Monitor schaltet nicht ab

  • Hallo alle zusammen,
    seit einiger Zeit habe ich das Problem, daß mein Monitor bei Nichtgebrauch nicht mehr abschaltet. Ich habe Win XP Home SP3 und da in der Systemsteuerung/Darstellung und Designs/Energieverwaltung eingestellt, daß nach 20 Minuten der Bildschirmschoner starten und nach 25 min. der Bildschirm abschalten soll. Das mit dem Bildschirmschoner funktioniert einwandfrei, aber wenn die Zeit zum Abschalten ran ist, zeigt mir der Bildschirm an, daß er eigentlich abschalten will, aber dann ist das Bild in voller Schönheit wieder da und alles beginnt von Vorne.
    Kann mir da jemand erklären woran das liegt und wie ich das Problem beseitigen kann?
    Vielen Dank im Voraus
    Gerold

  • Hmm ist ne gute Frage.


    Ich würde da an Prozesse denken die im Hintergrund werkeln und immer wieder den PC aktiv setzten.


    Ein paar Treiberversionen von Nvidia-Grafikkarten haben einen Bug im Treiber, womit der Powersavemodus nicht funktioniert, probier mal einen von Microsoft zertifizierten aus (WHQL)


    Checke auch mal im BIOS die Einstellungen der Ernergieverwaltung und installiere ggf. auch mal den herstellertreiber für den Monitor.



    gruß,
    mario

  • Hallo Mario,
    vielen Dank für Deinen Tip. Aber wie macht man denn das?
    Meine Grafikkarte ist eine NVIDIA Geforce 8400GS (256MB) und mein Monitor ist ein Yakumo TFT 15 AL Modell 568.
    Ich muß dazu noch sagen, daß dieses Problem gleich nachdem ich mir den neuen PC zugelegt hatte (etwa vor drei Monaten) da war, später aber, obwohl ich nichts an den Einstellungen verändert hatte, weg war. Da hatte sich der Monitor normal nach der eingestellten Zeit abgeschaltet. Und jetzt ganz plötzlich, ohne daß etwas verändert wurde, ist es eben wieder da.
    Das ist ja das eigenartige - mal funktioniert´s und mal nicht. Was kann das sein?
    Viele Grüße
    Gerold

  • Hallo Mario,
    sorry, hab mich da wohl doch etwas blöd ausgedrückt. Ich meine, woher kriege ich den von Microsoft zertifizierten Treiber und wo und wie muß ich den installieren? Und im BIOS die Einstellungen der Energieverwaltung checken, weiß ich auch nicht wie das geht und was da zu machen ist.
    Daß da Prozesse im Hintergrund laufen die den PC immer wieder aktiv setzen kann ich mir nicht so vorstellen, da ja der Bildschirmschoner ganz normal läuft, ich denke mir, daß der dann ja auch spinnen müßte.


    Viele Grüße
    Gerold

  • Hmm ich muss da auch passen.
    Habe gesucht aber auch keinen Treiber gefunden. Die Website von denen ist ja purer Hohn.


    Hast Du bei dem TFT keine CD mitgeliefert bekommen?


    Am einfachsten ist es mit dem BIOS, wenn Du ins BIOS gehst und dann dort die Default-Einstellungen machst. Dann deine Einstellungen wieder einträgst (z.B. Bootreihenfolge ect) und dann es nochmal testest.


    Da es zich verschiedene BIOS-Varianten gibt kann ich hier keine Anleitung geben, denn mein BIOS sieht bestimmt anders aus als deines und schon passt es wieder nicht.
    Wenn Du keine Ahnung vom BIOS hast, dann lass da jemanden ran der weiß was er tut. Ist zwar nun auch keine Hilfe hier geworden aber anders sind solche Sachen nicht zu erklären. Ist zu komplex und unterschiedlich von System-zu-System.


    Gruß,
    mario

  • Hallo Mario,
    also bei meinem TFT war keine CD dabei. Und an die BIOS-Sache traue ich mich ehrlich gesagt nicht so richtig ran, da ich keine Ahnung davon habe. Ich weiß nicht mal wie man da rein kommt.
    Hab dann vom CHIP Online-Forum den Link erhalten um den Grafikkartentreiber neu runterzuladen. Da war auch der von Dir empfohlene, von Microsoft zertifizierte (WHQL) dabei.
    Dann hab ich, dem Link folgend, den Grafikkarten Treiber heruntergeladen und genau nach Anleitung installiert (alten Treiber über Systemsteuerung/Software gelöscht und dann den neuen Treiber installiert). Und als das erledigt war ist meine Netzwerkkarte verreckt. Kein Internet mehr. Zum Glück hab ich noch den Laptop, von dem aus ich jetzt schreibe.
    Kann es sein, daß es einen Zusammenhang gibt zwischen der Treiberinstallation und dem Netzwerkkartencrash?


    Viele Grüße
    Gerold

  • Hi.


    Ja dann hast Du eine ONBOARD-Grafik- und Netzwerkkarte und damit wohl auch den anderen Treiber gelöscht. Ist aber kein Problem. Du wirst ja von deinem Board eine Treiber-CD haben und dann lässt Du den Treiber davon einfach neu installieren. Am GraKa-Treiber sollte sich dann nichts ändern.


    Funzt es denn mit dem Standby mit dem neuen Treiber?


    Gruß,
    mario

  • Hallo Mario,
    ob das mit dem Standby mit dem neuen Treiber funktioniert kann ich Dir jetzt leider nicht sagen. Ich hab da wohl etwas überreagiert. Als ich plötzlich kein Internet mehr hatte hab ich bei der Hotline von der Telekom angerufen und die sagten mir, daß die Netzwerkkarte kaputt ist. Daraufhin hab ich das Gerät, da ja noch Garantie drauf ist, zur Mega Company geschafft damit die Netzwerkkarte ausgetauscht wird. Jetzt muß ich warten bis das Gerät wieder da ist, weil die das zum Hersteller einschicken.
    Also erstmal vielen Dank für Deine Tips.


    Viele Grüße
    Gerold