Hinweis zur Abschaltung von DNS Severn

  • Habe ein großes Problem:
    Seit 4 Tagen komme ich nur noch mit großen Problemen, wenn überhaupt ins Internet. Ständig erscheint folgende Fehlermeldung auf meinem Bildschirm:



    Hinweis zur Abschaltung von DNS-Servern
    Wie alle Systeme im Internet müssen auch Server ständig aktualisiert und den Erfordernissen angepasst werden. Der von Ihnen genutzte DNS-Server wird durch leistungsfähigere Systeme ersetzt und steht deshalb nicht mehr zur Verfügung. Normalerweise werden Ihrem Computer / Router die DNS-Server automatisch zugewiesen, so dass die Abschaltung alter DNS-Server keine Auswirkung für Ihr System hat.


    Wenn Sie diesen Hinweis sehen, haben Sie Ihrem Computer / Router die IP-Adresse eines alten DNS-Servers fest eingetragen.


    Damit Sie auch weiterhin problemlos das Internet nutzen können, gehen Sie bitte wie folgt vor:


    Windows Vista
    Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.


    1. Wählen Sie in Windows "Start / Systemsteuerung / Netzwerk- und Freigabecenter / Netzwerkverbindungen verwalten".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
    3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll Version 4 (TCP/IPv4)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
    4. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.


    Windows XP/2000
    Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.


    1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Netzwerk- und DFÜ-Verbindungen (bzw. Netzwerkverbindungen)".
    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre DFÜ-Verbindung zu Ihrem Internetanbieter (Provider) und wählen Sie im Kontextmenü "Eigenschaften".
    3. Wechseln Sie auf den Reiter "Netzwerk", markieren Sie den Eintrag "Internetprotokoll (TCP/IP)" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
    4. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "Allgemein" die Option "DNS-Serveradresse automatisch beziehen" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK>.


    Windows 98/ME
    Überprüfen Sie, ob in der Netzwerkkonfiguration ein DNS-Server fest eingetragen wurde.


    1. Wählen Sie in Windows "Start / Einstellungen / Systemsteuerung / Netzwerk".
    2. Wechseln auf den Reiter "Konfiguration", markieren Sie den Eintrag "TCP/IP -> DFÜ-Adapter" und klicken Sie auf <Eigenschaften>.
    3. Überprüfen Sie hier, ob auf dem Reiter "DNS-Konfiguration" die Option "DNS deaktivieren" markiert ist. Ist dies nicht der Fall, aktivieren Sie diese Option, bestätigen Sie alle Änderungen mit <OK> und starten Sie abschließend den Computer neu.


    In einem Router
    Überprüfen Sie bitte, ob im Router ein DNS-Server fest eingetragen wurde. Entfernen Sie ggf. den Eintrag.


    Ich habe alles überprüft, aber es ist alles bestens.
    Was soll ich tun?


    Liebe Grüße
    Edith

  • Hallo Edith,


    hast du einen Router, Firewall oder ähnliches (LAN, W-Lan), dann musst du vor allem dort die Einstellungen noch korrigieren.
    Du musst über den Rechner den Router über LAN verbinden (Handbuch ansehen) und dort die Adressen des ISP (InternetServiceProvider) richtig eintragen. Am besten rufst du den Support von deinem Anbieter an und fragst nach diesen DNS Adressen.


    Wenn du wirklich eine FW oder Router hast, so bringt dir die Einstellung im PC nicht wirklich etwas, denn die FW/Router hat eigene Einträge...


    Gruss


    Fredi


    P.S. ev. kannst du noch einige Daten geben, wenn du wirklich ein Netzwerk oder weiteres verwendest.

  • Hallo Edith,


    hatte letztens bei einem Kunden genau das selbe Phänomän...ändere Deine Netzwerkeinstellungen für die DNS bitte mal auf automatisch beziehen...wenn dort alles auf auto steht, log Dich bitte mal auf die Konfig Deines Routers ein und sage bitte mal wie dort die Einstellungen sind...in letzter Zeit wurden mehrere DNS Server abgeschaltet...


