Video / DVD bearbeiten

  • Hallo,


    mal was ganz anderes.
    Ich habe ne DVD von der Tanzschule meiner Tochter ( von einem Auftritt ) bekommen.
    Diese wurde von der Lehrerin aufgenommen. Sie möchte, das ich diese " zuschneide ",
    soll heißen bearbeiten, halt ein wenig schöner machen und unnütze Sequenzen rausschneide.
    Ich wollte es ganz einfach machen. Dachte mir, mit dem Movie Maker sollte es gehen.
    Aber der erkennt diese Dateitypen nicht. BUP-Datei, IFO-Datei und VOB-Datei.
    Da ich mich da nicht so auskenne, hier ein Hilferuf! :oops:


    Danke


    Ati

  • Die DVD muss erst in ein anderes Format gerippt werden, damit du ein verarbeitungsfähiges Video (z.B. MPG oder WMV) erhältst, mit dem dann der Movie Maker umgehen könnte. Wobei ich mir momentan nicht ganz sicher bin, ob man im Movie Maker Videos schneiden kann. Muss man probieren ....


    Das nächste Problem bei der schon vorhandenen Aufnahme wird die Tonspur sein, denn die schneidest du ja dann mit. Ick wees nich, ob der kleine Movie Maker das alles so hinbekommt.


    http://www.google.de/#hl=de&so…DVD+R&fp=c153293bc8b22fc0

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hab jetzt mal zuhaus geschaut, theoretisch kann man Clips schneiden und auch Sound extra bearbeiten, aber alles sehr umständlich, vorallem, wenn du eine ganze DVD hast und damit quasi eine riesige Datei bearbeiten musst, denn du musst jedes Stück neu vom Gesamtclip zurechtschneiden, man kann nicht sagen hier auftrennen, dann ein Stück entfernen und wieder zusammensetzen. So weit geht dann der Umfang vom einfachen Movie Maker nicht.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • eine "fertige" DVD ist zur Weiterverarbeitung schlecht geeignet. Wenn die Tanzschule das öfter machen will, sollte sie nicht direkt auf DVD aufnehmen.


    für die optimale Qualität solltest du zumindest den ersten Schritt als verlustfreie 1:1 Kopie machen: Die Umwandlung von DVD bzw VOB zu mpg.
    ich benutze dafür das kostenlose Xmedia Recode:


    http://www.chip.de/downloads/XMedia-Recode_30516491.html


    wenn du es damit mal versuchen willst hier eine Anleitung:


    auf DVD öffnen klicken (funktioniert nur falls die DVD keinen Kopierschutz hat, aber das sollte ja bei dir der Fall sein).
    im Optimalfall sollte danach nur eine Datei in der Auswahlliste erscheinen (mit Infos zu Video und Audio Format) - diese anklicken/auswählen


    dann must du unter Format folgendes einstellen:


    Profil: benutzerdefiniert
    format: mpeg2
    video codec: mpeg2 (sollte auch oben bei der Datei stehen)
    audio codec: AC3 oder mp2 (je nachdem was oben steht)


    unter Video und Audio Track 1 klickst du jeweils auf Video/Audio kopieren (jeweils ganz unten)


    die restlichen optionen kannst du ignorieren.


    jetzt nur noch ganz unten einen Speicherort wählen


    zum Schluss ganz oben auf Job hinzufügen und kodieren klicken


    nach ein paar Minuten hast du dann am angegebenen Ort eine mpeg Datei, die 1:1 der DVD entspricht. falls es bei der Weiterverarbeitung Probleme gibt einfach in mpg umbenennen. :)


    Achtung die Datei entspricht der Grösse der DVD, also bei einem normalen Rohling bis zu 4GB!


    die mpg Datei kannst du dann in einem beliebigen Programm weiterverarbeiten.

  • Gute Info für mich, Hap.
    Hab nämlich grade eine DVD von einer Versehaufnahme eines Konzertes bekommen und mir gefällt eine Live-Version so gut, dass ich diese als MP3 haben wollte. Nun kann ich es mir rausschneiden, wie ich Lust und Laune habe.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sorry Black, ;)
    hab gar nicht drauf geachtet, dass du das geschrieben hast, weil Hap zur Zeit so viel überall antwortet.


    Einzeln splitten geht nicht, es ist ein Live-Konzert ohne Hinweise auf Schnittpunkte. Das kann ich aber recht einfach mit anderen Tools machen. Das Schneiden ist kein Problem.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)