AGP4 Karte auf APG Pro 1.5V?

  • Hi,
    ich habe mir ein ASUS P4T533 Board gekauft. Nun wollte ich dieses in Betrieb nehmen. Meine Grafikkarte ist eine Hercules Prophet 4500 (AGP4 soweit ich weiss). Nur ist es, dass mein PC kein Lebenszeichen von sich gibt solange die Karte eingesteckt ist. Die AGP pro Schnittstelle besteht ja auf 4 Kammern. Die grafikkarte hat diese auch (passt also schön rein), jedoch besitzt die letzte Kammer keine Pins sondern besteht nur aus dieser Sicherung welche man bei AGP4 noch hatte (damit die Karte gut sitzt). Ich frage mich nun ob es generell unmöglich ist eine AGp4 Karte auf einem Board mit AGP pro laufen zu lassen? Ich habe jedoch gelesen, dass normale AGP Karten auch auf AGP pro laufen sollten. Di grafikkarte funktioniert jedenfalls auf dem alten Board noch und das neue Board macht ansonsten auch keine Probleme. Eine PCI grafikkarte habe ich jedoch auch nicht zum laufen gebracht (aber dazu müsste ich wohl zuerst AGP deaktivieren können, per BIOS oder irgendwie per Jumper?!). Hätten!
    Sie mir vielleicht einen Tipp wie ich das problem angehen soll? Kann ich davon ausgehen, dass die neuen grafikkarten (z.B. ATI Radeon 9700 pro) ohne Probleme laufen?
    MfG

  • Hallo,
    also genau kann ich es dir auch nicht sagen, jedenfalls noch nicht. Hast du die Möglichkeit eine andere AGP Karte zu probieren??
    Gruß,
    Lansitter - VIP bei PC-Special

  • Hi
    NNein bisher leider nicht. Jemand hat mir gesagt, dass die Hercules prophet
    4500 welche ich benutze keine richtige AGPx4 Karte ist (der KyroII läuft nur
    auf AGPx2) und deswegen würde die Karte nicht auf einem AGP pro mit 1.5V laufen
    da AGPx2 mit 3.3V arbeitet. Ist dies korrekt oder liegt mir da eine
    Fehlinformation vor?
    MfG
    Quoting "Markus Ehrlich (lansitter@pc-special.de)" <helpline@pc-special.de>:
    >
    > Hallo,
    > also genau kann ich es dir auch nicht sagen, jedenfalls noch nicht. Hast du
    > die Möglichkeit eine andere AGP Karte zu probieren??
    >
    > Gruß,
    > Lansitter - VIP bei PC-Special
    >
    --

  • Hallo,
    ja, dass ist korrekt. Der Kyro ist in der Tat nicht brauchbar. Das 4xAGP beim Kyro ist nicht real, sondern nur schlecht emuliert. Heb dir die Karte für einen alten Rechner auf, der zudem kein 3D können muss. Mit einer GForce oder Radeon fährst du immer richtig. GeForce KArten mit 8x AGP gibts auch schon wieder recht günstig.
    Gruß,
    --
    Lansitter (Markus Ehrlich) - PC-Special Team, VIP Helpline
    kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    url: http://www.pc-special.net - email: lansitter@pc-special.net
    kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net

  • Hi
    danke für die Information, dann werde ich mir wohl mal eine neue Karte zulegen
    müssen. Ich hoffe nur der Versuch diese in Betrieb zu nehmen hat das Chipset
    des Boards nicht beschädigt. Soll ja vorkommen wenn keine Sicherung eingebaut
    ist.
    MfG
    Quoting "lansitter@pc-special.net" <helpline@pc-special.de>:
    > Hallo,
    >
    > ja, dass ist korrekt. Der Kyro ist in der Tat nicht brauchbar. Das 4xAGP beim
    > Kyro ist nicht real, sondern nur schlecht emuliert. Heb dir die Karte für
    > einen alten Rechner auf, der zudem kein 3D können muss. Mit einer GForce oder
    > Radeon fährst du immer richtig. GeForce KArten mit 8x AGP gibts auch schon
    > wieder recht günstig.
    >
    > Gruß,
    > --
    > Lansitter (Markus Ehrlich) - PC-Special Team, VIP Helpline
    > kostenlose Computer-Hilfe in 24h - Webmastertools, Scripts und mehr
    > url: http://www.pc-special.net - email: lansitter@pc-special.net
    > kostenloses Newslettersystem - 3. größter kostenloser Anbieter
    > url: http://nl.pc-special.net - email: nl@pc-special.net
    >
    --

  • Hi
    ich habe Grund zur Annahme, dass der versuchte Einsatz der hercules Prophet 4500 dem Chipsatz meines ASUS P4T533 Boards geschadet hat. Denn ich habe nun versucht den PC mit einer PCI Karte zum laufen zu bringen, woraufhin der Monitor kein Eingangssignal meldete. Also habe ich mir eine Radeon 9700 pro gekauft worauf ich mir eine Lösung dieses problems erhoffte. jedoch bekomme ich genau die selbe Meldung, ich habe es bereits mit diversen Anschlusskabel versucht (Monitor ist auch ganz neu). Kann dies am Chipsatz liegen? Handelt es sich hierbei um einen garantiefall? Gibt es andere Lösungen die helfen könnten?
    MfG

  • Hallo,
    nein, ich denke nicht, dass das Board jetzt kaputt ist. Vermutlich hat das BIOS beim ersten einschalten automatisch einstellungen übernommen. Schau bitte mal in das Boardhandbuch. Es gibt einen Jumper auf dem Board mit dem du das BIOS reseten kannst. Nimm zusätzlich noch die kleine Knopfzelle (Mainboard Battrerie) raus. Zieh unbedingt das Netzkabel ab.
    Wie stark ist eigentlich dein Netzteil??
    Gruß,
    Lansitter - VIP bei PC-Special