DAO Error

  • Jetzt ist auch noch der PC verschnupft. Virus finde ich keinen. Jedenfalls kriege ich WISO homebanking nicht mehr gestartet.
    Fehlermeldung:
    DAO Error
    The Jet VBA file (VBAJET.dll for 16bit versions, or VBAJET32.dll for 32bit versions) failed to initialize when called.
    Vielen Dank!
    P.A.

  • hallo p.a.
    das problem ist relativ simpel:
    durch einen anwendungsfehler, fehlerhafte installation oder registrierung einer anderen anwendung oder fehlerhafte installation von WISO, kann eine wichtige programmsteuerungsdatei nicht mehr verarbeitet werden, wodurch WISO nicht mehr ausgeführt werden kann.
    bei dieser datei handelt es sich um eine steuerungsdatei für VBA (Visual Basic for Applications), die die jeweiligen Scriptdateien nicht oder nur fehlerhaft steuern, bzw. ansprechen kann.
    oftmals entsteht dieser fehler, wenn ein microsoft produkt (z.B. office) oder ein anderes programm, welches tiefgründig mit dem system zusammenarbeitet, installiert wird und somit wichtige dateien aktualisiert oder ersetzt.
    das gleiche kann passieren, wenn eines dieser programme deinstalliert wird und somit systemsteuerungsdateien löscht, die von anderen anwendungen aber noch benötigt werden.
    der fehler kann auch entstehen, wenn dein rechner während eines zugriffes auf eben diese dateien, abstürzt und die datei somit beschädigt, oder die cd, von der aus WISO installiert wurde fehlerhaft ist.
    in allen fällen kann nur eine komplette neuinstallation von WISO das problem beheben. speichere also alle wichtigen dateien ab, bzw. kopiere innerhalb deines windows explorers alle wichtigen save-files von WISO in einen anderen ordner, deinstalliere WISO und installiere es erneut. Sollte der gleiche fehler wieder auftreten und du in letzter zeit (vor dem fehler in WISO) etwas installiert, bzw. deinstalliert haben, mache dies rückgängig...
    viele grüße
    christian löchner
    --
    Web: http://www.pc-special.de
    IRC: irc.belwue.de / 6667 / #pc-special
    AIM: pcspecialde
    kostenloser OnlineSupport in 24h
    c.loechner@pc-special.de