Arbeitsspeicher durch Doppelklicken leeren

  • Sobald man ein Programm oder ein Spiel startet, ändert sich die Größe des freien Arbeitsspeichers. Dies liegt an der schlechten Speicherverwaltung von Windows. Unter Windows 2000 oder XP wird dieses Problem so weit wie möglich umgangen, jedoch arbeitet auch hier das Speichermanagement nicht so wie es soll. Es gibt für Windows daher Programme, die den Speicher auf Wunsch von hinterlassenen Überresten frei räumen. Meist gibt es diese aber nur in englischer Sprache oder sie kosten Unmengen von Geld. Mit diesem Tipp zeige ich Ihnen wie Sie den Arbeitsspeicher per Doppelklick wiederherstellen können, ohne Prozessor oder RAM Ressourcen mit Zusatzprogrammen zu rauben:

    • 1.) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich des Desktops und wählen Sie Neu -> Textdokument. Dieses nennen Sie dann "Speicher frei räumen".
    • 2.) Öffnen Sie nun diese Textdatei und tragen Sie nur folgende Zeile ein: FreeMem = Space(32000000)
    • 3.) Klicken Sie auf Datei -> Speichern unter... und wählen Sie unter Dateityp "Alle Dateien". Schreiben Sie nun hinter den Dateinamen die Endung ".vbs". In meinem Beispiel lautet die Datei nun: "Speicher freiräumen.vbs".
    • 4.) Jedes mal, wenn Sie einen Doppelklick auf diese Datei vollführen, wird Ihr Speicher von zusätzlichem Ballast freigeräumt - und zwar um genau 32 MB (deshalb ist in der Zeile oben die Zahl 32000000). Wenn Sie z. B. 64 MB gewinnen wollen, schreiben Sie in die Klammer 64000000. Allerdings sollten Sie hier >nie< mehr als die Hälfte Ihres Arbeitsspeichers angeben - sonst könnten Sie im besten Fall eine Fehlermeldung erhalten oder im schlimmsten Fall könnte Ihr System zusammenbrechen. Seien sie also vorsichtig!
  • Wenn man in die .vbs-Datei noch folgende Zeile einfügt:


    WScript.Echo 'Speicher freigeräumt'


    wird nach Beendigung der Optimierung ein Fenster eingeblendet, welches man mit 'OK' wegklicken muss.