Sata Festplatte läuft nicht mit Datenkabel

  • Hallo


    Ich habe folgendes Problem.
    Ich habe mir eine neu SATA Platte gekauft. (Sata II , 300MB/s)
    Wenn ich nur den Strom anschliesse läuft der Motor an.Sobald aber das Datenkabel mit dran ist , macht die Festplatte gar nichts mehr)
    Ich habe ein Asrock Mainboard mit 2 * IDE und 2 * Sata Anschlüsse.
    Ich denke das die Festplatte doch gleich anlaufen müsste um erkannt zu werden.
    Hab es mit Win XP SP 2 , und mit Windows 7 probiert.Festplatte wird nicht erkannt.
    Kennt jemand dieses Problem?
    Ich werde mir mal ein neues Datenkabel kaufen und es nochmal ausprobieren.


    Vielen Dank schon mal im voraus an alle


    Gruss


    thomi3040

  • Hallo thomy3040,
    falls deine neue Festplatte noch nicht formatiert sein sollte kann es sein, das diese unter Arbeitsplatz/Computer nicht angezeigt wird. Schau mal im Bios nach ob sie dort erscheint. Falls sie im Bios nicht angezeigt wird, überprüfe noch einmal die Anschlüsse. Achte auch auf die Einstellung der Festplatte selbst. Falls sie als zusätzliche Platte eingebaut ist, sollte sie als Slave und nicht als Master eingestellt werden. Das geschiet durch Steckbrücken (Jumper) auf der Anschlussseite der Platte. Wie diese zu Stecken sind ist auf der Platte zu finden. Trenne bei all diesen Arbeiten den PC unbedingt vom Stromnetz.
    Wenn nach allen Überprüfungen die Platte nicht im Bios zu finden ist, kannst du von einem Hardwarefehler ausgehen. D.h. deine neue Festplatte ist defekt.
    Falls die Festplatte im Bios erkannt wird, poste hier noch einmal.


    viel Erfolg
    Glanu

    Es gibt Tage, da gelingt einem einfach alles. Aber das ist kein Grund zur Sorge; das geht vorbei.