Verschlüsselung ändern

  • Puuuh, das wird jetzt kompliziert, da ich nicht weiß, wie ich es beschreiben soll.
    Aaalso, wir haben eine Fritz Box, mit W-lan. Hatten die eingerichtet und geändert auf Verschlüsselung mit WPA.
    Beide Laptops konnten sich wunderbar verbinden.
    Nun hat ein Freund mit einem der Laptops die Verschlüsselungsart geändert auf WEP, und der andere ging daraufhin nicht mehr online (kA warum).
    Tja, durch Anschließen am Kabel hab ich dann wieder auf WPA geändert und mein Laptop kann wieder wunderbar ins Internet.
    Beim anderen Laptop aber scheint die Netzwerkkarte irgendwie auf die WEP- Verschlüsselung umgestellt worden zu sein und ich habe keine Ahnung, wie ich das wieder auf WPA umstelle.
    Wenn man die Verschlüsselungsart bei der Fritzbox ändert, kommt doch ein Hinweis, man solle dieseundjene Einstellungen in der Konfiguration der Netzwerkkarte vornehmen.
    Wie ändere ich also in dem anderen Laptop die Verschlüsselungsart?
    Betriebssystem ist Windows XP, allerdings benutzt er nicht den Verbindungsassistenten, wie ich das von meinem und den meisten PCs kenne...
    Statt dem:
    ist bei dem anderen Computer das:


    Und wie man sieht, kann man bei zweiterem nur WEP- Schlüssen eingeben, kein WPA....
    Ich weiß echt nicht weiter!!!
    Hilfe!!!!!!!!!

  • So weit komme ich übrigens:


    Aber ich finde ums Verrecken nicht, wo ich von WEP auf WPA umstellen kann. Vermute auch nur, dass ich das machen muss, da er immer wieder nach dem WEP- Code fragt, nie nach dem WPA- Passwort...
    Ist auch ein selten doofer Verbindungsmanager- wie krieg ich denn den wie am 1. Bild her?

  • Falls jemand nach mir mal das Problem hat--
    kann daran liegen, dass die interne Netzwerkkarte einen neuen Treiber braucht, oder dass sämtliche Windows- updates installiert werden müssen, um WPA zu ermöglichen.
    Ich bin gerade noch dabei, zu downloaden und erstatte Bericht, wenns was geholfen hat...

  • nabend...


    ist doch schön das Du Dir selber helfen konntest... :)...das mit dem neuen Treiber hättest Du hier auch erfahren können, aber Du warst schnell mit der Fehlerfindung und wusstest schon Bescheid...es hatte im Vorfeld ja schon gefunzt...was war nun genau der Fehler..??



    berichte bitte mal... :)

  • Tja, was genau der Fehler war, weiß ich so genau auch nicht.
    Dadurch, dass der Laptop früher schon einmal mit WPA- Verschlüsselung gearbeitet hat, kam ich einfach nicht auf die Idee mit Treiber und SP2.
    Ich kann mir nur vorstellen, dass mein Schwager den Laptop formatiert hatte, evtl sogar ein anderes Betriebssystem drauf hatte, und dann SP 2 nicht mehr dazuinstalliert hat...
    Keine Ahnung.
    Jedenfalls, seit SP2 da ist läufts wunderbar und verbindet, wie ichs von meinem PC her gewohnt bin...