Defektes Mainboard ?

  • Hallo,


    Zum Einstand:
    Das Mainboard ist ein DFI AD70-SC


    Bekannte von mir haben Probleme mit ihrem PC.
    Nach dem Hochfahren hat er nach ca. 1 Minute oder weniger neu gestartet.


    Ich habe erst einmal überprüft, ob alle Anschlüsse und Karten richtig sitzen und alles noch einmal richtig fest gedrückt. Danach hat sich das Problem in sofern ausgeweitet, das der PC nun gar nicht mehr bootet.
    Die Lüfter laufen zwar alle, aber der Bildschirm bleibt schwarz.
    Dafür ertönte am Anfang ein Warnsignal, welches jedoch zum Mainboard gehört haben muss und darauf hingewiesen hat, das der CPU-Kühler keine ausreichende Leistung mehr erbringt.
    Deshalb habe ich ihn logischerweise gereinigt und zumindest das Warnsignal ertönt nicht mehr. Jedoch besteht das Problem, dass der PC nicht mehr hochfährt immer noch.


    Mittlerweile hatte ich auch die Grafikkarte, den Arbeitsspeicher und die Festplatte ausgetauscht um mögliche Fehlerquellen auszuschließen.


    Nun liegt die Vermutung nahe, das dass Mainboard defekt ist.


    Liege ich mit dieser Vermutung richtig oder habt ihr noch Ideen, was ich ausprobieren könnte ?

  • Grundsätzlich liegst du mit der Vermutung richtig, wobei auch das Netzteil schuld sein kann, das Fehlerströme oder zu wenig Strom liefert.


    Hardware-Fehler testet man immer mit minimaler Konfiguration, daher ein Tipp:
    - baue alles aus dem PC aus (oder kabel abziehen) was nicht gebraucht wird
    - Minimalkonfiguration: 1x Mainboard, 1x CPU, 1x Grafikkarte, 1x RAM, 1x Netzteil
    - wenn der PC nun startet und du ins BIOS kommst, hänge nach und nach alles wieder an und teste weiter


    Teste auf alle Fälle ein anderes Netzteil, denn das ist in 20-30% aller Fälle in dieser Richtung schuld ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Na dann ist es mit sehr großer Wahrscheinlichkeit das Mainboard. Sicher sagen kann man es nie, aber da du ja RAM und Grafikkarte schon ausgetauscht hast, kommt eigentlich nur noch Mainboard und CPU in Frage, wobei die CPU eher selten defekt ist.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Sockel A / 462? Da wirst du wohl keine grosse Auswahl mehr finden. ;) Meines Wissens nach hat nur noch AsRock das "K7S41GX" im Angebot. Andere Hersteller bieten gar keine S. 462 mehr an.


    http://www.asrock.com/mb/overview.asp?Model=K7S41GX&s=462


    ... ob man das eine GUTE Alternative nennen kann ist fraglich. AsRock ist halt auch ein Billighersteller.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Schon mal die Elkos auf dem Board angesehen? Bei meinem Sohn war es nur ein defekter Elko(aufgebläht), welcher zu dem Fehler führte, weil so mit die Stützspannung fehlte. Vielleicht hast du Glück und kriegst das Board wieder hin.
    MfG,


    Carlie!

  • "carlie" schrieb:

    Schon mal die Elkos auf dem Board angesehen? Bei meinem Sohn war es nur ein defekter Elko(aufgebläht), welcher zu dem Fehler führte, weil so mit die Stützspannung fehlte. Vielleicht hast du Glück und kriegst das Board wieder hin.
    MfG,


    Carlie!


    Willst du sagen, dass er die Kondensatoren auslöten und gegen neue ersetzen soll? Also Respekt, wenn du das bei dem Mainboard deines Sohnes hinbekommen hast ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Ok, ich würde das Risiko aber nicht eingehen und dadurch andere Komponenten riskieren. Na ja, wer vom Löten die Ahnung hat ... warum nicht ;)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • In diesem speziellen Fall habe ich den alten Elko nur abgeknipst(nicht ausgelötet) und den Neuen nur aufgesetzt! Das funktioniert natürlich nicht bei allen Bauelementen! Das Board wäre ansonsten ehe nicht mehr brauchbar gewesen und wichtige Teile wie den Prozessor,Speicher .. lassen sich meist einfach vor dem löten entfernen!


    mfG.


    Carlie!