schreibe mir bitte direkt an hyperjojo@pc-special.net eine Email.
    Dann setze ich mich mit dir per Email (oder wenn du ICQ hast) in Verbindung und wir schauen, dass wir dein HTML ausgelagert bekommen...
    Sonst wird das ja nie was ;)))) (Spässle gmacht) ;)
    bye
    Johannes