Partitionen unter Vista

  • Hi Forumteam!


    Ich benutze Vista und habe schon einige Partitionen über die Datenträgerverwaltung (also über das "Vista-Eigene-Partitionsprogramm") erstellt.


    Momentan schaut es da so aus:


    Nun würde ich gerne eine neue Partition erstellen, wo ist egal. Sie sollte 21GB groß sein. Dazu habe ich erstmal speicher freigeräumt, es müsste eigentlich genügend vorhanden sein auf D: oder auf M: .


    Wenn ich nun aber M: um die GB's verkleinern will, kommt eine Fehlermeldung die mir sagt "Zugriff verweigert". Warum auch immer - ich bin der einzigste User des PCs und meines Wissens nach auch Administrator.



    Nun gut, dann viel mir auf, dass ich von der Festplatte M: doch etwas abtrennen konnte ohne dass die Fehlermeldung kam, allerdings nur einige wenige GB's...
    Sobald ich eine gewisse Grenze überschreite kommt die Meldung....



    Da dachte ich mir ich räume mal Speicher frei auf D:
    Gesagt getan, ich habe also rund 25GB freien Speicher auf D: und will diese dann um 21GB verkleindern... Wie folgendes Bild zeigt ist das aber nicht möglich...



    Ich kann sage und schreibe 896MB abspalten...




    Nun meine Frage: Warum kann ich keine 21GB große Partition dazu erstellen? (eine kleine kann ich ja erstellen, die wäre dann allerdings nicht groß genug!!)
    bzw. Wie kann ich diesen Fehler umgehen? Vielleicht mit einem anderen Partitionsprogramm oder dergleichen?



    In Hoffnung auf Hilfe,
    mfg





    EDIT: Ich hoffe ich habe das richtige Forum erwischt??

  • Hallo axelinho,


    erst mal prinzipiell:
    Für Verwaltungsoperationen benötigt Windows etwa 10% freie Kapazität auf der Festplatte. Das wird wohl der Grund sein, weshalb die 21 GB auf dem LW D: nicht zugelassen werden.


    Leider geht aus Deinem Bild (rechte Hälfte ist abgeschnitten) nicht hervor, wieviel Speicherplatz in den Partitionen D: und M: noch frei ist.
    Ich glaube, mal gelesen zu haben, dass bei Vista ein Verkleinern von Partitionen nicht möglich ist. Du müsstest da einen Partitionsmanager wie z.B. Acronis Disk Director Suite 10 oder Partition Magic einsetzen, um die Partitionen zu verkleinern und neue zu erstellen.


    Sollte das nicht möglich sein, weil Du da erst was kaufen müsstest, sehe ich nur einen Weg, freien Speicherplatz vorausgesetzt, den Inhalt von M: in einen neuen Ordner auf D: oder umgekehrt zu verschieben.
    Damit wäre die betreffende Partition leer geräumt und Du kannst sie jetzt löschen und dafür zwei neue mit Vista/Datenträgerverwaltung erstellen.


    Beachte dabei, dass nur vier (4) Partitionen auf einer Festplatte erstellt werden dürfen, 4 primäre oder 3 primäre und 1 erweiterte. In der erweiterten lassen sich dann mehrere logische LWe erstellen.
    Das heißt, auf dem Datenträger 0 kannst Du noch logische Partitionen erstellen (z.B. M:neu und N:). Die 63MB am Anfang stellen die erweiterte Partition dar, in der das logsche LW M: verwaltet wird.


    Mal sehen, ob meine Antwort ausreichend ist.
    Solltest Du weitere Fragen dazu haben, kannst Du mich auch gern direkt kontaktieren: info@wboeden.de


    Beste Grüße
    wboeden

    Meine Computerdaten MB Nforce3-A939 BIOS Phoenix 6 PG 1.8.2005 AMD Athlon 64 3200+ RAM 2x1GB DDR Radeon 9250 128 MB 1280x960 2x DVD RW DL 2xFDD 2xHDD 500 GB 1xHDD 160 GB 1xHDD 300 GB 1xHDD Ext 1,5 TB Win 7 DirectX 9.0c MS Office 2003 Pro
  • vielen dank für die antwort.


    dennoch habe ich mich im endeffekt dazu entschlossen meinen PC neu aufzusetzen. Danach lief alles ohne Probleme, ich konnte ganz leicht eine weitere partition erstellen... war aber eigentlich alles wie vorher auch.


    trotzdem danke,


    mfg