Absturz bei Virenscan, dann kein Booten

  • Hi!
    Mein Schwiegervater hat folgendes Problem:
    Nach einem Crash(Überspannung) wurden einige Teile erneuert und XP komplett neu aufgesetzt.
    Es läuft auch alles prima.
    Nur eine Sache von gestern wundert mich sehr:
    Wenn ich den Virenscanner AntiVir das komplette System durchsuche, friert das Bild nach ein paar Minuten ein(Maus und Tastatur funzt net). Resette ich den PC dann, fährt er nicht mehr hoch, sondern ich höre folgende Beeps: 1x lang, 2x kurz.


    Wenn man den Rechner allerdings nun ne halbe Stunde in Ruhe lässt, fährt er wieder normal hoch.
    Daher denke ich mal, dass es irgendwas mit zu hoher Temperatur zu tun hat, aber CPU und MB-Temperatur lagen beim Absturz bei 40°C und das ist doch in der tat nichts ungewöhnliches.
    Und alles andere, was mein Schwiegervater so macht, klappt ja auch(brennen, drucken, office-arbeiten).
    Könnte die Platte was abbekommen haben?


    System:
    XP
    MB: Asus p5vd2
    512MB RAM


    Danke schonmal im Vorab

  • http://www.biosflash.com/bios-pieptoene.htm


    Diese Tonfolge steht meistens für einen Fehler der Grafikkarte. Unter Umständen ist die Grafikkarte wirklich defekt und beim Zugriff auf irgendwelche Treiberdateien der Grafikkarte friert diese den PC ein. (eine Vermutung)


    Wahrscheinlich ist auch ein defekter RAM der auch Schaden bei der Überspannung genommen hat. Das kann man mit einer Diskette und dem Programm "memtest86" (frei im Netz verfügbar) testen. Werden hier Fehler angezeigt, dann ist der RAM schuld.


    Die Festplatte kann man natürlich nicht ausschliessen. Alle Teile, die nicht ersetzt wurden, können den Fehler auch verursachen.


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)
  • Danke schonmal.


    Dass die Pieptöne auf die GraKa verweisen, habe ich auch bereits festgestellt. die sitzt aber richtig, sonst würde er ja auch net ohne probleme hochfahren(vor dem absturz).


    RAM hatte ich(wie die GraKa) eigentlich nach der Überspannung erneuert(genauso wie das Board).


    Platte hab ich auch nochmal gecheckt, alles kein problem.


    hmm, werde mal schauen, ob ich irgendwo noch ne graKa zum testen bekomme.


    für weitere ideen bin ich trotzdem weiterhin dankbar.


    greetz

  • Fragen wir mal anders herum:


    Was hast du denn an dem PC alles getauscht und was ist noch original?


    Gruß
    Back

    Beschwerden über Schreibfehler, fehlende Buchstaben oder Leerzeichen bitte an meine Tastatur richten. Frau Tasta Tur Musterstrasse 11 11111 Musterstadt Bitte verratet nicht, dass ich sie angeschmiert hab, sonst wird das alte Luder noch sauer. ;)