Windows Installer hat keine Lust mehr!

  • Hallo,
    ich habs mal wieder geschafft! Nach so ziemlich einem Jahr problemlosen Nutzens von Windows Vista (ja, sowas gibt es auch...) habe ich mich dazu hinreißen lassen, eines dieser "Übertools" mal auszuprobieren: Registry Shower von nobox. Ein Artikel, der dieses Proggie anpries, hatte mich dazu ein wenig verführt, und die Aussagen des Magazins, eventuell auftretende Fehler können ja mit der programminternen Backup-Funktion wieder rückgängig gemacht werden, haben mich zum Test verleitet.
    Ergebnis: Ich kann nun kein Programm mehr installieren oder deinstallieren, welches mit dem Windows-Installer läuft. Und das sind so ziemlich alle. Ich erhalte öfter mal die Fehlermeldung "1601" und den Hinweis, dass der Windows Installer nicht funktioniert, bzw. nicht darauf zugegriffen werden kann. Die Backup-Funktion des Sch...-Tools konnte das Problem natürlich nicht mehr beseitigen, und auch im Web habe ich keine Hilfe gefunden (Es gibt zwar massig Artikel zu dem Problem, aber die beziehen sich alle auf XP, und die angebotenen Lösungen funzen nicht unter Vista). Ich nutze Windows Vista Home Premium SP1, und verzweifle langsam. Der Recner läuft ansonsten einwandfrei, lediglich der Windows Installer scheint hinüber. Wer kann helfen?

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • wollewuff :
    Danke für den Hinweis, das Tool habe so ziemlich als Erstes versucht, ist aber leider auch erfolglos. Beim Ausführen erhalte ich folgende Fehlermeldung:


    "Auf den Windows Installer-Dienst konnte nicht zugegriffen werden. Dies kann auftreten, wenn der Windows-Installer nicht richtig installiert wurde. Wenden Sie sich an den Support, um weitere Unterstützung zu erhalten."


    Wer hat noch ´ne Idee?
    Danke und bis hofffentlich bald,
    Dirk Eickenhorst

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • ...nabend...


    so manches Tool ist halt nicht nützlich...ich denke, das Du schon weisst, welchen Fehler Du gemacht hast...mit solchen Tools entfernt man auch HKEY's die noch gebraucht werden...gibt es in dem Programm eine Wiederherstellungsfunktion??...nutze sie...dann sollte der Windowsinstaller auch wieder funzen... :)


    berichte bitte...

  • Ja, die Wiederherstellungsfunktion gab es... funktionierte aber nicht...,wenn man den Post am Anfang gelesen hat, wäre das klar... noch Ideen?

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • ...Moin...


    sorry, überlesen...tja, wenn das auch nichts nützt und Du die Schlüssel nicht wieder reproduzieren kannst, musst Du, denke ich, eine Reparatur Installation durchführen...oder kannst Du feststellen welche Schüssel entfernt wurden??...dann könnte man nämlich die HKEY's mit Hand nachtragen...ist aber mühselig...ich würde lieber meinen ersten Vorschlag anwenden...


    berichte bitte wie Du vorgegangen bist... :)

  • Danke nochmal für die Tipps...
    Vor der Reparaturinstallation habe ich erstens etwas Bammel (weil danach vermutlich die meisten Proggies nicht mehr registriert sind und nicht vernünftig laufen), und leider braucht man dafür...einen funktionierenden Windows Installer! Ich habs mal versucht, aber nur eine Fehlermeldung nach einlegen der DVD erhalten (irgendwas sinnloses von "passt nicht zum Betriebssystem..."). Wahrscheinlich muss ich mit der DVD im abgesicherten Modus booten? Habe allerdings auch nur ne Recovery DVD (Medionkiste)
    Ich würde ja die HKEYs eintragen, wenn ich wüßte ob welche fehlen. Sowohl die Dateien vom Installer (msiexec.exe, msi.dll und noch eine) sind vorhanden, als auch die Einträge in der Registry. Ich nehme an, dass diese verändert wurden oder irgendeiner, den ich nicht kenne, fehlt. Da Microsoft keine Infos zu dem Fehler gibt (auf der Page gibts ne Fehlermeldungsliste, aber meine ist natürlich nicht dabei), komme ich da einfach nicht weiter.

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • ...nabend...


    ich habe nur positive Erfahrungen mit Reparatuinstallationen gemacht...hatte im Nachhinein immer alles funktioniert...nur die Traute...mehr als kaputt machen kann man nichts und schlimmer kann es nicht mehr kommen... :lol:


    ...also CD rein und reparieren und anschließend wieder einen funktionsfähigen Rechner haben... :) ...ansonsten bleiben nicht viele Möglichkeiten...


    berichte bitte wie Du Dich entschieden hast...

