Screenshots

  • Diese Frage haben sich sicher schon viele gefragt - und auch hier gilt wie sonst auch bei Linux allgemein: Es gibt nicht nur eine Lösung. Die Wahl des richtigen Tool gibt es nicht, es hängt ganz davon ab, womit man sich am wohlsten fühlt. Meine ersten Screenshots hab ich mit xwd gemacht, das recht einfach von der Kommandozeile zu bedienen ist, und die Bildschirmfotos im xwd Format speichert. Zum Anzeigen dieser Bilder gibt es auch ein spezielles xwud, die manual Pages dazu sind recht angenehm. Als nächstes möchte ich Import aus dem ImageMagick Paket empfehlen. Dieses erlaubt es auch, die Bilder in allen gängigen Formaten abzuspeichern, und hat zahlreiche Optionen, die die Qualität und die Größe des Bildes zu beeinflussen. Auch hier ist die man-page nicht zu verachten. Und nun noch ein paar graphische Tools, die es ermöglichen, mit einigen Klicks ein Bildschirmfoto zu ergattern: xv sollte wohl jedem ein Begriff sein, the GIMP ebenfalls, und für KDE und GNOME gibt es Screenshot-Applets für den Panel. Ebenso gibt es ein Dockapp für Windowmaker.