Problem mit Open Office 3.2 calc

  • Hallo alle zusammen,
    ich hab mir gestern das Open Office 3.2 runtergeladen und installiert. Bisher habe ich zur Erstellung von Tabellen die Tabellenkalkulation von Microsoft Works 7.0 genutzt. Da gibt es zur Berechnung von Zellinhalten die Funktion "Auto Formel", wo ich einfach die Rechenart (addieren, subtrahieren, multiplizieren, dividieren) anklicken muß, anschließend die Zellen anklicke die berechnet werden sollen und dann die Zelle anklicke wo das Ergebnis eingetragen werden soll. Das ist schön einfach und bequem.
    Nun habe ich das Problem, daß ich diese Funktion im Open Office nicht finden kann. Da gibt es zwar einen Funktions-Assistenten, aber die Grundrechenarten sind dort nicht zu finden. Es muß doch eine Möglichkeit geben, einer Zelle bzw. Spalte eine Formel zuordnen zu können, ohne alles einzeln eintippen zu müssen.
    Kann mir da jemand weiterhelfen?
    Vielen Dank im Voraus


    Gerold

  • Da wirds nichts geben, denn auch Microsoft Excel hat diese Funktionen nicht. Auch bei Excel gibt es nur die Summenfunktion, die mathematisch gesehen auch einzig sinnvoll ist, selbst wenn du es zwecks Händling ebenfalls sinnfoll fändest, wenn es die gewünschten Funktionen gäbe.



    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo Back,
    wieso isi gerade die Summenfunktion die mathematisch einzig sinnvolle? Es müssen doch wenigstens die Grundrechenarten kurz und schmerzlos ausführbar sein. Und wieso ist dieser Funktionsassistent mit Funktionen vollgepackt, die kaum einer versteht, geschweige denn jemals anwenden kann und wird?


    Viele Grüße
    Gerold

  • "Langschläfer" schrieb:

    wieso isi gerade die Summenfunktion die mathematisch einzig sinnvolle? Es müssen doch wenigstens die Grundrechenarten kurz und schmerzlos ausführbar sein.


    Wenn man mehrere Zahlen in eine Folge von Zellen hat, dann ist doch nur die Summenfunktion sinnvoll oder siehst du das wirklich anders?


    7
    9
    8
    6
    4


    Was ist jetzt sinnvoll für eine Automatisierung außer der Summenfunktion? Macht es Sinn all diese Zahlen nacheinander dividieren zu lassen? Macht es Sinn diese Zahlen nacheinander multipizieren zu lassen? Wie setzt man eine Subtraktion an, erste Zahl minus alle anderen? Rein mathematisch macht nur die Summenfunktion wirklich Sinn in einer Tabellenkalkulation.


    "Langschläfer" schrieb:

    Und wieso ist dieser Funktionsassistent mit Funktionen vollgepackt, die kaum einer versteht, geschweige denn jemals anwenden kann und wird?


    Darauf antworte ich jetzt nicht, denn höhere Mathematik ist ein Teilbereich für sich und über andere Funtkionen brauchen wir nicht ohne das nötige Grundwissen zu reden. Ich bring einfach mal eine Metapher: "Warum hat ein Taschenrechner eine Wurzel-Funktion, Sinus, Cosinus, Tangens oder eine X>hoch>Y-Funktion, wenn diese nur sehr selten bis nie verwendet werden? ;) Findest du am Taschenrechner eine Summenfunktion? Nicht mal die ist vorhanden und alle Zahlen müssen einzeln gerechnet werden. Ein einfacher Taschenrechner kennt nicht mal Klammern.


    Einzig deine Bequemlichkeit ist Grund dieses Threads.


    Ich muss ehrlich sagen, dass ich es sogar unlogisch finde, wenn es die von dir gewünschten Funktionen gibt. Wenn es Works gemacht hat ok, dann kaufe und installiere dir doch bitte diese Software. Mathematisch gesehen ist es immer noch abwegig.


    PS.: Falls Interesse an der Erklärung zu gewissen Funktionen besteht, dann können wir gern weiter debatieren, aber alles, was man per Hand an einem einfach Taschenrechner eingeben kann, muss nicht durch eine Funktion definiert werden/sein. Man kann 8+5+3*5 am Taschenrechner eingeben, man kann auch (8+5+3)*5 am Taschenrechner eingeben, aber eine WENN-Funktion oder ein SVERWEIS geht nicht, dazu muss der User denken.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)