Automatische Authentifizierung mit Firefox

  • Hallo Leute,


    Wollte die Authentifizierung auf eine Internetseite automatisieren und hab das hier gelesen.:



    Wenn Ihr Probleme mit dem Automatischen Einloggen des Firefox Browsers habt ?



    Hier ist die Lösung.



    Startet Firefox,


    Gebt in die Eingabeleiste oben about:config ein.


    Sucht mittels Filter oben links den Eintrag : network.automatic-ntlm-auth.trusted-uris.(network.au eingeben,dann bleibt nicht mehr viel zur Auswahl )


    Macht einen Rechtsklick darauf und geht auf Bearbeiten


    Dann gebt Ihr den Wert http://www.usenetrevolution.eu/vb/cmps_index.php ein.


    Jetzt müsste der Eintrag unter dem Status Vom Benutzer....sichtbar sein



    das funktioniert aber bei mir nicht.


    Wenn ich den Browser schließe und wieder öffne, die Seite aufrufe, dann muß ich mich wieder erneut authentifizieren.


    kann mir da jemand weiterhelfen ?



    Danke

  • Hi!


    Ich würde es nicht so umständlich machen, wie es beschrieben wurde.
    Fast(?) jeder Browser besitzt einen Passwort Manager.
    Wenn du eine Website betritts, wo du dich anmelden musst, wie http://www.pc-special.net , dann fragt dich der Passwort Manager des jeweiligen Browsers in der Standardeinstellung, ob der das Passwort in Zukunft speichern soll. Hier wär die einfachste Lösung, Ja zu klicken ;)


    Falls er dich das nicht fragen sollte, dann geh einmal in die Einstellungen des Firefox: Extras -> Einstellungen -> Reiter Sicherheit
    Hier sollte ein Haken gesetzt sein bei "Passwort speichern". Falls noch nicht gesetzt, dann einfach einen Haken setzen.
    Dann hast du daneben noch ein Button mit Ausnahmen. Evtl. ist deine Seite da reingerutsch. Schau da mal nach und lösch die Seite ggfs. aus der Liste.


    Von nun an solltest du Passwörter speichern können.


    ABER: Wenn du der alleinige Nutzer des Rechners resp. der Benutzer der Identität bist, dann kannst du es so machen. Ansonsten würde ich ein Master-Passwort setzen. Findest du wie oben beschrieben in der selben Einstellungs-Maske.


    Ich rate aber generell (nicht nur) Frischlingen davon ab, weil durch die Passwort Speicherung eine Sicherheitslücke entstehen kann. Es KANN sein, dass durch einen eingefangen Trojaner o.ä. die Passwort Liste ausgespäht wird. Kann sein, muss aber nicht. Ich würde dennoch sehr vorsichtig sein.


    Ich hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.
    Wenn du noch Fragen hast, dann her damit.


    Marcel