KDE 2.x Erfahrungen

  • Die bei KDE 2.x vorhandenen 2 (oder vielleicht noch mehr?) Adressbuch-Applikationen, die auf ein und dasselbe Adressbuch zugreifen, wurden bei KDE3 (SuSE 8.0) auf eine reduziert. Das ganze ging natürlich nicht ohne Eingriffe in die Struktur der Datenbank an mir vorüber, und da liegt der Hund begraben. Während es mir im kmail (von KDE2) gelang, die Adressauswahl beim Verfassen einer Mail noch nach dem Nachnamen sortiert anzeigen zu lassen, ging das nun nicht mehr. Wenn ich eine Datei als Anhang einer Mail versenden möchte, hatte ich (habe ich jetzt wieder, da Rückbau auf SuSE 7.3) so etwas wie eine History der Pfade, von denen ich so etwas schon mal getan habe. In der neuen Version, die mir wie die Webansicht von W9x vorkommt, ist es mir nicht gelungen, etwas derartiges zu finden... yast1 als Setup Programm fällt weg - sehr traurig. Irgendeine Komponente (Powermanagement ?) sorgt(e) dafür, dass ich meinen Netzschalter (-taster) mindestens 5 Sekunden drücken musste, bevor sich der PC dazu durchringen konnte, auszugehen... Herunterfahren und ausschalten per Software funktionierte auch nicht, was aber auch am Alter meines Rechners/BIOS liegen könnte (PII 350). Der Konqueror als Webbrowser ist zwar nett, aber Netscape braucht man manchmal trotzdem, wie bei der Vorgängerversion (KDE2) Und da ich so leichtsinnig war, das ganze als Update 7.3->8.0 zu riskieren, gab es noch diverse Inkonsistenzen in der Datenbank, die die installierte Software verwaltet (YAST2).