Windows friert ein - Installation / Entpacken

  • Hallo,
    da das Problem grenzwertig ist, wusste ich nicht genau welches Forum das richtige ist.


    Bei der Installation von großen Anwendungen und beim entpacken größerer Archive, friert mein PC oft ein. Es kann dann sein, dass ich nach einem Neustart die Anwendung durchlaufen lassen kann. Auch scheint der Start anderer Software während des Prozesses den Zeitpunkt des einfrierens zu beschleunigen. Andere Software wie Spiele, Brennprogramme etc. laufen problemlos. Auslastungen während des Vorgangs scheinen normal zu sein (CPU-Last bei ~15-20%, Temps zwischen ~38 und ~42°).


    Das Einfrieren geht wie folgt von statten:
    1. Installation / Entpacken liefert kein Fortschritt mehr.
    2. Funktionen (Exit / Cancel / Alt+Strg+Entf) funktionieren nicht mehr.
    3. Tabing in andere Programme funktioniert nicht mehr.
    4. Irgendwann hat ein Linksklick das einfrieren der Maus zur Folge.
    5. Das Mainboard verabschiedet sich mit einem kurzen Biepen.


    Mein System:
    * Asus P5NT WS (nForce 680i Chipsatz)
    * 250 GB Seagate Barracuda 7200.10 SATA2 16MB (ST3250410AS)
    * 4 GB Corsair TWIN-6400C4DHX


    Was ich schon probiert habe:
    * aktuellstes Bios
    * aktuellste Mainboardtreiber
    * Memtest86 (9 Stunden - 0 Errors)
    * formatiert
    * Festplatte mit Seatools for Dos getestet
    * Alle Temps / Auslastungen während des Vorgangs mit Everest logen


    Everest-Protokoll bis Absturz (interessant ab 7zip-Prozessstart): http://fortune4.fo.funpic.de/e…08-01-23_18-56-11_log.htm
    Everest-Statistik bis Absturz: http://fortune4.fo.funpic.de/e…8-01-23_18-56-11_stat.htm


    Grüße, phil

  • Hast du irgendwelche Overclocking Experimente gemacht?
    Ist der RAM zum Board zu 100% kompatibel?
    Kann das Board auch wirklich mit der CPU?
    Die CPU ist normalerweise sehr schnell und RAM ist fast schon überdimensioniert. Bei den Temperaturen gibts auch nichts Auffälliges.