HP Laptop Soundprobleme bei Ladevorgängen

  • Hallo,


    ich habe seid etwa 2 Monaten ein Soundproblem bei meinem Laptop. Es handelt sich um ein "Knattern", teilweise wenn der Laptop zu arbeiten hat, manchmal erscheint es mir aber auch willkürlich (z.B. bei einer Videowiedergabe ohne sonstige Aktivitäten). Um das Problem zu veranschaulichen habe ich hier eine zusammengeschnittene Sounddatei bei denen die Störgeräusche auftreten:


    http://www.file-upload.net/dow…5912/Soundfehler.mp3.html


    Dieses Knistern tritt übrigens nur auf, wenn auch Sound abgespielt wird.


    Hier Informationen zu meinem System:


    Laptop: HP dv6-6b06eg
    Intel Core i5-2430M @2,4GHz
    8GB Ram
    Betriebssystem Microsoft Windows 7 Home Premium
    x64-basierter PC
    AMD Radeon HD 6700M Series sowie Intel(R) HD Graphics Family
    Audiogerät: IDT High Definition Audio CODEC
    Zusätzlich zur HDD habe ich eine Crucial CT128M4SSD2 128GB SSD-Festplatte eingebaut (statt dem DVD-Laufwerk)


    Als Wiedergabe benutze ich sowohl externe Boxen, als auch Kopfhörer. (Tritt bei beiden Geräten auf)


    Den neuesten Audiotreiber habe ich von dieser Seite (vorher hatte ich Treiber nochmal deinstalliert):
    http://h10025.www1.hp.com/ewfr…&sw_lang=&product=5194294


    (Dabei enthalten: die Software Beats Audio Einstellungen)


    Ich bedanke mich im Voraus für die Hilfe und jegliche Vorschläge zur Behebung des Problems!


    Gruß
    Grotti

  • Hallo


    http://forum.chip.de/windows-7…rn-schnarren-1342273.html
    könnte helfen


    Eventuell sind irgendwelche Soundeffekte aktiviert, die dazu führen


    http://windows.microsoft.com/d…ing-common-sound-problems
    vielleicht mal das Fix-it hier probieren


    http://www.windows-seven-forum…k-hd-audio-win7-2508.html
    erste Antwort - Hardware im Gerätemanager mal deaktiveren, neu starten und wieder aktiveren (hat da geholfen)


    Treiber:
    du hast den hier genommen? sp55094.exe
    http://ftp.hp.com/pub/softpaq/sp55001-55500/sp55094.exe
    (nach der Deinstallation auch mal neu gestartet?)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo,
    erstmal danke für die Vorschläge, aber haben leider alle nichts geholfen.
    Nachdem ich den Treiber von Windows selbst (nicht die HP Sounddatei) verwendet habe, ist das Problem nun schlimmer.
    Leider handeln die verlinkten Threads hauptsächlich von einem (anscheinend bekannten) Realtek Problem.
    Ich habe mit einem Performance Manager nun herausgefunden, dass die Störgeräusche bei einer Prozessorauslastung von ab 50% auftreten.
    Bei kurrzeitigen hohen Auslastungen (angeblich 99%) bleibt der Sound auch extrem hängen / verzerrt. (Also liegt das Problem vlt. an Prozessor??)
    Prozessortreiber und sonstige Chipsatztreiber sind angeblich alle aktuell.

  • Ok, was sagt denn HP selbst dazu? Hast du noch Garantie? Wann wurde das Gerät gekauft? HP gibt in der Regel nur 1 Jahr, aber es kann sein, dass du eine Garantieverlängerung erworben hast und das Gerät damit 2 oder auch 3 Jahre Garantie hat.


    Zudem könnte der HP-Support das Problem kennen.


    Alternativ frage mal im HP-Forum nach


    http://h30492.www3.hp.com/


    Definitiv steht aber fest, dass das Problem Software-seitig ist, weil du den Sound-Fehler aufnehmen konntest.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo


    Erstmal danke für deine Bemühungen und deinen Tipp! Auf die Idee den HP Support zu kontaktieren wäre ich nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Support-Anfragen wahrscheinlich nicht gekommen.
    Habe nur mit einer Standardantwort gerechnet, aber anscheinend arbeiten da doch noch ein paar kompetente Leute ^^
    Habe das Problem nun lösen können indem ich bei Energieoptionen die Systemkühlrichtlinien auf Passiv gestellt habe. Evtl kann ich es nach einer Säuberung des Lüfters wieder auf aktiv stellen.


    MfG

  • Ist ja auch eine krasse Lösung, auf so etwas kommt doch keiner ... ;)


    Danke, dass du dich nochmal zurückgemeldet und die Lösung veröffentlicht hast.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)