  • weberchen :
    Ich habe mich mal schlau gemacht, wegen der Reparaturinstallation. Ich nehme an, Du arbeitest mit WinXP?
    Bei Vista gibt es die Reparaturinstallation leider gar nicht, man kann eine "erweiterte" Systemwiederherstellung machen, das wars dann auch schon. Habs gemacht, Fehler blieb.
    Dann habe ich erfahren, die Neuinstallation des MS-Installers würde das Problem lösen. Dumm nur, dass der nirgendwo zu haben ist, weil er nur in Zusammenhang mit Windows Vista ausgeliefert wurde (Version 4.0), somit also nur bei einer Neuinstallation von Windows neu installiert wird. Dann habe ich aber auf seltsamsten Wegen durchs Web den Weg zu Microsoft-Connect gefunden, und siehe da, es existiert ne beta-Version von MS-Installer 4.5! Also als Betatester angemeldet, Update gemacht, neu gebootet...
    Und der Fehler ist immer noch da!


    Hat sonst irgendjemand eine Idee, wie man (unter Windows Vista!!!) den MS-Installer wieder ans funktionieren bringt?
    Ich habe einfach keine Lust auf eine "einfach Windows neu aufspielen"-Aktion, weil damit die gesamte Registry überschrieben wird, und das mühsam über ein ganzes Jahr hinweg aufgebaute System geschrottet wird. Ich brauche Ewigkeiten, um alles neu zu installieren und einzurichten. Das möchte ich mir gerne ersparen...
    Grüße an alle,
    Dirk

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • ...nabend...


    stimmt...ich arbeite noch mit Win XP...mit Vista kenne ich mich wirklich noch nicht so richtig aus, um dort jetzt genauere Angaben geben zu können...bin aber dabei mich durch zu ringen einen meiner Rechner mit Vista auf zusetzen...hatte es die ganze Zeit vor mir hergeschoben...*gg...aber jetzt ist es an der Zeit... :)


    ich hoffe Du kommst um eine Neuinst herum...berichte bitte weiter...

  • Dann gilt weiterhin der Aufruf an ALLE:


    Wer hilft mir, den MS-Installer wieder zu reanimieren?


    HILFE!!!

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********
  • wurde das Registry Programm schon deinstalliert?
    evtl funktioniert ja danach eine Reparatur.


    und wie sieht es mit einer Systemwiederherstellung aus?
    bevor man so ein Programm installiert setzt man normalerweise immer einen Systemwiederherstellungspunkt, wenn dies nicht ohnehin schon vom Programm gemacht wird.

  • Hallo,


    BlackJack :


    das Registry-Programm habe ich deinstalliert, ebenso die Systemwiederherstellung verwendet. Ich hatte selbstverständlich einen Wiederherstellungspunkt gesetzt, und dieses @#§%& -Programm hat ja angeblich auch einen eigenen Backup-Prozess.


    Leider wurde jede versuchte Systemwiederherstellung mit einer Fehlermeldung beendet. Keiner der Punkte funktionierte mehr. Ich fürchte, das lag ausnahmsweise aber nicht an dem Programm, sondern daran, dass alle Punkte (abgesehen von dem vor der Installation von Registry-Shower) vor der Installation von Vista-SP1 erstellt wurden.


    @Alle:


    Ich habe in viel riskanter Kleinstarbeit den Fehler beheben können. Der Support von nobox (Hersteller bzw. Publisher des Progs) konnte mir gar nicht helfen, dort hatte man weniger Ahnung als hier im Forum...).
    Das Programm hat alle Registry-Einträge (Pfadangaben) der Vista-Dienste verändert. So auch den des Windows-Installers. Statt "C:\Windows\System32\..." stand in allen Einträge nur noch "@SystemRoot\system32\...
    Kein Wunder, dass da nichts mehr funktioniert hat. Habe ca. sieben Stunden damit verbracht, alle Registry-Einträge der Win-Dienste zu durchforsten und zu korrigieren. Jetzt läufts wieder...


    Also Leute: Finger weg von Registry Shower 2008 von Nobox! Zumindest, wenn Euch Euer Sytem lieb ist...

    ********** "Es ist nicht so wichtig, dass Du alle Deine Ziele erreichst. Wichtig ist, mit welcher Motivation Du sie verfolgst." (Dalai Lama) **********