NAV-Probleme bei Systemwiederherstellung

  • Hi, hat vielleicht jemand von Euch mit folgendem Problem herumexperimentiert?
    Bei jeder Windows-ME-(bzw. meines Wissens auch XP)-Systemwiederherstellung werden die Virendefinitionsdateien von Norton AntiVirus unbrauchbar (weshalb dann natürlich auch NAV Auto-Protect nicht mehr funktioniert). Anscheinend unternehmen weder Microsoft noch Symantec ernsthafte Schritte, dieses Problem zu beseitigen. Spät genug hat Symantec das Hawking Tool als Reperaturbehelf zur Verfügung gestellt.
    Ich finde es aber unsinnig und – da ich keinen Breitbandanschluß habe – lähmend, daß ich mir nach jeder Systemwiederherstellung die Virendefinitionen mit dem Hawking Tool zur Gänze neu herunterladen muß. Wäre es nicht ausreichend, vor jeder Systemwiederherstellung eine aktuelle Kopie von VirusDefs in einem anderen Ordner als C:ProgrammeGemeinsame DateienSymantec Shared, eventuell umbenannt oder auf einer zweiten Festplatte zu speichern und nach der Systemwiederherstellung den defekten VirusDefs Ordner dann einfach durch diesen Reserveordner zu ersetzen? Oder wird VirusDefs oder der Zugriff darauf bei der Systemwiederherstellung auf jeden Fall beschädigt, egal wo er sich befindet, oder werden noch weitere Dateien in Mitleidenschaft gezogen?
    Besten Dank im voraus
    Erich

  • Hi Erich,
    das Problem der Neuaktivierung von NAV nach der Systemwiederherstellung unter ME und XP tritt bekannterweise bei NAV 2003 auf.
    Die einfachste Möglichkeit ist eine Deinstallation von NAV sowie anschließende Neuinstallation.
    Wo die letzten Virusdefinitionen abgelegt werden ist dabei vollkommen unerheblich(z.B. Order eigene Dateien).
    Es werden nämlich nicht die definitionsdateien sondern zwei Systemdateien von NAV bei der Systemwiederherstellung beschädigt.
    Also nach Wiederherstellung NAV deinstalieren, neu installieren und letzte Virusdefinition dazu.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Ludwig

  • danke für Deinen Ratschlag, aber in meinem Fall wird das Problem dadurch verschärft, daß ich NAV nicht allein, sondern im Rahmen von Norton Internet Security habe, und laut Symantec NAV nicht isoliert neuinstallieren kann, sondern nur NIS komplett. Bei einer Neuinstallation sind dann meine umfangreichen individuellen Einstellungen für die Firewall etc. beim Teufel...
    Also ist es doch einfacher, weiterhin das Hawking Tool für die NAV-Reparatur zu verwenden. Oder wäre es möglich, Kopien der beiden von Dir angesprochenen NAV-Systemdateien herzustellen, sicher abzulegen und nach der Systemwiederherstellung mit den beschädigten Dateien zu tauschen?
    MfG
    Erich

    ----- Original Message -----
    From: Ludwig (cyrius1410@aol.com)
    To: Erich
    Sent: Friday, April 04, 2003 2:54 PM
    Subject: [21062] 27: NAV-Probleme bei Systemwiederherstellung
    Hi Erich,
    das Problem der Neuaktivierung von NAV nach der Systemwiederherstellung unter ME und XP tritt bekannterweise bei NAV 2003 auf.
    Die einfachste Möglichkeit ist eine Deinstallation von NAV sowie anschließende Neuinstallation.
    Wo die letzten Virusdefinitionen abgelegt werden ist dabei vollkommen unerheblich(z.B. Order eigene Dateien).
    Es werden nämlich nicht die definitionsdateien sondern zwei Systemdateien von NAV bei der Systemwiederherstellung beschädigt.
    Also nach Wiederherstellung NAV deinstalieren, neu installieren und letzte Virusdefinition dazu.
    Hoffe ich konnte Dir helfen
    Ludwig

  • Hi,
    habe mich noch mal ein wenig umgesehen um eine Lösung für das Problem zu finden.

    1. Legen Sie eine Windows 98 oder Windows Me Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein und starten Sie den Computer neu.
    2. Wählen Sie die Option, mit CD-ROM Unterstützung zu starten und warten Sie, bis der Computer eine Eingabeaufforderung anzeigt.
    3. Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jeder Zeile die Eingabetaste
    c:
    cd windows (wenn windows in diesem Verzeichnis)
    ren wininit.exe wininit.old
    danach den PC neu starten. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
    MFG
    Ludwig

  • vielen Dank für diesen Tipp! Werde ihn nach der nächsten Systemwiederherstellung ausprobieren.
    MfG
    Erich
    ----- Original Message -----
    From: Ludwig (cyrius1410@aol.com)
    To: Erich
    Sent: Saturday, April 05, 2003 1:19 PM
    Subject: [21062] 27: NAV-Probleme bei Systemwiederherstellung
    Hi,
    habe mich noch mal ein wenig umgesehen um eine Lösung für das Problem zu finden.

    1. Legen Sie eine Windows 98 oder Windows Me Startdiskette in das Diskettenlaufwerk ein und starten Sie den Computer neu.
    2. Wählen Sie die Option, mit CD-ROM Unterstützung zu starten und warten Sie, bis der Computer eine Eingabeaufforderung anzeigt.
    3. Geben Sie an der DOS-Eingabeaufforderung die folgenden Befehle ein und drücken Sie nach jeder Zeile die Eingabetaste
    c:
    cd windows (wenn windows in diesem Verzeichnis)
    ren wininit.exe wininit.old
    danach den PC neu starten. Dann sollte das Problem eigentlich gelöst sein.
    MFG
    Ludwig