wie sicher ist mein PC noch

  • Da ich leider keine Ahnung habe wie ein Pc eingerichtet wird, war ich doch dankbar als ich hilfe bekam .Mein Frage : Jetzt weiß dieser jemand alle Daten was das innen leben meines xp betrifft.100% vertraut hab ich nicht, aus Finanziellengründen dann die Hilfe angenommen. Wie weit kann oder könnte ich aus spioniert werden?
    Wäre es möglich so auch an meine Paßwörter von meinen E-mails ranzukommen?


    Von meinem Router habe ich das `Paßwort geändert, aber auch da bin ich mir nicht sicher .Welche möglichkeit habe ich noch die Daten von meinem PC zu ändern ?Oder sollte ich mir doch ein neues Betriebsystem kaufen und bin nur dann auf der sicheren Seite?


    gr tixi

  • Hi...
    das mit neuen Betriebssystem kaufen bringt dir nichts. Dadurch ändern sich die Passwörter auch nicht.
    Man kann einige Dinge nutzen um deinen PC scannen ob sich Schadsoftware darauf befindet. Allerdings müsste er schon einen großen Nutzen davon ziehen, deinen PC auszuspionieren.
    Deine Passwörter ändern ist eigentlich eine gute Sache. Natürlich könnte er alles mögliche im Hintergrund machen um dann deine Daten mitlesen zu können, aber soweit würde ich nicht denken. Ich kann mir nicht vorstellen das da jemand explizit genau deinen PC ausspionieren möchte.
    Es müsste schon einiges ausgeführt und durchgeführt werden, damit er so einfach Zugriff auf deinen PC bekommt.
    Du kannst schauen wieviel Benutzerkonten es gibt und ob irgendwelche Dienste laufen.
    Eine Firewall benutzen und schauen welche Dinge nach aussen senden möchten.


    So einfach läßt sich das nicht sagen, aber überlege dir, warum du ihn nicht vertraust und er Zugriff benötigen würde.
    Hast du ihm denn alle Passwörter gegeben ?


    Hap

  • ich habe alle meine Paßwörter unregelmäßig gelöscht . Auf deine Frage warum ich nicht Vertraue : Wenn installiert wurde ich fragen hatte nie etwas etwas erklärt wurde.Entweder keine Antwort bekam oder so unfreundlich und knapp.Klar hab ich mich schlau gemacht so gut es geht. Das Verhalten an seinem Pc ist mir aufgefallen , aber auch das sagt jetzt nicht aus , das er meinen ausspionieren kann.Aber die Vermutung ist da, wenn man sich mit absicht dumm stellt -

  • Hmm. das kann ich nachvollziehen.
    Natürlich ist es immer schwer zu sagen, was genau gemacht wurde und wie er was getan hat, aber um sicher zu sein müsste man das alles neu aufsetzen, wobei wir wieder am Anfang des Problems sind. Leider kann man so relativ schlecht helfen, wenn du kein Vertrauen in gewissen Leute hast. Im Computerladen wäre das natürlich auch möglich, kostet aber Geld, was du nicht hast/ausgeben möchtest. Kann ich auch nachvollziehen.


    Du könntest mal eine Antivirenprogramm über den Rechner laufen lassen. Dann Spybot und verschiedenste Tools und schauen ob man etwas findet.Dann einfach deine Passwörter ändern und im Windows schauen ob noch mehr Benutzer existieren. Sollte da nichts gefunden werden, dann gehe ich davon aus, dass dort auch nicht wirklich was zu finden ist.


    Gruß
    Hap