wurde 'angeblich' über icq gehackt?! Ip - Fragen!

  • hallo,


    als ich letztens im icq chattete schrieb mich auf einmal jemand an den ich nicht kannte und er meinte nach relativ kurzer zeit im Gespräch das er meine Ip herausgefunden hätte.


    Nun habe ich mittlerweile das Wissen mir einverleibt das dies ziemlich leicht sei über icq und andere Messenger wenn man mit einer anderen Person chattet, das diese leicht die eigene Ip herausfinden kann.


    1. Frage: Wenn derjenige mir nichts geschickt hat, sondern nur diese Ip - Nr. in Erfahrung gebracht hat. Kann das gefährlich sein? Ich habe WLan mit Router, der alle 24 Stunden die Ip automatisch ändert oder nach einem Routerneustart. Also kann derjenige nach 24 Stunden mit dieser Ip garnichts anfangen?


    2. Frage: Ich bekam aus demjenigen nicht genau heraus welche Ip er jetzt genau hätte von mir, er hatte mir zwar meine angebliche Ip-Nr geschickt doch konnte ich erst mal nichts mit anfangen : 87.106.xx.xxx


    kann derjenige auch über icq meine richtige Zentral-Ip meines Rechners höchstpersönlich herausfinden? Zum Vergleich wüßte ich gerne wo ich mir die genaue Ip meines Rechners höchstpersönlich anzeigen lassen kann?


    suche also nich so ratschläge wie: 'ipconfig' oder http://www.wieistmeineip.de


    sondern ich will primär in erfahrung bringen wo ich mir meine sich nicht ändernde Zentral - Ip des Computers anzeigen lassen kann!!


    Danke schon mal!

  • Man kann das Herausfinden der öffentlichen IP-Adresse nicht unbedingt Hacking nennen.


    Richtig ist, dass man im direkten Chat die IP des Gegenübers erfahren kann, was nicht bei allen Messengern funktioniert. Mit dieser IP kann man dann auch noch den letzten Internet-Router (nicht deinen Router) ausfindig machen und sogar rausfinden, wo du ungefähr lebst.


    DAS alles hilft aber deinem Gegenüber nicht und er hat deinen PC dadurch nicht gehackt. ICQ ist aber durch die Datenübertragung anfällig für Trojaner / Viren. Wenn du also Daten von anderen über ICQ zulässt, dann kannst du dir Viren einfangen.


    Ich nehme aber mal stark an er hatte im Höchstfalle deine öffentliche IP von deinem Router.


    Solltest du aber illegale Sachen machen, kann man mit der öffentlichen IP zur Polizei gehen, dann fragt die Polizei bei deinem Provider nach wer die IP zu dem Zeitpunkt hatte und der Provider ist verpflichtet deine Adresse rauszugeben.


    Ob dein Router eine Liste der öffentlichen IPs hat, musst du selbst rausfinden. Manche haben das, viele nicht.


    Zum Vergleich wüsste ich gerne wo ich mir die genaue Ip meines Rechners höchstpersönlich anzeigen lassen kann?


    mit IPCONFIG wird deine IP am PC angezeigt, die aber nichts mit der öffentlichen IP zutun hat, die dein "Chatfreund" genannt hat. Dir zu erklären, wie IP-Adressen und der Transfer von Daten funktionieren, führte aber zu weit, da dieses Thema sehr groß ist.


    Mach dir mal keine Sorgen. Wenn du nichts illegales angestellt hast und auch keine Daten über ICQ annimmst, dein Virenprogramm auf dem neusten Stand hältst und auch so ordentlich im Internet surfst, sollte nichts passieren.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)