Festplatte bleibt hängen

  • Moin moin zusammen,
    als einstiegspost gleich mal einen Hilfeschrei


    Ich habe folgendes Problem, mein Windows(7) läuft an und für sich sehr stabiel, ohne Probleme usw, ich kann Videos schauen, im Internet Surfen, Spiele spielen ohne das etwas passiert (also nichts negatives)


    Nur, wenn ich auf irgendeinen Ordner auf meinem Pc zugreifen möchte, egal ob ich jetzt in /c: rein will, Eigene Datein, Dokumente oder sonst wo, bleibt das System für ca. 1 Minute stehen.


    Es kommt mir vor, als wenn die Festplatte schläft, und ich diese aufwecke sobald ich auf die zugreifen möchte. Und bis die mal wach ist und alle Daten geladen hat vergehen einfach mal 30 - 60 Sekunden in der ich nichts klicken kann, was irgendwie mit der Festplatte zutun hat, ich kann das fenster nicht verschieben, irgendetwas auf dem Desktop öffnen oder dergleichen. Komisch ist, ich kann trotzdem die Taskleiste benutzen, sprich mit der Windows taste kann ich das Menü benutzen, weiß jetzt leider nicht wie ich das nenen soll ^^


    Was ich meine ist das "Start > Programme > usw Menü".
    Ich kann auch wieder in mein Game wechseln, und dieses Spielen, ohne irgendwelche Einschränkungen. Oder die Offenen Programme auf dem Desktop verwenden, z.b Skype, Windows Player, Teamspeak, Google Chrome, Spiele.


    Einzig das Explorer Fenster hängt fest, mit dem ich auf meine Daten auf dem System zugreife.


    Meine festplatte ist eine ST310005 24AS SATA Disk Device.
    Besetzt sind 640 GB und frei sind noch 280.


    Kann es sein das die vlt zu voll ist? Denn habe nur eine Partition, sprich nur C.
    Macht das was aus? :<


    Grüße Timo.