Neuartiges Norton Internet Security-Problem nach Windows-

  • Hallo, Experten,
    ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Nach einer Windows-ME-Systemwiederherstellung kam von Norton AntiVirus nicht die übliche Fehlermeldung, daß die Virusdatenbank nicht initialisiert und damit NAV-AutoProtect nicht aktiviert werden könne, sondern unter NIS-Systemstatus werden Virendefinitionen vom 20.2.2001 angezeigt (alle anderen VirusDefs-Dateien sind tatsächlich verschwunden), und wenn ich versuche, Live Update vorzunehmen oder das Hawking Tool zu verwenden, erhalte ich jetzt stets die Meldung
    LIVE UPDATE KONNTE KEINEN TEMPORÄREN ORDNER ERSTELLEN
    Live Update konnte keinen Ordner zum Speichern von temporären Dateien erstellen. Stellen Sie sicher, daß Sie über die Rechte zum Erstellen und Schreiben im Ordner "Alle Benutzer" (Windows95/98) oder "?0 Profile" (Windows NT) verfügen
    Nur kann ich unter Windows ME keine solchen Ordner finden und habe auch gar keinen Benutzer eingerichtet, da ich den Computer alleine verwende. Was könnte ich außer einer Neuinstallation von NIS versuchen?
    Besten Dank im voraus
    Erich

  • hallo erich,
    leider nichts...
    ab und zu zerstört die widerherstellungsfunktion von windows me systemordner und -dateien, die für die ausführung anderer anwendungen unabdingbar sind.
    besonders bei virenscannern und firewalls kommt es hierbei sehr häufig zu komplikationen.
    die einzige möglichkeit, um wirklich allen problemen aus dem wege zu gehen, ist die neuinstallation von NIS.
    viele grüße
    christian löchner

  • danke für Deine rasche Auskunft. Kennst Du einen vielleicht einen sehr guten Virenscanner, der von der Windows-ME-Wiederherstellungsfunktion nicht beschädigt wird? Mich nervt das langsam. AntiVir PE, welches ich mir als Reserve halte, hat im Gegensatz zu Norton bis jetzt jede Wiederherstellung ohne Probleme überlebt, nur frage ich mich, ob da die Mailprüfung ausreichend ist...
    Und in dem Zusammenhang hätte ich noch eine andere Frage: Bei den beiden letzten Systemwiederherstellungen standen mir jeweils nur 2 Wiederherstellungspunkte zur Auswahl, obwohl ich in den letzten vierzehn Tagen vorher einige manuell angelegt hatte (ich glaube, die fünf letzten müßten immer aufscheinen) und der Wiederherstellungsfunktion ohnehin an die 1500 MB Speicherplatz zugewiesen habe.
    Besten Dank im voraus
    Erich

    ----- Original Message -----
    From: Christian Löchner (c.loechner@web.de)
    To: Erich
    Sent: Friday, April 11, 2003 6:32 PM
    Subject: [21295] 27: Neuartiges Norton Internet Security-Problem nach Windows-ME-Systemwiederherstellung
    hallo erich,
    leider nichts...
    ab und zu zerstört die widerherstellungsfunktion von windows me systemordner und -dateien, die für die ausführung anderer anwendungen unabdingbar sind.
    besonders bei virenscannern und firewalls kommt es hierbei sehr häufig zu komplikationen.
    die einzige möglichkeit, um wirklich allen problemen aus dem wege zu gehen, ist die neuinstallation von NIS.
    viele grüße
    christian löchner

  • hallo erich,
    zwar prüft antivir pe die mails nicht beim abrufen auf viren, aber der schutz vor viren, die per email den rechner erreichen, beträgt trotzdem 100% und steht demnach norton in nichts nach.
    der unterschied ist einfach folgender:
    während norton die mails beim abrufen prüft und verseuchte mails standardmäßig löscht, überprüft antivir einfach nur den arbeitsspeicher. sobald eine mail mit einem virus befallen ist und diese geöffnet wird, muss diese in den arbeitsspeicher geladen werden. in diesem moment schlägt antivir alarm und lässt den virus nicht in den ram.
    seit dem ich antivir verwende, habe ich keinen einzigen virenbefall mehr gehabt, aber eine menge an mails, die mit allen denkbaren viren verseucht sind.
    diesbezüglich musst du dir keine sorgen machen ;)
    zu windows me und deiner frage zu den problemen mit der widerherstellungsfunktion kann ich dir leider nicht die perfekte antwort geben, da ich win me sehr schnell von meinem pc wieder verbannte.
    ich denke, du solltest diese frage noch einmal gesondert im windows me-forum stellen.
    viele grüße
    christian löchner

  • vielen Dank für Deine beruhigende Antwort und die ausführliche Erklärung. Jetzt kann ich die Sache wieder gelassener angehen. Habe nämlich derzeit jede Menge um die Ohren und daher null Bock, NIS sofort neu zu installieren, wodurch ich ja auch gezwungen wäre, meine umfangreichen individuellen Firewall-Einstellungen von Grund auf neu einzugeben, da bei dieser Kombination von Firewall und Virenscanner laut Symantec eine Neuinstallation von NAV allein idiotischerweise nicht möglich ist.
    Einen schönen Sonntag wünscht Dir
    Erich
    ----- Original Message -----
    From: Christian Löchner (c.loechner@web.de)
    To: Erich
    Sent: Sunday, April 13, 2003 2:34 PM
    Subject: [21295] 27: Neuartiges Norton Internet Security-Problem nach Windows-ME-Systemwiederherstellung
    hallo erich,
    zwar prüft antivir pe die mails nicht beim abrufen auf viren, aber der schutz vor viren, die per email den rechner erreichen, beträgt trotzdem 100% und steht demnach norton in nichts nach.
    der unterschied ist einfach folgender:
    während norton die mails beim abrufen prüft und verseuchte mails standardmäßig löscht, überprüft antivir einfach nur den arbeitsspeicher. sobald eine mail mit einem virus befallen ist und diese geöffnet wird, muss diese in den arbeitsspeicher geladen werden. in diesem moment schlägt antivir alarm und lässt den virus nicht in den ram.
    seit dem ich antivir verwende, habe ich keinen einzigen virenbefall mehr gehabt, aber eine menge an mails, die mit allen denkbaren viren verseucht sind.
    diesbezüglich musst du dir keine sorgen machen ;)
    zu windows me und deiner frage zu den problemen mit der widerherstellungsfunktion kann ich dir leider nicht die perfekte antwort geben, da ich win me sehr schnell von meinem pc wieder verbannte.
    ich denke, du solltest diese frage noch einmal gesondert im windows me-forum stellen.
    viele grüße
    christian löchner