Antivirenprogramm fordert Deinstallation anderer Komponenten

  • Hallo, :)
    wollte mein AV-Programm "eTrust" updaten, musste dafür die alte Version deinstallieren (zu alt) und bekomme nun beim Versuch der Neuinstallation den Verweis auf eine andere AV-Software, die ich erst deinstallieren muss, u.z. ein Programm zur Beseitigung des Windows Blaster Wurm-Virus KB 833330, ehe ich die neue Version installieren kann.
    Da ich seinerzeit einen Trojaner hatte, den ich nur mit einem Onlinescanner gefunden habe, weiss ich nicht mehr, welchen ich da benutzt hatte und vor allem nicht wo sich da etwas installiert hat?
    ????Wo muss ich suchen und tätig werden????
    In der Systemsteuerung (Software) ist nichts zu finden.
    Registry? Kann man einen Eintrag einfach löschen (z.B. gibt es da "Panda" und "eTrust")? Oder ist mit dem "ein Programm...." folgendes gemeint, was ich bei Microsoft gefunden habe:


    "Informationen zur Deinstallation
    Verwenden Sie die Option Software in der Systemsteuerung, um das Tool zur Entfernung des Windows-Blaster-Wurms (KB833330) zu entfernen. Systemadministratoren können das Programm mithilfe des Dienstprogramms "Spuninst.exe" entfernen. Das Programm "Spuninst.exe" befindet sich im Ordner "%Windir%\$NTUninstallKB833330$\Spuninst". Spuninst.exe unterstützt die folgenden Installationsoptionen:...."


    Kann ich hiermit mein WindowsXP beschädigen, wenn ich dies deinstalliere?
    Danke vielmals-leider musste ich soviel schreiben, um mich halbwegs verständlich zu machen!
    alex
    :? [/quote]

  • Das KB833330 ist ein Patch/Update von Microsoft. Wenn du in der Systemsteuerung->Software das KB833330 findest, kannst du es da ganz normal deinstallieren. Schaden dürfte durch die Deinstallation nicht entstehen, du öffnest mit der Deinstallation nur wieder die Lücke für den Blasterwurm, die ja dann durch das Virenprogramm wieder geschlossen werden müsste, wenn sich denn das Virenprogramm so darüber aufregt, dass du das Patch installiert hast ;)


    Ich finde es zwar schon recht kurios, dass sich ein Virenprogramm über ein MS-Patch aufregt, aber man lernt nie aus. Alternativ verwende ein anderes kostenloses Virenprogramm wie "Antivir" oder "Avast".


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke für die schnelle Antwort Backgammon_128! :)
    Also in der Systemsteuerung (Software) erscheint der Patch nicht zum Deinstallieren. Das habe ich alles nach mühevollem Suchen gefunden, indem ich meinen Pc nach der angegebenen (AV-Software zum Entfernen...) durchsucht habe, in meinem Windowsordner fündig geworden bin und dann bei Microsoft dazu die Anleitung zur Deinstallation gefunden habe.
    Ich denke eigentlich auch, dass es dieser Patch nicht sein sollte....nur es war das einzige, was ich zu der Meldung passte!
    Noch mal zur Registry: kann man hier Einträge löschen, oder muss man zum Entfernen Werte verändern (weil ich hier ja noch Einträge finde, die zu AV-Software gehören)????
    Ich weiß noch, dass beim (oder den) benutzten Onlinescanner(n) irgendeine Meldung war, dass sich irgendwas installiert, um den Scan durchführen zu können, nur was und wie weiß ich nicht mehr und wie ich den Trojaner dann genau entfernt auch nicht mehr....
    Eine andere AV-Software zu benutzen wäre dann wohl die letzte Lösung, nur bei meiner habe ich noch 1 Jahr die Lizens... Und ob die andere nicht auch nach bereits installierten Komponenten sucht....?
    Soweit erstmal mit meinen vielen Fragen. :oops:
    alex

  • Einträge in der Registry zu löschen ist gefährlich. Sicher kann man nach ausgewählten Suchkriterien wie z.B. "eTrust" suchen und auch Registry-Einträge löschen, um damit die Registry zu reinigen, aber löscht du aus irgendwelchen Gründen falsche Einträge, dann hat unter Umständen dein System ein Problem und arbeitet nicht mehr richtig.


    Deine Suchbegriffe "Panda" und "eTrust" wären schon mal ok und die Sachen könnte man aus der Registry löschen, WENN du wirklich nichts mehr von der Firma Panda-Software und eTrust auf deinem PC installiert hast. Hättest du noch andere Programme von diesen Firmen, würdest du natürlich auch Einträge von noch aktiven Programmen löschen, die dann nicht mehr funktionieren.


    Passe auch auf, dass du nicht fälschlich Einträge löscht, die das Wort "etrust" enthalten. Ich fand in meiner Registry z.B.


    HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Cryptography\Providers\Trust\Certificate\{189A3842-3041-11D1-85E1-00C04FC295EE}


    $Function = WintrustCertificateTrust


    Sowas darfst du natürlich nicht löschen, sondern wirklich nur Sachen von "eTrust"!!!


    Wenn du schon in der Registry Sachen löschen willst, dann exportiere vorab die gesamte Registry!!! Geht über den Editor "Regedit". So kannst du ggf. nachträglich die Registry wieder zurücksetzen und vervollständigen, fralls was schief geht.


    Das Patch selbst kannst du ja über die Anleitung von Microsoft deinstallieren (schaue vielleicht vorab, ob du das Patch irgendwo downloaden kannst, damit du es ggf. wieder installieren kannst, sollte dein Virenprogramm sich trotz alledem nicht installieren lassen)


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)