Hallo zusammen,
ich habe folgende Herausforderung, welche ich nicht alleine meistern kann....hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Wir haben vor kurzem ein neues Büro mit 25 PC Arbeitsplätzen eröffnet, alle Rechner sind gleich ausgestattet. Es handelt sich hierbei um ein HP Compaq DC 7700 Small Format Factuary, mit Win XP Prof. SP3. Um mit den Kunden zu "telefonieren" wird das Programm "ZOIPER" eingesetzt und die Mitarbeiter arbeiten mit Headsets (einige mit 3,5mm Klinkenstecker Headsets und die anderne mit USB Headsets). Die Mitarbeiter welche mit Klinkenstecker Headsets arbeiten haben immer wieder das Problem, dass die Verbindung entweder stark rauscht oder sie mit einem Nachhall (beim Micro) sprechen, dieses hört sich dann blechernd an. Leider habe ich bisher nur die Wahl zwischen Pest oder Cholera...also entweder nehmen die MA das Rauschen in kauf, oder den Nachhall - beides ist nicht das optimale Ergebnis. Im Realtek HD Audiomanager kann ich zwar die Nachhall und Rauschunterdrückung aktivieren, dann habe ich aber das "blechernde" Ergebnis - oder aber ich habe beide Optionen deaktiviert, dann rauscht es wie doof.... die MA mit USB Headset haben keinerlei Schwierigkeiten. Es ist auch echt egal, welche Klinkenstecker Headsets angeschlossen werden (3 verschiedene Marken getestet) oder ob ich die Rear Eingänge oder die Front Eingänge des Rechners verwende. Der Realtek Audiocodec wird mit ALC 262 angegeben. Ich habe bereits von der HP Seite die aktuellsten Chipset und Audiotreiber installiert, diese hat jedoch leider keine Verbesserung gebracht.
Ein versuch einen neuen AudioCodeo (ALC 269) auf zu spielen hat leider auch nicht geklappt (anscheinend war das ein ASUS oder DELL Treiber).
Ich hoffe auf diesem Wege eine Lösung zu finden oder Ideen welche ich durchspielen kann. Freue mich schon auf eure Vorschläge.
Beste Grüße