Benutzerrechte für die Registry erteilen

  • Wenn an Ihrem Rechner auch noch andere Nutzer mit eingeschränktem Konto arbeiten, möchten Sie diesen vielleicht gestatten, Schlüsselwerte in der Registrierung zu verändern, was WinXP aber verweigert. Dies geschieht standardmäßig, solange der Nutzer kein Administrator ist. Dieser kann jedoch die jeweiligen Nutzerrechte so anpassen, dass Registry-Keys geändert werden können. Dazu melden Sie sich als Administrator an und öffnen per "Start - Ausführen - regedit" den Registry-Editor. Anschließend navigieren Sie in der Linken zu dem Schlüssen, den sie ändern möchten, klicken mit der rechten Maustaste auf den Schlüsseleintrag und rufen mit der rechten Maustaste aus dem Kontextmenü "Berechtigungen" auf. Im folgenden Dialog sehen Sie unter "Berechtigungen für" alle Nutzer, die von WinXP verwaltet werden. Am Anfang steht unter diesen Nutzern nur der "Administrator". Allen anderen Nutzern werden am Anfang nur "Benutzer"-Rechte zugeordnet. Um weitere Benutzer hinzuzufügen, klicken Sie auf "Hinzufügen". Der Name des Nutzers setzt sich aus dem Computernamen und dem Kontonamen zusammen. Beide sind durch Backslash getrennt. Geben Sie nun also beispielsweise "MEIN PC mein Konto" im Dialog "Benutzer und Gruppen wählen" ein und bestätigen Sie mit "OK". Nachdem Sie den neuen Nutzer angelegt haben, können Sie seine Rechte individuell definieren. Dazu markieren Sie seinen Namen und aktivieren beispielsweise "Vollzugriff" für den ausgewählten Schlüssel. Um eine Liste aller Rechte zu sehen, klicken Sie im Menü "Benutzer oder Gruppen wählen" auf die Schaltfläche "Erweitert". Anschließend markieren Sie im folgenden Dialog seinen Namen und klicken auf "Bearbeiten". Sie können nun Einzelberechtigungen wie "Unterschlüssel erstellen" oder "Besitzer festlegen" vergeben.

  • Hi,
    und was macht amn, wenn man diesen Beitrag´erst gelesen hat, nachdem man das Passwort vergessen hat? .... Ist mir nämlich passiert. Wäre für Tip sehr dankbar. Kann mich nicht mehr in WIN XP anmelden, obwohl ich zu 99,99999% das richtige Passwort benutzt habe.
    :(
    Ingo

  • Hallo Johannes,
    Danke für den Tip, aber ich befürchte, es handelt sich bei dem Problem
    bereits um den Admin-Account. Jedenfalls habe ich nur 1 Account zur Auswahl, und
    das ist leider PW-geschützt.
    Ciao,
    Ingo
    > Hallo,
    >
    > du meldest dich mit dem Admin-Account an und änderst das Password für den
    > User-Account...
    >
    > bye
    >
    > Johannes
    >
    > --
    > Link zum PC-Special.net Forum:
    > http://www.pc-special.net/?idart6&fnavQ.62.29949.1
    >

  • Hallo,
    versuche es mal mit dem CIA-Commander.
    Mit dem Tool kannst Du unter XP,NT + WIN 2000 das PW zurücksetzen.
    Du erhältst mit diesem Tool einem vollen adminstrativen Zugang zu DEinem System (Filesystem und Registry). Somit kannst Du, selbst dann wenn Dein System nicht mehr bootet, auf alle Daten zugreifen. Du hast auch die Möglichkeit, Passworte, die Du vergessen hast, zurückzusetzen. Weiterhin ist es das mir erste bekannte Tool, welches die Passwörter auch im Klartext anzeigen kann (ist aber nur mit einem Zusatzmodul möglich, welches extra bei der Firma bestellt werden muss).
    Die aktuelle Version unterstützt zur Zeit Windows NT/2000 und läuft auch unter XP. Eine neue Version mit voller XP und ADS Unterstützung ist zur Zeit in Arbeit und soll Ende des Jahres verfügbar sein.
    Zwei kleine Nachteile hat das Programm noch:
    1. Auch die deutsche Version unterstützt keine deutsche Tastatur
    2. Das Programm unterstützt zur Zeit nur NTFS Partitionen, liegt die SAM auf einer FAT-Partition, kannst Du das Passwort nicht bearbeiten.
    Dieses Programm gehört mit zu den Tools, die man als Administrator besitzen sollte. Eine Testversion (bietet nur lesenden Zugriff) kann von der Homepage heruntergeladen werden.
    Homepage: http://www.datapol.de/

  • Hallo,
    vielen Dank für den Tip.
    Inzwischen habe ich aber Gott sei Dank eine viel einfachere Lösung gefunden:
    Booten und die F8-Taste gedrückt halten, bis das System im abgesicherten
    Modus hochfährt. Danach über die Systemsteuerung zu den Benutzerkontwen und
    da einfach das Passwort löschen. Runterfahren, hochfahren und fertig.
    Ich glaube, das ist der einfachste und schmellste Weg, um das
    XP-Benutzerkonnto-Passwort zu umgehen. ;-)
    Trotzdem nochmal Danke für die Unterstützung!!!
    Ciao,
    Ingo
    -----Ursprüngliche Nachricht-----
    Von: Celia (muraya@pc-special.net) [mailtohelpline@pc-special.net]
    Gesendet: Samstag, 6. Dezember 2003 20:04
    An: helparchiv@pc-special.net
    Cc: Ingo
    Betreff: [29811] 62: Passwort für XP-Benutzeranmeldung vergessen
    Hallo,
    versuche es mal mit dem CIA-Commander.
    Mit dem Tool kannst Du unter XP,NT + WIN 2000 das PW zurücksetzen.
    Du erhältst mit diesem Tool einem vollen adminstrativen Zugang zu DEinem
    System (Filesystem und Registry). Somit kannst Du, selbst dann wenn Dein
    System nicht mehr bootet, auf alle Daten zugreifen. Du hast auch die
    Möglichkeit, Passworte, die Du vergessen hast, zurückzusetzen. Weiterhin ist
    es das mir erste bekannte Tool, welches die Passwörter auch im Klartext
    anzeigen kann (ist aber nur mit einem Zusatzmodul möglich, welches extra bei
    der Firma bestellt werden muss).
    Die aktuelle Version unterstützt zur Zeit Windows NT/2000 und läuft auch
    unter XP. Eine neue Version mit voller XP und ADS Unterstützung ist zur Zeit
    in Arbeit und soll Ende des Jahres verfügbar sein.
    Zwei kleine Nachteile hat das Programm noch:
    1. Auch die deutsche Version unterstützt keine deutsche Tastatur
    2. Das Programm unterstützt zur Zeit nur NTFS Partitionen, liegt die SAM auf
    einer FAT-Partition, kannst Du das Passwort nicht bearbeiten.
    Dieses Programm gehört mit zu den Tools, die man als Administrator besitzen
    sollte. Eine Testversion (bietet nur lesenden Zugriff) kann von der Homepage
    heruntergeladen werden.
    Homepage: http://www.datapol.de/
    --
    Link zum PC-Special.net Forum:
    http://www.pc-special.net/?idart6&fnavQ.62.30008.1