PC stürzt ab + startet neu

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Board und kenne mich auch nicht sonderlich gut mit PCs aus, also entschuldigt die Laien Fragen:


    Sobald ich meinen PC etwas stärker belaste (Videos gucken, SPiele spielen) stürst er ab, d.h. er startet neu! Wenn er hochgefahren ist, ist meist das Antivirenprogramm (Avira Free) aus und ich muss es manuell anschalten wieder.


    Nun meine Frage: Wie kann ich herausfinden, was die Ursache für diese Abstürze sind? Ich habe ja die Vermutung, dass es die RAM sein könnten (defekt?)..
    Denn vor 2 Jahren, war mir mal das Netzteil regelrecht explodiert. Danach ging erstmal nix mehr und ich habe die Batterie aus dem Motherboard genommen und später wieder eingesetzt (Tip von nem Freund) und natürlich neues Netzteil. Seitdem geht das CD ROM Laufwerk nicht mehr (DVD ROM geht)! Ich habe die Seitenwand des PC Gehäuses abgemacht, weil ich dachte das Problem käme durch Überhitzung. Subjektiv empfinde ich eine Verbesserung in der Häufigkeit der Abstürze, aber das kann auch nur EInbildung sein! Das Problem besteht nämlich weiterhin fort!


    Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.


    Grüße

  • Hallo,
    die Ursachen können sehr unterschiedlich sein, daher musst du erstmal den automatischen Neustart deaktivieren, damit du siehst ob Bluescreens kommen.


    http://www.dirks-computerecke.…p/neustart-abschalten.htm


    Bei den Bluescreens gibt es ein paar wichtige Informationen. Hier hab ich schon mal beschrieben was wichtig ist.
    http://www.pc-special.net/post93009.html#p93009


    Wenn die Bluecreens unterschiedlich sind, dann ist es sehr oft defekter RAM. Vorsichtshalber kannst du den RAM eh mal testen.


    http://www.memtest86.com/download.html


    Ist kostenlos und ich hab damit gute Erfahrungen. Einmal durchlaufen lassen, bis unten bei PASS (neben ERRORS) eine 1 steht. Wenn rot markierte Fehler auftauchen, dann ist entweder der RAM defekt oder irgendwas auf dem Mainboard.