LCD Monitor als TV verwenden

  • Hallo zusammen,
    ich habe einen Samsung Syncmaster BX2431 LCD Monitor mit HDMI Eingang. Kann ich ohne Probleme einen DVB-S TV Receiver mit HDMI Ausgang an den Monitor anschliessen um den Monitor auch als TV zu verwenden?


    Ich habe über google zwar einige ähnliche Fragen gefunden aber bin mir nicht so ganz sicher ob das mit allen Monitoren funktioniert oder ob irgendwelche Probleme auftreten können (Probleme Progressive/Interlaced, Probleme mit der Monitorauflösung bei Nicht-HD TV, Probleme mit Bildwiederholfrequenzen, ...). Ausserdem müsste ich wissen ob ich beim Kauf eines Receivers auf irgendwas achten muss außer darauf, dass er einen HDMI Ausgang hat.


    Danke für die Hilfe
    Gruß,
    Daniel.

    ASRock AM2NF3-VSTA, AMD Athlon 64 X2 3800+ (2 x 2,0 GHz), Gigabyte GV-N52128DS-RH (GeForce 5200FX), 2GB PC800 DDR2 RAM, Edimax EW-7128G WLan Karte, Netzteil 550W, NoName DVD Laufwerk, LG DVD Brenner, 320GB PATA HDD, 1TB SATA HDD, Windows 7 Prof. x64
  • Hi...
    jein :)


    Schau hier mal:
    http://downloadcenter.samsung.…453/BN59-01093C-00Ger.pdf
    Ist die Anleitung (Hinweis Seite 19).


    Es ist machbar, aber ob alles funktioniert, eben auch der Kopierschutz (HDCP) ist eine Frage die ich leider so nicht beantworten kann. Wie die Qualität ist musst du testen. Es ist halt kein TV-Gerät. Es kann schon sein (weil der Monitor auch keine native TV-Auflösung besitzt), wenn du kein FullHD nutzt, dass du Blockbildung usw hast und die Qualität leidet, aber machbar sollte es sein.


    Ausschnitt aus der Anleitung:


    In der Anleitung und auch bei Samsung finde ich allerdings nichts mit HDCP. Also bleibt dir nichts anderes übrig als es zu probieren. HD-Inhalte müssen glaub HDCP haben. Nur SD-Signale haben noch kein HDCP.


    Hoffe ich konnt ein wenig helfen.


    Gruß
    Hap