    ...bei meinem Kunden war der Fehler, dass der Einrichter die Gateway Adresse in der Routerkonfiguration geändert hatte und der Router versuchte immer auf die alte DNS Adresse zu routen...angeblich...einmal in die ursprüngliche geändert und schon ging es wieder... :)


    ...poste mal bitte welchen Router Du hast und wie die Einstellungen darauf sind??...ansonsten versuche doch mal feste DNS in den Einstellungen einzutragen...oder reboote mal den Router...nicht das er sich aufgehängt hat und deshalb immer auf die alte DNS Adresse routen möchte...


    berichte doch bitte mal...

  • Hallo alle zusammen,
    danke daß Ihr euch so schnell gemeldet habt.
    Ich habe einen Siemens GigasetSE515 dsl Router.
    Habe natürlich dort auch nachgesehen ob die Einstellungen stimmen.
    Alles bestens wie gesagt.:
    Automatisch zugewiesenes DNS aktivieren
    steht unter DNS Server.
    Bei Netzwerkeinstellung ist auch auf automatisch gestellt.


    Ich komme auch z.B. bei freenet, gmx oder hier rein, nur einige Adressen gehen einfach nicht. Manchmal komme ich dann dort bis zum einloggen und dann ist es aus.


    Feste DNS? Müsste ich bei freenet anrufen, oder?
    Das ist schon mal das größte Probleme........bei dieser Hotline
    ist der Erfolg durchzukommen gleich null......


    LG
    Edith

  • Nachtrag:
    Wenn ich dann auf so eine Seite komme, auf der es mir diesen Fehler bringt,
    komme ich auch in keine andere mehr rein, wo ich normalerweise reinkomme.
    Alles äußerst seltsam finde ich.......

  • http://www.freenet.de/hilfe/ds…chbegriffe/dns/index.html


    http://shc-download.siemens.co…A31008-E515-P102-3-19.pdf


    Seite 89 - man soll hier das Häkchen entfernen und kann dann die DNS-IP selbst festlegen, also muss da dann eigentlich die 62.104.191.241 rein


    Teste das mal bitte. Ein weiteres Problem bei Freenet als DSL-Anbieter ist der MTU-Wert, denn der ist bei Freenet "1454"


    http://www.freenet.de/hilfe/ds…uration/router/index.html


    und das könnte auch die Probleme verursachen, wenn man gewisse Seiten nicht aufrufen kann. Darauf gehen wir aber erst näher ein, wenn das Festlegen des DNS nicht wie gewünscht funktioniert.


    Gruß
    Back


    PS.: Die Hilfeseite von Freenet


    http://www.freenet.de/hilfe/index.html

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hallo alle zusammen,
    danke für eure Hilfe.
    Konnte aufgrund des Links von fuzzycontrol alles wieder zu gehen bringen.
    Das Problem betraf anscheinend nur den Router von Siemens, Gigaset 515dsl.
    Habe jetzt eine feste DNS vergeben und bisher funktioniert alles bestens.
    Hoffe es bleibt auch so.
    Herzlichen Dank für eure Hilfe
    Liebe Grüße
    Edith

  • ... und welche DNS-IP hast du eingegeben? 194.25.2.129 oder die von Freenet empfohlene 62.104.191.241?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Hi Back,
    habe einfach im Internet-Protokoll unter "DNS-Serveradressen verwenden" die Nummer 192.168.1.1 eingegeben. Sonst habe ich nichts verändert.
    Konnte Deinen Link auf die Siemens Seite leider nicht verwenden, weil da immer folgende Meldung erschien:
    Oops! you see this side, because you either had problems with downloading OR came not from a siemens website..
    Habe beim stöbern noch eine interessante Seite gefunden. Hier der Link dazu:
    http://www.altmetaller.de/?p=13


    Jedenfalls euch allen herzlichen Dank für die schnelle und professionelle Hilfe.


    Wünsche euch noch eine schöne Zeit und ein funktionierendes Internet
    :D


    Liebe Grüße
    Edith