kein bild nach motherboardtausch

  • hi, ich habe nach einem blitzeinschlag folgende teile im Rechner getauscht:


    motherboard (Asus P5n-E SLI)
    Grafikkarte (Palint 9600 GSO sonic PCI-e16 mit 768 mb, 192 bit ddr3)
    Speicher (Kingstione Hypermax ddr2 2*1GB)
    HD (Western Digital WD6400AAKS Caviar ) (SATA)


    Habe HD momentan nicht angeschlossen und auch keine IDE HD, Speicher habe ich nur 1 GB installiert (auf verschiedenen slots probiert), Ah ja, die CPU ist ein e6750, eine Floppy und ein DVD writer sind angeschlossen, tastatur und maus (beides über PS2). monitor ist angesteckt ;-)


    Sytem Start: Power uns HD Lämpchen brennen (dauernd), auf CD wird zugegriffen und ich kann optisches laufwerk öffnen, alle Lüfter arbeiten. beim an- / abstecken der Tastatur leuchten kurz die kontrollämpchen auf, danach ist keyboard wie tot. ich bekomme kein bild (an beiden ausgängen und an 2 monitioren probiert ). Ich habe das gleiche Verhalten auch bei einer XFX 8500 GS (bei der ich aber nicht weiss ob sie (wo anders) funktioniert). beim starten gibt es kein pieps (ausser ich nehme den Speicher auch raus, habe auch mit anderen funktionierenden Speicher eines Freundes versucht ). Powersupply der Grafikkarte ist angesteckt (ich weiss, dass sie sehr laut schreit wenn dem nicht so ist).


    Im Laufwerk habe ich sowohl die XP installations CD, Vista und auch die ultimate boot CD versucht - kein unterschied. die jumper habe ich überprüft. alle zur fehlereingrenzung unnötigen connectoren (wie usb, 1394 und alle sonstigen karten) habe ich rausgenommen. Clear RTC RAM habe ich noch nicht probiert.


    bildschirm bleibt dunkel (keine eingabequelle), kein zugriff auf bios, kein start der installation (auch nicht wenn HD angeschlossen ist).


    in der Betriebsanleitung des MB steht dasss das SATA raid steht: these connectors are disabled by default.


    1) eine frage: heisst das, dass ich eine IDE HD zur installation brauche?
    2) noch eine: gibt es eine möglichkeit ohne BIOS zugriff standard VGA einzustellen?
    3) jetzt eine bitte: wer hat sonst noch eine idee (HILFE!?!)


    danke im voraus, thomas

  • Hallo,
    für den Start des PCs muss nicht mal eine Festplatte angeschlossen sein.


    Du brauchst:
    1x Netzteil
    1x Mainboard
    1x RAM
    1x Grafikkarte
    1x Tastatur
    1x Monitor


    Mit diesen Komponenten musst du bis ins BIOS kommen, dann läuft der PC also erstmal.


    Da du ja von einem Blitzschlag sprichst, gehe ich davon aus, dass du das Netzteil auch getauscht hast, oder?


    Das Netzteil ist der häufigste Ursache bei solch einem Fehlerverhalten, aber auch die CPU könnte defekt sein. Hast du die CPU denn schon in einem anderen PC getestet ... testen lassen?


    Leider kann man bei so einem Problem keine wirkliche Hilfe leisten und der Fachmann vor Ort wäre die beste Lösung, denn der kann alle Komponenten einzeln testen und hat sehr wahrscheinlich alle nötigen Bauteile zum Testaustausch da. (um die Fehlerquelle ausfindig zu machen)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • danke soweit. netzwerk habe ich nur die onboard sachen am backpanel. ich hab noch ne frage bez. netzgerät: wenn sich alle lüfter drehen und die power on leuchtet müsste das netzgerät doch ok sein. das umbauen des netzgerätes zu testzwecken ist eine plagerei. im bios könnte ich mt die spannungen anschauen. wie kann ich checken ob prozessor ok ist. ich habe so das gefühl, dass die grafikkarte nicht initialisiert werden kann und es deshalb nicht weitergehrt. (kann es auch eine kaputte CPU sein? hat jemand eine idee dazu. wieder danke im voraus.

  • Das Netzteil kann defekt sein. Ein Lüfter reagiert bei weitem nicht so anfällig auf Fehlerspannungen /-strom, wie die Elektronik selbst. Die CPU kann man nur mit einem anderen Mainboard mit dem gleichen Sockel für die CPU testen. Daher riet ich ja auch zum Fachmann vor Ort, denn der kann das unter Umständen schnell rausfinden, weil er ein Board für deine CPU da hat.


    Der Netzteiltest ist auch nicht so schwierig, denn du musst das Testnetzteil ja nicht einbauen. Man zieht einfach alle Stromstecker und ersetzt diese durch die Stromstecker des Testnetzteils, dass man einfach uneingebaut neben den PC legt.


    Wie gesagt, Fehler, wo sich im Grunde gar nichts am PC bewegt (mal von den Lüftern abgesehen) sind sehr schwer herauszufinden, denn man muss nach und nach alle wichtigen Bauteile tauschen und mit neuen Komponenten testen oder alle Bauteile in anderen funktionstüchtigen PCs testen.


    Gruß
    Back


    PS.: ich habe nicht nur einaml erlebt, dass sich Lüfter noch drehten und das Netzteil schuld war. MAnchmal ist auch das Netzteil OK, aber das Mainboard teilweise defekt und deshalb drehen die Lüfter noch, aber da das Mainboard neu ist, schliesse ich diesen Fehler erstmal aus.

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)